Geräusche beim 5er Bmw F11
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und muss mich als reiner Autofahrer ohne jeglichen Sachverstand outen 🙂.
Ich hatte meinen BMW nach einem Saufgelage am Feldrand stehen. Als ich ihn am nächsten Tag abholte, hatte ich diese Geräusche. Es kam von nichts auf gleich, ohne Ankündigung. In der ersten Werkstatt sagte man mir es sei die Steuerkette und die Kosten würden sich auf 2500 - 5000 Euro belaufen. Da ich gerade nicht so viel Geld habe, musste ich ihn wieder mitnehmen. Der ADAC Mann sagte, er glaubt nicht an die Steuerkette (er machte einen sehr erfahrenen Eindruck). Da ich ebenfalls kein typischen Kettenrasseln oder Klackern feststellen kann, habe ich das Auto dann nochmal in eine Werkstatt nebenan gebracht. Sie ist eher ein Lackierbetrieb der aber auch Autos repariert. Die sagten sie können es nicht feststellen, vermuten die Steuerkette und haben gesagt ich solle in die BMW Werkstatt gehen.
Ich weiß aber jetzt schon, dass sich die Kosten in der BMW Werkstatt überschlagen werden und ich bin mir auch immer nicht sicher, ob ich die Wahrheit gesagt bekomme.. da ich wie schon gesagt, von Autos null verstehe. Ich habe mir jetzt ein paar Videos im Internet angeschaut und die Steuerkette klingt in der Regel anders. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein und das Geräusch ist typisch für Steuerkettenprobleme.
Vielleicht könnt ihr Profis und Hobbybastler mal drüber hören und mir eine Einschätzung geben. Falls ihr weitere Informationen benötigt, sagt bescheid 🙂.
Hier das Video mit Ton: https://www.youtube.com/watch?v=8aPGC1vlYso&feature=youtu.be
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Carsten
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Wagen seit letzten Samstag wieder, schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Steuerkette neu
Zylinderkopf runter, plan geschliffen und neue Dichtung.
Drallklappen neu, von einer Drallklappe ist ein Stück abgebrochen und reingefallen.
Aus dem Grund kam der Kopf runter.
Partikelfilter reinigen lassen
Gasdruckdämpfer der Motorhaube neu, weil abgelaufen.
Abgastemperatursensor neu
TÜV und AU neu
Preis der Reparatur, mehr als fair.
Dafür hätte mir der freundliche nicht einmal die Kette gewechselt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F11 525 Touring macht Geräusche beim Gasgeben' überführt.]
31 Antworten
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:08:00 Uhr:
Über Nacht auf dem Feldweg gelassen. Kann da vll ein Marder ect. etwas angeknabbert haben? Hatte ich schon mal beim Opel meiner Freundin, kleines Plastikteil angebissen und der Motor lief unruhig, war ein Teil zum Luftmessen
War auch mein erster Gedanke. Wird sich hoffentlich bald zeigen. Vielen Dank
Zitat:
@maxmosley schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:06:22 Uhr:
...einen übermäßigen Verschleiss des Steuertriebs kann man so prüfen:https://www.newtis.info/.../1VnXZ01Qiy
Der Motor hört sich aber eher wie ein Hammerwerk an, so dass auch ein defekter Hydrostößel infrage kommt.
Wenn dadurch das Ventilspiel zu groß wird, ensteht ein solches Geräusch:https://www.newtis.info/.../HkgIXQA
Puh, das ist mir zu komplex, ich werde es aber mal ansprechen bei dem, der sich das Auto gerade anschaut. Vielen Dank!
Also es war die Steuerkette. Wurde mir zumindest so erklärt. Das Auto ist quasi mehr oder weniger im Arsch weil es alles mit den Tod gerissen hat. Habe ihn jetzt für nen Spottpreis verkauft.
Wieviel Verlust hast du erlitten verglichen zu einem Verkaufspreis ohne diesen Schaden?
Ähnliche Themen
Wow. Das ist echt heftig.
Mein Beileid
Hallo zusammen,
Mein 525d Touring Erstzulassung 10.01.2014
200.000 km
Ist letzte Woche durch den TÜV gefallen.
Temperaturfühler Abgasrückführung defekt
sowie ein Defekt der Drallklappen.
Der Wagen sollte diese Woche repariert werden, macht aber seit gestern beim Gas geben ein seltsames Grrrrrr Geräusch.
Das Kam über Nacht. Abends auf die Einfahrt gestellt, morgens beim Starten klang er fürchterlich.
Neue Fehler sind im Boardcomputer nicht dazu gekommen.
Meine Werkstatt, keine BMW Werkstatt, ist ratlos.
Sie sind sich nicht sicher ob es ein Motorschaden ist, vermuten aber ein mechanisches Problem.
Ein Geräusch beim anlassen, was auf Kette deuten würde, ist laut der Werkstatt nicht vorhanden.
Ich habe mal eine Datei mit dem Geräusch mit reingestellt, vielleicht hatte jemand hier mal etwas ähnliches.
Seid nachsichtig mit mir, ich habe gerade so viel Ahnung von Autos das ich es fahren kann ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F11 525 Touring macht Geräusche beim Gasgeben' überführt.]
...hört sich per se ziemlich treckermäßig an - ich denke aber, er läuft nur auf 3 Zylindern.
Am besten ist es, zuerst den Fehlerspeicher mit dem Original-Wartungssystem auszulesen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 14. Dezember 2019 um 20:55:18 Uhr:
...hört sich per se ziemlich treckermäßig an - ich denke aber, er läuft nur auf 3 Zylindern.
Am besten ist es, zuerst den Fehlerspeicher mit dem Original-Wartungssystem auszulesen.
Laut Werkstatt kommt das Geräusch vom dritten oder vierten Zylinder.
Morgen wollen Sie noch einmal schauen, wenn Sie dann immer noch im Dunkeln tappen, geht es zum freundlichen um die Ecke
Hört sich das böse an :/
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:12:41 Uhr:
Hört sich das böse an :/
Ja, so ein aufbauender Post kommt immer gut 🙂
Ich erkundige mich aber schon parallel nach einen ATM.
...die Motorsteuerung erkennt Gleichlaufschwankungen und kann Zylinderausfälle zuordnen. Dazu dient das Signal des Kurbelwellensensors. Das Wartungssystem beschreibt die Aussetzerekennung für einen Benziner. Bei den Dieselmotoren funktioniert es genauso.
https://www.newtis.info/.../1Vnd2QYAf7
Bin gerade in der Werkstatt, deren Vermutung liegt jetzt in Richtung Kette.
Der Motor läuft, laut deren Aussage, normal ( kälter Zustand)
Der Motor läuft normal aber die Kette soll nicht okay sein???
Zitat:
@witjka1 schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:22:14 Uhr:
Der Motor läuft normal aber die Kette soll nicht okay sein???
Ja, so sagten sie es heute Morgen.
Der Motor klang, für mich, heute nicht mehr so schlimm wie am Freitag.
Er lief "rund" und bis auf dieses Geräusch im Hintergrund unauffällig.
Mir ist nur aufgefallen, weil ich es vorher noch nie gehört habe, das der Motor nach dem ausschalten noch 6 oder 7 Klack Töne gemacht hat. So 5 sek lang.
Da ich vor dem Wagen stand, würde ich sagen das dieses Geräusch von hinten an der Frontscheibe kam.
Die Monteure haben sich untereinander unterhalten, der Meister sagte das es halt fast so klingt als wenn die Steuerkette ein Problem hat und er das prüfen will.
Sie wollen sich mit Gutmann, keine Ahnung wer oder was das ist, unterhalten und sich mit BMW in Verbindung setzen