ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Geräusche Antriebsstrang Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI

Geräusche Antriebsstrang Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. November 2014 um 16:27

Hallo,

mein Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI 110PS EZ 12/2011 (fuhr die ersten 2,5 Jahre in Österreich) mit 180tkm macht seltsame Geräusche. Ich versuche mal das Geräusch zu beschreiben. Es hört sich an, als ob eine Welle Spiel hätte und sich bei einer bestimmten Lasst und Drehzahl in der Resonanzfrequenz aufschwingt. Leider ist es sehr schwer zu orten, da es sich auf die gesammte Karosse überträgt. Das Geräusch lässt sich durch Lastwechsel mittels Gaspedal provozieren und verschwindet beim Beschleunigen mit konstanter Gaspedalstellung ab einer bestimmten Drehzahl schlagartig. Auskuppeln oder deutliches Ändern der Gaspedalstellung führt ebenfalls zum sofortigen Verschwinden des Geräusches.

Beim googlen bin ich in einem anderen Forum über einen Beitrag gestolpert, in dem mehr oder weniger stand, dass Geräusche beim 4motion häufiger auftreten und das laut VW "Stand der Serie" sei. Wenn das tatsächlich so ist und ich keine Folgeschäden zu erwarten habe, könnte ich evtl. sogar noch damit leben. Ich befürchte aber, dass dem nicht so ist.

Mit den recht abgefahrenen Sommerreifen trat das Geräusch unter folgenden Betriebszuständen auf:

• 4. Gang unter geringer Teillast bis max. 2000 U/min

• 5. Gang unter höherer Teillast bis max. 2000 U/min

• 6. Gang unter Volllast bis max. 2000 U/min

Habe daraufhin die Längswelle („Kardanwelle") augebaut und bin ohne gefahren. Das Geräusch war vollständig verschwunden in sämtlichen Betriebszuständen.

Daraufhin wurde auf meinen Wunsch hin eine neue Längswelle („Kardanwelle") bei VW eingebaut. Leider war das Problem jedoch nicht behoben. Immerhin hatte das Zwischenlager der alten Welle schon etwas Spiel. Somit war der Austausch nicht völlig umsonst.

Ich habe daraufhin die Reifen von VA und HA vertauscht und siehe da ... Das Geräusch war fast vollständig verschwunden. Nur noch leicht in folgenden Betriebszuständen verstellbar:

• 5. Gang unter höherer Teillast bis max. 2000 U/min

• 6. Gang unter Volllast bis max. 2000 U/min

Bei der Profiltiefe der Sommerreifen vorne und hinten war jedoch kein großer Unterschied verstellbar.

Also kamen neuen Winterreifen drauf. Das Geräusch tritt nun in folgenden Betriebszuständen auf:

• 5. Gang unter höherer Teillast bis max. 2000 U/min (ca. 80 – 90 km/h)

• 6. Gang unter Volllast bis max. 2000 U/min (ca. 90 – 100 km/h)

• 4., 5. und 6. Gang im Schubbetrieb von 1600 U/min abwärts auf 1000 U/min

Das Öl des HA-Differenzials und der Haldexkupplung wurde gewechselt. Das Öl des Differenzials schien in Ordnung zu sein. Im Öl der Haldexkupplung war sehr dunkel und enthielt ein wenig metallischen Abrieb.

Nach meinem Dafürhalten kann es eigentlich nur am Zwischengetriebe zur Kardanwelle, an der Haldexkupplung oder am Differenzial der HA liegen. Die Kardanwelle wurde ja bereits bei VW getauscht und ohne Kardanwelle tritt ja kein Geräusch auf.

Nun tippt die Werkstatt auf das Getriebe, welches auch das Zwischengetriebe zur Kardanwelle enthält. Da kostet das Material aber bereits rund 5000 €.

Ich muss leider jetzt möglichst schnell eine Entscheidung treffen, da das Fahrzeug am 07.12.2014 3Jahre alt wird und es dannach selbst mit Sonderkullanzantrag schlecht aussehen dürfte. Eine feste Kulanzregelung scheint es da ohnehin nicht zu geben.

Hatte evtl. jemand schon das gleiche Problem?

Was war letztlich defekt?

Oder soll ich einfach auf eine evtl. mögliche Kulanz verzichten und einfach weiterfahren und abwarten obs schlimmer wird?

Hat jemand Erfahrung damit, wie kullant sich VW bei einem fast 3Jahre alten "Nutzfahrzeug" (auch wenn es ein 7-Sitzer PKW ist zählt er scheinbar bei VW zur Nutzfahrzeugsparte) mit rund 180.000 km verhält?

Hat jemand irgendwelche weiteren Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Euer DJ

Beste Antwort im Thema

Das ist geil.

Die Nachbesserung durch den Bauteiltausch ablehnen und dann den Hersteller verklagen.

Kunden wie dich braucht kein Hersteller;).

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Schön....

Zu viel Spiel in der längsrichtung des Kardans nehme ich an?

Ja genau,die Eingangswelle zum Diff, also in Längsrichtung zur Kardan hatte zuviel Spiel!

Gut, das kann sich natürlich auch vorne mit Geräuschen äußern... oder Mittig im Lager beim Knick...

Muss man halt erstmal drauf kommen... Gut das damals eine Vergleichsachse zum probieren vorhanden war und die Werkstatt da ein wenig Biss gezeigt hat.

Schöne Sache, erstes mal eine Lösung über lange Zeit hier gefunden worden.

Na dann genieße mal die Ruhe im Karton...;)

Gruß RON

Ja,das war schon schwer in Ordnung, dass sie sich so angagiert und vor allem auch dem Normalo so zugehört haben...ist heute nicht mehr selbstverständlich...leider!

Danke,das werde ich,nach so einem Ereignis hört man mitunter sowieso die Flöhe husten. :D

Werde euch auf dem Laufenden halten!!

Gruß Jürgen

Hallo

Nach 1200Km noch alles bestens, Geräusche komplett eliminiert :)

Anbei noch die Bilder der Rechnung...

Würde die Kosten für die Hinterachsrevision so mit ungefähr 600-700€ veranschlagen,in meinem Fall war es Aufgrund der Ursachenforschung ein wenig teurer.

Gruß an alle die auch dieses Phänomen erdulden müssen. :(

20200721_172347.jpg
20200721_172410.jpg
20200721_175338.jpg

Guten Abend zusammen, ich greife das Thema hier nochmal auf und möchte mich zunächst für die umfangreiche Berichterstattung bedanken!

Auch ich höre bei meinem 4motion von 1/2016 mit jetzt 63tkm auf der Uhr die Geräusche wie im Video. Bei mir treten diese im Schubbetrieb bei niedrigen Drehzahlen <1500 U/min auf, sehr deutlich im 5. und 6. Gang.

Sobald ich Gas gebe oder auskuppel -> Ruhe.

Ich habe mal ein Bild mit Explosionszeichnung angehangen...Die Eingangswelle zum Diff die oben erwähnt wird, ist das die, die ich im Bild gelb markiert habe?

Zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich an das Problem am besten rangehen soll.

Bei mir in der Nähe wüsste ich keine Firma, wo ich eine Achse zur Revision hinbringen könnte, selber machen wird vermutlich schwierig werden.

Meine erste Überlegung ist jetzt, erstmal die Kardanwelle auszubauen, um den Verdacht zu bestätigen?!

Ich wäre für jede Information und Hilfe sehr dankbar!

Explosionszeichnung-ha

Ja, diese Welle ist gemeint

Zitat:

Hallo,

fahre einen neuen Caddy 2.0 TDI 4 Motion Baujahr 03.2014 Typ 2CBT19

Bei 11.900 km ist mir ein Dröhnen beim Fahren mit dem Tempomat im 6. Gang bei eingestellten 140 km bei genau 2.600/min Umdrehungen aufgefallen. Unter dieser Drehzahl nichts und darüber auch nicht.

Dies tritt auch in den Gängen 2,3,4,5,6 bei 2.600 Umdrehungen auf.

Hallo ich habe das selbe Problem gab es da mal eine Lösung?

Ich habe ein 4motion 110ps Baujahr 2015 und die selben Probleme wie zuvor beschrieben, im Bereich von 2800-2900 Umdrehung das "brummen /vibration" egal in welchem Gang...

Allerdings habe ich schon alle gewechselt bis auf die hinterachse...

Alles neu... Motor, zweimassenschwungrad mit kupplung, Getriebe, Winkelgetriebe ein anderes verbaut, kardanwelle neu und Haldex neu

Hat jetzt mal einer eine Lösung für das Problem gefunden? ????

Das gleiche Problem bei unserem Caddy Maxi 2,0 TDI 4Motion. Hört sich an wie drehzahlabhängige Resonanzen bei Drehzahlen von 1.350 - 1.600 U/Min. Die Geräusche treten nur in den höheren Gängen ab dem 4-Gang auf, vornehmlich unter Beschleunigung bei Teillast, z.B. bergauf, wenn die Rotationsgeschwindigkeit der Kardanwelle einen bestimmten Wert überschreitet. Haldex wurde geöffnet, das rabenschwarze Haldexöl getauscht, der Ölfilter von der Pumpe gereinigt, aber keine Besserung. Der Service steht auf dem Schlauch und will am liebsten die gesamte Haldexkupplung für 2.800,-€ + Montage tauschen. Allein die Diagnose hat bisher schon über 500,-€ gekostet. Könnte das tatsächlich ein Lager der Kardanwelle sein ?

Haldexsystem schließe ich aus, weil das Haldexsystem zu 99% auf trockener Straße und gerader Strecke keine Drehzahldifferenzen über die ABS-Sensoren erkennt und daher nicht aktiviert wird. Kann eigentlich nur die Kardanwelle sein.

Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist, verschwindet das Geräusch komplett.

Die Kardanwelle muss nicht zwangsläufig die Ursache sein...Aber als langer Hohlkörper ist sie natürlich bestens geeignet, um Schwingungen von anderer Stelle (Hinterachse etc.) zu verstärken.

Die eindeutige Lösung war bis dato der Tausch bzw. die Revision der Hinterachse, wenn ich den Inhalt des Threads noch richtig im Kopf habe.

Das kann viele Gründe haben , aber Kardanwelle hat ja auf viele Stellen wo Probleme wie Schwingung auftreten können . Wie zu viel Spiel in allen möglichen Kreuzgelenken , der Hardyscheibe , dem Kardanwellenlager und dem Schiebestück . Wo durch Verschleiß und Spiel eine Unwucht entstehen kann , die wiederum Schwingungen erzeugen kann und da die Geräusche in den höheren Gängen beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller entstehen , können es auch Schwingungen vom Motor und Getriebe sein , die sich im Kardanstrang dann durch oben genannten Problemstellen verstärken können !

Ich denke, wir haben nach dem Hochbocken auf eine Bühne gemeinsam die Ursache gefunden: Die Kardanwelle hat ein geringes Spiel im Kreuzgelenk kurz vor dem Eintritt in das Haldexsystem. Hardyscheibe hat er nur motorseitig. Entweder es ist das Kreuzgelenk, oder das Lager im Eingang der Haldexkupplung. Wir bauen jetzt erstmal die Kardenwelle aus, demontieren das Kreuzgelenk u nd prüfen im Schraubstock das Spiel. Wenn das OK ist, dann ist es die Haldexkupplung.

Deine Antwort