ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche aus der Heizungselektronik ( Climatronik )

Geräusche aus der Heizungselektronik ( Climatronik )

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:06

Hallo zusammen,

bei beinem Passat höre ich seit ca. 1 Woche ständig umschalt Geräusche aus der Heizungselektronik.

Hört sich so an als ob die Clima oder heizungsautomatik irgendwelche Düsen in Position bringen würde... sprich so ähnlich.

Schalte ich die Heizung ab, sind auch die Geräusche weg.

Was kann das sein, hat einer eine Idee ???

Gruss

Fsane

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht klackern der Stellmotoren...? Welches Baujahr hat er denn...?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:35

kann sein, wie gesagt..

habe BJ 09/06

ist das ein bekannter Fehler oder Problem ?

Meiner ist Baujahr 10/06 und ich habe das auch... Ist ein bekanntes Problem und fast nicht zu beheben...

Hallo,

bei meinem Passat klackern scheinbar auch die Stellmotoren. Wagen ist aus 03.2008. Was kann man dagegen tun? Wird der Fehler auf Garantie behoben?

Gruß Ralph

Zuerst waren die Stellmotoren da, dann wurde der Passat drum herum gebaut... Ich glaube das ganze Cockpit muss raus um da was zu tauschen... Kann sein das ein Software update etwas hilft...

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von bowser33

Wird der Fehler auf Garantie behoben?

hast du diesen Fehler schon bei VW mal angesprochen ??

oder sollte man nach Wolfsburg mal ne mail schreiben

Geräusch finde ich läßtig..

am 26. Februar 2010 um 14:26

Cool!

Vorhin im Auto hab ich noch gedacht: "Ich muss mich gleich unbedingt mal im Forum nach Geräuschen in der Lüftung umsehen."

Schon gibts dazu nen neuen Thread.

Bei meinem 3C Bj. 06 fällt mir das seit zwei Wochen auch auf.

Bisher funktioniert noch alles, aber ich hab Angst, dass sich das bald ändern könnte.

Hab das bei mein auch!

Hier im Forum gibt es ein einen beitrag wie man die Stellmotoren in Grundposition bringt , ist eine Tasten Kombination an der Climatronik

Bin noch auf Arbeit daher kann ich es nicht verlinken aber nutzt einfach mal die sufu

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 23:39

Bitte unbedingt die Tastenkombination posten .

Ergibt sich dadurch ein Nachteil ?? *dumm-frag*

 

ALLES HALB SO WILDS

BEI MIR IST ES GENAU SO!!!

ICH LEBE DAMIT SCHON DREI JAHRE UND ICH HÖRE ES GAR NICHT MEHR

WAR ZWAR SCHON DAMIT SCHON IN DER WERKSTATT DIE ABER KONNTEN

AUCH NICHTS FINDEN!!!

Meiner BJ 08/06 hat das auch. Der Meister in der Werkstatt mit der ich sehr zufrieden bin sagt dazu ."Fehler ist bekannt. Da kann man nichtsmachen."

Ich kann damit leben, hätte aber von VW da mehr erwartet.

Hallo,

also die Tastenkombination ist, "ECON" (neu: AC) und "Fußausströmer" (im Viererblock unten links) kurz gleichzeitig drücken. Es werden dann alle Stellmotoren angesteuert und in Grundeinstellung gebracht. Nur leider funktioniert das bei mir zumindest nur für eine kurze Zeit und spätestens beim nächsten Motorstart "klappern" die Stellmotoren wieder.

Angeblich soll eine neue Bedieneinheit das Problem lösen. Ist mir aber zu unsicher und zu teuer. Also lebe ich damit und wenn es mir total auf den ... geht, dann drücke ich die Tastenkombination, dann ist zumindest für kurze Zeit Ruhe.

Gruß Frank

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den klackernden Stellmotoren.

Bei mir wurden alle, ich glaube acht Stück, auf Garantie getauscht, seit dem ist Ruhe.

Meiner ist auch Bj.2006 und es wurden vor ca. 1 Jahr schon mal einige Stellmotoren auf Kulanz getauscht. Die äußeren Stellmotoren sollen wohl ohne Demontage des Armaturenträgers zu tauschen sein. Seit ein paar Wochen klackert es nun in der Mitte.

Habe diese Woche eine Inspektion und lasse den bzw. die Motoren in der Mitte tauschen. Armarurenträger muss demontiert werden. Ist ja nicht auszuhalten, da wirklich extrem laut. Und in diesem Zustand kauft einem ja auch keiner das Auto später ab.

Die klackernden Stellmotoren sollen aber ab einem bestimmten Baujahr keine Geräusche mehr machen. 2006 fällt aber definitv darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche aus der Heizungselektronik ( Climatronik )