ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geräusche bremse bei Nässe

Geräusche bremse bei Nässe

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:25

Hallo Ceedler

Was ich früher so nicht erlebt habe, fällt jetzt beim ceed verstärkt auf. Bei oder nach Nässe

Machen die bremsen Schleif Geräusche, aber ohne quietschen.

in etwa so wie wenn der Wagen länger steht und dann wieder bewegt wird.

Frage ist das normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dem derzeitigen Wetter absolut normal.

Das dürfte Rost an den Bremsscheiben sein. Habe ich auch wenn er ein paar Tage stand.

Bei mir schleift es auch stark zur Zeit

Salz Wasser und Stahl vertragen sich nicht so ganz .... ein paar mal bremsen und es hört auf .... hatte das gleiche Problem auch mit meinem RIO und jetzt beim Ceed , aber nur im Winter extrem .

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:34

Horst

er steht höchstens paar Stunden, aber nicht Tage.

Den anderen Danke für die Einschätzung. War auch meine Vermutung

Ach noch was ... wenn du länger stehst , versuche es zu vermeiden, die Handbremse anzuziehen (am Hang Keil) sonst sitzen deine Backen fest und es macht ein ordentlichen Knall wenn sie sich löst

Habe ich bei meinem Kia Rio auch. Ist völlig normal und nach ein paar Metern Fahrt weg.

Hab ich beim XCeed nicht

Ich auch nicht.

am 31. Januar 2021 um 19:28

Zitat:

@StUffzAlex schrieb am 18. Januar 2021 um 18:38:27 Uhr:

Ach noch was ... wenn du länger stehst , versuche es zu vermeiden, die Handbremse anzuziehen (am Hang Keil) sonst sitzen deine Backen fest und es macht ein ordentlichen Knall wenn sie sich löst

Oh ja... Hab das auch schon bemerkt. Gerade nach einem kalten Regentag macht sich das bemerkbar... Habe mir angewöhnt die Feststellbremse seltener zu nutzen.....

Mein XCeed "schleift" auch ordentlich...nach ein paar Bremsvorgängen ist es jedoch weg. Frage mich nur wie die Bremsen nach 1-2 Jahren aussehen...

Der Zustand der Bremsen nach 1-2 Jahren hängt von der Laufleistung, des Streckenprofils und der Fahrweise ab. Etwas Rost nach Standzeit kein Problem. Ich hatte bei mehreren bisherigen Autos öfter mal Standzeiten von bis zu 1 Woche und bin Laternenparker, trotzdem lange Haltbarkeit der Bremsen. Bei ebener Parkfläche lasse ich Parkbremse im Winter aus, Automatik Wahlhebel auf P reicht doch dann.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 1. Februar 2021 um 09:27:02 Uhr:

Der Zustand der Bremsen nach 1-2 Jahren hängt von der Laufleistung, des Streckenprofils und der Fahrweise ab. Etwas Rost nach Standzeit kein Problem. Ich hatte bei mehreren bisherigen Autos öfter mal Standzeiten von bis zu 1 Woche und bin Laternenparker, trotzdem lange Haltbarkeit der Bremsen. Bei ebener Parkfläche lasse ich Parkbremse im Winter aus, Automatik Wahlhebel auf P reicht doch dann.

Ich stimme dem zu und ergänze für Schaltgetriebe: Den ersten oder den Rückwärtsgang einlegen und wenn möglich das Rad gegen den Bordstein lenken. Letzteres ist bei Gefälle gut und wer hat schon immer einen Bremsklotz bei.

Ich musste mich auch erst an die elektrische Bremse gewöhnen. Seitdem ich das erste mal mit lautem Knall aus der Garage fuhr achte ich drauf und stehe nur mit eingelegtem Gang drin. Beim letzten Auto mit manueller Bremse hatte ich das schon verinnerlicht.

Bei mir gibt es auch einen Knall, wenn ich die Handbremse nicht aktiviere, wenn das Auto mal 2-3 Tage steht. Die Schleifgeräusche habe ich auch ganz stark. Hatte ich bei meinen vorherigen Autos komischerweise nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen