Geräusche des Panoramaglasdaches
Hallo liebe Community.
Ich fahre seit Mitte Dezember 2023 einen neuen KIA XCeed, Gt-Line, mit Panoramaglasdach.
Leider haben sich bereits am zweiten Tag beim Fahren störende Geräusche eingestellt.
Beim Überfahren von kleinen und großen Straßenunebenheiten hat sich ein klapperndes Geräusch eingestellt, dass aus dem Bereich des Kofferraums zu kommen schien. Die Werkstatt hat als Ursache des Geräusches das Panoramaglasdach ausfindig gemacht. Es ist wohl die Gummidichtung, die durch das Aneinanderreiben diese Geräusche verursacht. Eine Nachjustierung hat bisher nichts gebracht. Das Geräusch soll auch temperaturabhängig sein. Jetzt hat die Werkstatt ein spezielles Pflegeöl bestellt, dass hoffentlich Abhilfe schafft.
Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen in der Community bzw. Lösungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal.
50 Antworten
Habe jetzt auch ein neues Glasdach drin, Geräusche sind minimal da.
Kannst du bestätigen, dass es mit dem Hirschtalt abgestellt wurde?
Ich habe seit Mai 2024 den XCeed GT line mit dem gleichen Problem. Das Geräusch kommt vom Schiebedach. Anfangs dachte ich auch es kommt vom Kofferraum. Die Werkstatt hat noch keine Ahnung, wie die das in Griff bekommen . Im September ist das Auto wieder dort. Mich stört das Geräusch sehr.
Zitat:
@Timur94 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:39:31 Uhr:
Zitat:
@ChristianD schrieb am 22. Januar 2024 um 19:38:12 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich in den nächsten Tagen überprüfen.
Wahrscheinlich ist es aber doch eher das Panoramaglasdach, da das Geräusch beim Öffnen des Daches oder Hochdrücken von innen mit der Hand weg ist.Selbes Phänomen habe ich auch mit dem Gegendrucken, dass die Geräusche dann weg sind. Werkstatt meinte eine Schiene wäre trocken gewesen, haben sie gefettet. Bei Abholung keine Geräusche.
Bei der nächsten Fahrt noch lautere Geräusche, bei Rückfahrt keine Geräusche.
Bin gespannt, ob die wegbleiben.
Selbiges Phänomen hatte ich auch. Hatte daher meinen jetzt im Juli in der Werkstatt um dieses nervige Geräusch zu beseitigen. Der Werkstatt ist dieser Fehler bekannt gewesen allerdings konnte mir wegen knapper Werkstatttermine keine Zeitnahe Abhilfe angeboten werden. Jetzt im September ist der Wagen zur 1ten Inspektion und dem Dach für eine volle Woche in der Werkstatt gewesen. Ergebnis? Ein voller Erfolg, es wurde das gesamte Panoramadach neu installiert (aus und wieder eingebaut) und das Dach anschließend komplett über den Dachhimmelschalter "NEU" angelernt. Jetzt klappert "NIX" mehr. Und die Funktionen: auf und zu/Klappstellung/Dachhimmel auf und zu klappt am Schalter wie noch nie!!!!
Die Werkstatt hat das Glasschiebedach neu justiert und angelernt. Dann noch zum Dachhimmel gepolstert. Jetzt ist das Geräusch wieder weg.