ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 7 Gang DSG Geräusche

7 Gang DSG Geräusche

Kia
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:17

Hallo Zusammen,

Seit Oktober 2020 bin ich stolzer Besitzer eines Kia ceed sportswagon mit 7 Gang DSG. Der Wagen ist 1200 Km gelaufen

Mir ist aufgefallen, dass beim Gang Wechsel im Stand von P auf R oder D, sowie von wieder auf R oder P es manchmal zu einem Klackgeräusch kommt. Manchmal hört man auch nichts.

Ich habe auch mehrmaliges Klacken gehört, wenn ich an einer Kreuzung anhalte, und das Getriebe von 3 in N schaltet.

Laut Kia Werkstatt normal da es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Habt ihr diese Geräusche auch?

Des Weiteren ließ sich einziges Mal am Berg der Gang von P in Neutral schwer einlegen. Ist das normal?

Bin für jede Info sehr dankbar!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Am Berg/ Schräge ja.

Du musst erst die Handbremse anziehen, kurz in N verweilen,damit der Antriebsstrang sich entspannen kann, dann auf P und alles ist gut.

Gruß jaro

In einem Getriebe werden Gangradpaare von Schaltgabeln mittels Schiebemuffen bewegt.

Dabei wird jedes mal eine Endposition erreicht.

Das klackt.

Wie bei einem manuellen Getriebe auch.

Es ist eben etwas anderes, ob in einer Wandlerautomatik mittels Elektrolamellenkupplung Planetenradsätze geschalten werden, oder ob Zahnräder auf einer Welle verschoben werden.

Er schreibt aber was von Berg. Das läßt darauf schließen, dass das Getriebe unter Spannung steht.

Gruß jaro

P.S. Lieber TE, Du schreibst, "wenn ich an einer Kreuzung stehe und von D in N gehe...

Ich hoffe das ist keine Angewohnheit von Dir, lass den Hebel in D, das hin/her geschalte tut dem Getriebe auf Dauer nicht gut.

Warum schaltet man an ner Ampel auf N? Um Bremsbelag zu schonen? Ich werde das nicht tun.

Ich schrieb ja, er solle es nicht tun.

Sollte nicht heißen, dass Du es jetzt für ihn tun musst. ;)

Gruß jaro

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:00

@Chironer Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Da bin ich beruhigt! Ich dachte, dass ein DSG genauso leise schaltet wie eine reine Automatik. Da ist mir auf jeden Fall ein Stein vom Herzen gefallen! Nochmals vielen Dank :-)

@jaro66 Auch Dir vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mit am Berg war gemeint, dass das Fahrzeug am Berg in P geparkt war. Ich konnte nur erschwert von P auf N schalten. Aber vielleicht hängt das auch mit der von dir beschrieben Belastung zusammen.

Bzgl dem Anhalten an der Kreuzung meiner ich das Klacken, wenn das DSG vom 3. Gang in den Leerlauf schaltet, sobald man anhält. Aber das Chironer sehr gut erklärt.

Beim Anhalten an der Kreuzung warte ich auf D mit getretener Bremse

Vielen Dank nochmals Euch Allen

Das Getriebe schaltet beim anhalten auf Stufe 1, nicht N. Sonst müsste man ja nicht auf der Bremse bleiben in Position D vom Wählhebel, oder täusche ich mich da?

Auf jeden Fall entkuppelt es, sonst würde ja ewig die Kupplung schleifen.

...und das Ein-und Auskuppeln kann auch ein Klackgeräusch erzeugen.

Gruß jaro

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:14

@steviexceed

Ja, es schaltet in den ersten. Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte mit Leerlauf, dass beim Anhalten das DSG alle Gänge herunterschaltet. Dabei kam es ebenfalls zu dem besagten Klackgeräuch

@jaro66 okay vielen Dank, bin jetzt sehr beruhigt :-)

Nochmals allen die mir geantwortet haben vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!!! Das Thema hat mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt, aber jetzt bin ich echt beruhigt!!!

Euch Allen einen schönen Abend!

Beste Grüße

M.Craft

Ich hatte diese Geräusche auch und hatte das mal angesprochen in der Werkstatt. Daraufhin wurde das Getriebe neu angelernt/auf Werkseinstellungen gesetzt und seit dem ist Ruhe.

War eine Sache von 5 Minuten.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:41

@Riverzxxl

Vielen Dank für den Tipp! Bedeutet das etwa, dass auf Grund der Software die Gangwechsel nicht sauber ausgeführt werden? Und musstest Du etwas dafür bezahlen?

Der Werkstattmeister meinte nur das könne mal vorkommen, wäre aber nicht weiter schlimm. Dann sagte er ,wir setzten es mal zurück, dann wäre es weg.

Bezahlen musste ich nichts.

Meine Vermutung wäre, das sich das Getriebe die ersten 1000 km eingearbeitet hat und dann einfach nochmal durch das Rücksetzen neu justiert wird. Keine Ahnung ob es so ist.

Sollten sie es bei dir auch mal zurücksetzen, dann nicht erschrecken. Die ersten Kilometer schaltet er noch etwas ruppig. Das Getriebe lernt sich dann neu an. ;-)

Ich kenn das vom VAG DSG Getriebe noch. Da konnte man das selber Resetten...

 

- Zündung an

- Gaspedal 30 Sekundenlang auf Vollgas halten

- Zündung aus

- Fahrzeug starten

- Probefahrt

 

Hab habs beim Kia noch nicht ausprobiert, aber kaputt gehen kann ja nix. Also einfach mal testen :)

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:51

@Pistensau-1 Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wäre ja super, wenn ich den Rest selber vornehmen kann

@Riverzxxl Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Probiere es zunächst selber aus, sowie von Pistensau-1 beschrieben.

Ähnliche Themen