Geräusche des Panoramaglasdaches

Kia Ceed XCeed

Hallo liebe Community.
Ich fahre seit Mitte Dezember 2023 einen neuen KIA XCeed, Gt-Line, mit Panoramaglasdach.
Leider haben sich bereits am zweiten Tag beim Fahren störende Geräusche eingestellt.
Beim Überfahren von kleinen und großen Straßenunebenheiten hat sich ein klapperndes Geräusch eingestellt, dass aus dem Bereich des Kofferraums zu kommen schien. Die Werkstatt hat als Ursache des Geräusches das Panoramaglasdach ausfindig gemacht. Es ist wohl die Gummidichtung, die durch das Aneinanderreiben diese Geräusche verursacht. Eine Nachjustierung hat bisher nichts gebracht. Das Geräusch soll auch temperaturabhängig sein. Jetzt hat die Werkstatt ein spezielles Pflegeöl bestellt, dass hoffentlich Abhilfe schafft.
Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen in der Community bzw. Lösungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal.

50 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...rzen-aus-dem-dachhimmel-t6716199.html

Viel Spaß beim Einlesen 😉 In dem Thread ging es zwar eingangs um den ProCeed, aber die Panoramadachlösung ist bei allen Ceed-Varianten vergleichbar.

Ich hatte an meinem Xceed auch ein Rappelgeräusch aus dem Kofferraumbereich (hatte auch Glasdach)
Habe dann meine Frau fahren lassen, Sitzbank umgeklappt und mich in den Heckbereich gelegt.......siehe da, es sind zwei Verkleidungsteile welche aneinander rappelt. Dieses trat auch nur im Winter auf.
Ich habe das seitliche obere Verkleidungsteil in Kofferraum demontiert und die Kontaktflächen mit dünnem Armaflex beklebt.
Irgendwo gibt es darüber auch Bilder in einem Klapperthread.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich in den nächsten Tagen überprüfen.
Wahrscheinlich ist es aber doch eher das Panoramaglasdach, da das Geräusch beim Öffnen des Daches oder Hochdrücken von innen mit der Hand weg ist.

Ja klar, was dann sonst ????

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChristianD schrieb am 22. Januar 2024 um 19:38:12 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich in den nächsten Tagen überprüfen.
Wahrscheinlich ist es aber doch eher das Panoramaglasdach, da das Geräusch beim Öffnen des Daches oder Hochdrücken von innen mit der Hand weg ist.

Selbes Phänomen habe ich auch mit dem Gegendrucken, dass die Geräusche dann weg sind. Werkstatt meinte eine Schiene wäre trocken gewesen, haben sie gefettet. Bei Abholung keine Geräusche.
Bei der nächsten Fahrt noch lautere Geräusche, bei Rückfahrt keine Geräusche.
Bin gespannt, ob die wegbleiben.

Ich hoffe, dass das bestellte Pflegeöl bald ankommt.
Vielleicht bewirkt es ja ein Wunder.

Ähnliches hatte ich auch. XCeed 2020. Das Problem ist, dass man, laut meiner Werkstatt, nicht überall zum Fetten dran kommt. Auf Garantie wurde bei meinem das gesamte Panoramadach ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert.
Seitdem ist Ruhe.
Ich war nur ein wenig ... wie soll man sagen .... nervig ... 🙂

Hab bei geöffneten Dach alle Schrauben nachgezogen,die fande ich schon sehr lasch angezogen.
Danach war es kaum besser aber paar Tage später war Ruhe.

Hallo, habe das gleiche Problem.
Mein XCeed ist auch von Dezember 2023, und das Panoramadach klappert nur im geschlossenen Zustand.
Es ist ein Metallisches Geräusch im hinteren Bereich, so als wenn irgend was nicht fest wäre.
Am Montag 29.01 habe ich einen Termin bei Kia, mal schauen was da bei raus kommt.

Hallo AKECK66,
ich habe einen Termin am 14. Februar.
Schreib doch mal, wie die Diagnose bei dir lautet.

Scheint wohl fast nur den XCEED zu betreffen.......mein Pano ist beim GT OK. ( gab wohl im Vorfacelift Probleme )

Hatte bei den letzten 4 Autos keine Beanstandungen. Ich bin wohl ein Glückskind.

XCeed GT Line aus 03/23 und keine Probleme mit dem Pano.

Ich hatte mit meinem 6/2021 gekauften Xceed null Probleme am Panoramaglasdach.
Habe ihn 2 Jahre gefahren und das Panoramaglasdach hat mich dahingehend nicht enttäuscht, dafür aber das Getriebe und Rappelgeräusche der Innenverkleidung

Mein XCeed Platinum ist EZ 04/22, keine Geräusche oder Klappern des Glasdaches, einzig die klappbare Rücklehne rappelte mal, eine Lage Panzertape hat Abhilfe geschaffen.

Ansonsten bisher super zufrieden mit dem Fahrzeug und sieht auch gut aus, zumindest für mich.

Deine Antwort