Geräusche beim Beschleunigen 1.6d Schaltgetriebe 6 Gang siehe Video?
Hallo,
es handelt sich nicht ein ein Ford Fahrzeug, jedoch um ein Getriebe vom Ford. 6 Gang Schaltgetriebe.
mein Fahrzeug, ein Mazda 5 CW, Baujahr 2014 1.6D macht bei der Beschleunigung Geräusche. Lasse ich das Gaspedal los und lasse das Auto rollen, sind diese Geräusche nicht mehr vorhanden. Auch bei Betätigen der Kupplung verschwinden die Geräusche.
Also diese kommen nur, wenn ich aktiv das Gaspedal betätige. Ich habe bereits das Kupplungspaket getauscht, also ZMS, Kupplungsscheibe und Druckplatte sowie Ausrücklager. Getriebeöl wurde ersetzt.
Das Geräusch ist seit mehreren tausend KM unverändert. Bei Fahrten auf der Autobahn kommt es nur, wenn ich das Gaspedal trete, ansonsten ist das beim Rollen nicht vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=IIja2wHtRr8
Kann jemand von euch eventuell eingrenzen, was das sein könnte? - Getriebeschaden? - Lagerschaden am Getriebe?
3 Antworten
Hast die Motor/Getriebelager einfach mal angeschaut ob Sie porrös ausschauen bzw. Wenn hydrolager, ob da schmiere rauskommt oder ob es eingefallen ist?
Zitat:
@DaDani schrieb am 24. Juli 2025 um 15:42:38 Uhr:
Hast die Motor/Getriebelager einfach mal angeschaut ob Sie porrös ausschauen bzw. Wenn hydrolager, ob da schmiere rauskommt oder ob es eingefallen ist?
Das habe ich noch nicht geprüft. Ich baue mal den hydrolager aus und schaue es nach. Könnte auch differenzial sein, dann baue ich eben einfahc neues getriebe rein. Aber ich möchte nicht umsonst einfach wegen 50 Euro Teil das Getriebe neu einbauen. Das ist viel arbeit.
Hab das auto auf die bühne und die räder gedreht im 4 gang. das ist dann auf jeden fall ein getriebeschaden. ich werde das getriebe selbst auseinander bauen und schauen, welches lager defekt oder oder austauschgetriebe generalüberholt kaufen. das lohnt sich bei dem wagen allemal. hat wenig gelaufen und top zustand.