ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Geräusche Antriebsstrang Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI

Geräusche Antriebsstrang Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. November 2014 um 15:27

Hallo,

mein Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI 110PS EZ 12/2011 (fuhr die ersten 2,5 Jahre in Österreich) mit 180tkm macht seltsame Geräusche. Ich versuche mal das Geräusch zu beschreiben. Es hört sich an, als ob eine Welle Spiel hätte und sich bei einer bestimmten Lasst und Drehzahl in der Resonanzfrequenz aufschwingt. Leider ist es sehr schwer zu orten, da es sich auf die gesammte Karosse überträgt. Das Geräusch lässt sich durch Lastwechsel mittels Gaspedal provozieren und verschwindet beim Beschleunigen mit konstanter Gaspedalstellung ab einer bestimmten Drehzahl schlagartig. Auskuppeln oder deutliches Ändern der Gaspedalstellung führt ebenfalls zum sofortigen Verschwinden des Geräusches.

Beim googlen bin ich in einem anderen Forum über einen Beitrag gestolpert, in dem mehr oder weniger stand, dass Geräusche beim 4motion häufiger auftreten und das laut VW "Stand der Serie" sei. Wenn das tatsächlich so ist und ich keine Folgeschäden zu erwarten habe, könnte ich evtl. sogar noch damit leben. Ich befürchte aber, dass dem nicht so ist.

Mit den recht abgefahrenen Sommerreifen trat das Geräusch unter folgenden Betriebszuständen auf:

• 4. Gang unter geringer Teillast bis max. 2000 U/min

• 5. Gang unter höherer Teillast bis max. 2000 U/min

• 6. Gang unter Volllast bis max. 2000 U/min

Habe daraufhin die Längswelle („Kardanwelle") augebaut und bin ohne gefahren. Das Geräusch war vollständig verschwunden in sämtlichen Betriebszuständen.

Daraufhin wurde auf meinen Wunsch hin eine neue Längswelle („Kardanwelle") bei VW eingebaut. Leider war das Problem jedoch nicht behoben. Immerhin hatte das Zwischenlager der alten Welle schon etwas Spiel. Somit war der Austausch nicht völlig umsonst.

Ich habe daraufhin die Reifen von VA und HA vertauscht und siehe da ... Das Geräusch war fast vollständig verschwunden. Nur noch leicht in folgenden Betriebszuständen verstellbar:

• 5. Gang unter höherer Teillast bis max. 2000 U/min

• 6. Gang unter Volllast bis max. 2000 U/min

Bei der Profiltiefe der Sommerreifen vorne und hinten war jedoch kein großer Unterschied verstellbar.

Also kamen neuen Winterreifen drauf. Das Geräusch tritt nun in folgenden Betriebszuständen auf:

• 5. Gang unter höherer Teillast bis max. 2000 U/min (ca. 80 – 90 km/h)

• 6. Gang unter Volllast bis max. 2000 U/min (ca. 90 – 100 km/h)

• 4., 5. und 6. Gang im Schubbetrieb von 1600 U/min abwärts auf 1000 U/min

Das Öl des HA-Differenzials und der Haldexkupplung wurde gewechselt. Das Öl des Differenzials schien in Ordnung zu sein. Im Öl der Haldexkupplung war sehr dunkel und enthielt ein wenig metallischen Abrieb.

Nach meinem Dafürhalten kann es eigentlich nur am Zwischengetriebe zur Kardanwelle, an der Haldexkupplung oder am Differenzial der HA liegen. Die Kardanwelle wurde ja bereits bei VW getauscht und ohne Kardanwelle tritt ja kein Geräusch auf.

Nun tippt die Werkstatt auf das Getriebe, welches auch das Zwischengetriebe zur Kardanwelle enthält. Da kostet das Material aber bereits rund 5000 €.

Ich muss leider jetzt möglichst schnell eine Entscheidung treffen, da das Fahrzeug am 07.12.2014 3Jahre alt wird und es dannach selbst mit Sonderkullanzantrag schlecht aussehen dürfte. Eine feste Kulanzregelung scheint es da ohnehin nicht zu geben.

Hatte evtl. jemand schon das gleiche Problem?

Was war letztlich defekt?

Oder soll ich einfach auf eine evtl. mögliche Kulanz verzichten und einfach weiterfahren und abwarten obs schlimmer wird?

Hat jemand Erfahrung damit, wie kullant sich VW bei einem fast 3Jahre alten "Nutzfahrzeug" (auch wenn es ein 7-Sitzer PKW ist zählt er scheinbar bei VW zur Nutzfahrzeugsparte) mit rund 180.000 km verhält?

Hat jemand irgendwelche weiteren Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Euer DJ

Beste Antwort im Thema

Das ist geil.

Die Nachbesserung durch den Bauteiltausch ablehnen und dann den Hersteller verklagen.

Kunden wie dich braucht kein Hersteller;).

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Geräusch ist wohl höchst warscheinlich vom Winkeltrieb vorne - der Abtrieb vom Getriebe zum Kardan.

Mit der Erklärung Seitens VW ist das entstehen des Geräusches auch logisch nachzuvollziehen.

Eine Maßnahme gibt es ja nun auch dazu von denen.

Allerding wüsste ich keinen Grund, warum ich meinen 4m-DSG absichtlich manuell ins untertourige zwingen sollte....:rolleyes: - allerhöstens mal anders herum vom 6. in den 5. an Steigungen.

Danke für die Info...gleiches hab ich schon irgendwo in diesem Tread gelesen...

Das war aber kein 'aus lauter Spass' ins untertourige zwingen,sondern um herauszufinden woher es kommt.

In meinen Fall kommt das Geräusch auch im Automatik Modus,durch sanftes Gas geben im 5. oder 6.Gang,nur eben kurz,da er dann bei zu viel Anforderung runter schaltet.

Der linke äußere Gelenk Kopf war total ausgeschlagen, wurde gewechselt, Geräusch nicht mehr so stark,aber immer noch da!!

Füge noch einen Video-Link von einem User dieser Plattform hinzu,der das gleiche Problem hatte,finde leider den passenden Tread nicht mehr,aus dem der Link stammt.

Bei ihm wurde auf Garantie Getriebe,ZMS und Antriebswellen gewechselt, seither ist Ruhe.

Unser Geräusch ist im Klangbild identisch, nur nicht ganz so laut,vielleicht kennt der eine oder andere die Fehlerquelle,weil ohne Kulanz und Garantie ist eine Verdachtsreparatur nicht vertretbar!

 

https://youtu.be/q8xuW1qXjS8

Ich verweise erneut auf DIESE Stellungnahme hier eine Seite vorher (die Kopien in Bildform als Anhang Meine ich)

Und ich bleibe bei meiner Aussage das es überwiegend vom Winkeltrieb vorne kommt.

Das wechselseitige Anliegen der Zahnflanken kann auch dort passieren. (rein physikalisch sogar eher dort als in im Differenzial hinten, weil dort die Massenträgheit des Kardan noch 'im Weg' wäre)

2-MSR hin oder her ... ein Reihen 4 Zylinder Plane-Shaft stampft nunmal bei niedrigen Drehzahlen und gibt die Leistung unrund ab ...

Wenn bei einer Reparatur das Getriebe getauscht wird, ist automatisch eine neuer Winkeltrieb mit dabei, da er Teil des Getriebes beim 4m ist. Neues ZMS (was ggf. besser den Unrunden Motorlauf dämft wie das alte bzw. ausgeleierte und schon gibt es ein 'verstärktes' wechselseitiges anliegen der Zahnflanken welche diese Geräusche macht.

O.k...da muss ich dir Recht geben,der Winkeltrieb ist das schwächste Glied in der Kette,und im Vergleich zu längs eingebautem Allrad Antriebsstrang vergangener Tage,mit direkten Abgriff nach hinten,kompletter Murks oder besser gesagt eine Notlösung!!

Habe noch 2 Audi Quattro,von Anfang der 80er im Besitz,und da hast trotz möglicher mechanischer Vollsperrung (bzw.Mittel und Hinterachsdiff) bei korrekter Handhabung mit solcherlei Problemen nichts am Hut,höchstens bis jetzt einmal ein Kardan Mittenlager!!

Aber zurück zum Caddy...

Die Kardanwelle hatten wir Samstag komplett abgehängt, keine Verbesserung...

Dann eben mal weiter suchen,so ein Mist :(

Na wenn doch die Kardanwelle komplett ab war, dann bestärkt mich das doch das es von vorne kommt, denn wenn es hinten wäre, hätte das vieleicht mit dem Tempo zu tun - aber SOoo dann sicher nicht mehr mit der Motordrehzahl.

Hallo , es gibt Neuigkeiten....

Oldironsides220 hatte vermutlich Recht!

Also das Geräusch ist immer noch da.

Linke Antriebswelle sind beide Gelenke neu,waren verschlissen.

Kardanwelle war ausgebaut,Geräusch so gut wie weg.

Kardanwelle wieder rein,Geräusch wie beschrieben, oder besser gesagt wie in dem eingestellten Video.

Heute Stecker von Haldex abgezogen, und siehe da,Geräusch nun permanent und noch lauter vorhanden,auch über dem beschriebenen Drehzahlband.

Vermutung jetzt,Winkeltrieb oder dessen Lagerung  ausgelutscht,Geräusch unter dieser Situation dauerhaft,durch angetriebene "tote" Masse der Kardanwelle!!

Durch VCDS festgestellt, dass im normalen aufgesteckten Betrieb ab einem Schließmoment der Haldex ab ca.7-10% Ruhe ist!!

(Drehmoment, Verwindung usw)

Beide Arten lassen sich erst ab dem 4.Gang provozieren,wenn die Kardanwelle genug Drehzahl und Eigenenergie besitzt!!

Werde morgen die Teilenummer des Winkeltrieb 's ermitteln....

So wie es aussieht, hat diesem Bauteil die ersten 50000Km nur Autobahn (Pharmazeutischer Dienst)

Deutschland-Italien nicht so gut getan?!

Melde mich wieder :confused:

Warte gespannt....

Wie manch anderer bestimmt auch hier.

Gruß RON

So,hier zwischendurch ein Update der Geschichte.

Vorgehensweise nach VW Vorgaben!!

 

Öl von Verteilergetriebe (Winkeltrieb) und Hinterachse wurde gewechselt und altes Öl an VW geschickt.

Geräusch Bildung unverändert.

Dann Wurde bei unserem die Kardanwelle eines anderen Caddy (Leasingrückläufer) mit störungsfreiem Antriebsstrang verbaut,die aber noch stärkere Geräusche entwickelte!

Danach wurde mit Rücksprache VW die Hinterachse des Spenderfahrzeug getauscht und danach war kein klackern mit damit verbundenem schabendem Geräusch beim Lastwechsel mehr zu hören....Aussage Werkstatt Majestro der unsere Kiste fuhr!!

Der Ansprechpartner oder besser gesagt Werkstattleiter,der mit mir vor ein paar Tagen gefahren ist,und die Geräusche hörte,bestätigte und aufgenommen hat war leider wegen sich ankündigendem Nachwuchs nicht mehr vor Ort. :(

 

Wurde heute Mittag zu einer Probefahrt angerufen,schlief aber leider wegen vorhergehender Nachtschicht noch....verdammt!!!

Als ich dann gegen 15 Uhr zurückgerufen hatte,war die Achse leider schon wieder draußen,weil der Spender Caddy zeitlich wieder Komplettiert werden musste.

 

Montag wird nun unsere Haldex geöffnet, angeblich gibt es da bekannte Probleme mit einer Zentralschraube die sich mit der Zeit lösen, und somit für mächtig Unfrieden sorgen kann.

Diese Mutter ist bei VW durch einen Nachfolger ersetzt?! :rolleyes:

 

Der mM nach Ursprung allen Übels,nämlich das Verteilergetriebe (Winkeltrieb) wurde nicht getestet,bzw getauscht,passte nicht!

Das bei uns verbaute 0AV409053AF wurde wiederum bei VW in den letzten Jahren durch einen Nachfolger ersetzt,ein Schelm wer jetzt böses denkt!!!

 

Gerne werde ich aber eines besseren belehrt, wenn durch die geplante Aktion am Montag endlich Ruhe ist!!....bin aber in dieser Sache eher ein Pessimist, da die Symptomatik einfach nicht zur Diagnose passen will.

 

Werde weiter berichten...... :mad:

Hallo Zusammen

 

Besagte Zentralschraube (Bauteil der Haldex) war nicht das Übel,sie war fest angezogen und auch dort wo sie hin gehört!

 

Ersatzteile speziell für Hinterachse (außer Haldex) von VW nicht zu bekommen,nur komplett neu erhältlich!

Kulanz seitens VW, lediglich 70 Tkm auf der Uhr, ist nicht zu erwarten.

Km egal,Fahrzeug mit angehenden 6 Jahren zu alt!

 

Hinterachse ging gestern zur Prüfung und Überholung zum Instandsetzer.

Eine gute gebrauchte,mit ca.90Tkm liegt bei 2500 Euro eine neue über VW sogar knapp 5000!!!

 

Die Achse wird jetzt 6-8 Tage weg sein....

 

Ich hoffe es gibt danach positives zu Berichten,werde erst Ruhe geben wenn selbige im Antriebstrang wieder eingekehrt ist!!!!

 

Hoffe dass es nicht zur neverending Story ausartet!! :rolleyes:

 

 

 

Als vielleicht angehender 4mo Besitzer les ich hier aufmerksam mit.

Danke der Berichterstattung. Viel Glück.

Zitat:

@Micky1407 schrieb am 26. Juni 2020 um 16:53:57 Uhr:

 

....

Der mM nach Ursprung allen Übels,nämlich das Verteilergetriebe (Winkeltrieb) wurde nicht getestet,bzw getauscht,passte nicht!

Das bei uns verbaute 0AV409053AF wurde wiederum bei VW in den letzten Jahren durch einen Nachfolger ersetzt,ein Schelm wer jetzt böses denkt!!!

Gerne werde ich aber eines besseren belehrt, wenn durch die geplante Aktion am Montag endlich Ruhe ist!!....bin aber in dieser Sache eher ein Pessimist, da die Symptomatik einfach nicht zur Diagnose passen will.

Werde weiter berichten...... :mad:

Komisch komisch... :(

Warum dann die Hinterachse zum Instandsetzer?

Naja, ich hoffe trotzdem das es etwas bringt....

Gruß

Hallo Oldironsides220

 

Weil der :D meint, dass dieses schabende Geräusch von der Hinterachse her kommt.

Die getauschte, bzw. kurzzeitig verbaute war laut ihm absolut ruhig, hat extra noch einen zweiten Mann für Diagnose mitgenommen...

 

Das Geräusch tritt beim Lastwechsel auf, also zu dem Zeitpunkt bis die Haldex komplett geschlossen hat, bis dahin sind die Lager (zwei Wälz und ein Nadellager) für geräuschlosen spielfreien Lauf ohne Kraftschluss zuständig.

Bei geschlossener Haldex wird dann dass ganze Gedöhnse verpannt und dann war Ruhe.

Die Geräuschkullisse hat sich dann über die Kardanwelle auf den Winkeltrieb übertragen.

 

Die Achse wird jetzt komplett samt Haldex in Lagerung und Spiel vermessen und bei Bedarf Komponenten erneuert.

 

Sorry für die Roman schreiberei, will nur weitergeben was mir gesagt wurde....

Bin selber skeptisch, aber ja, mann wird sehen....

 

Melde mich wieder :mad:

Nein, nein, immer schön weiter schreiben.

Es sind jede Menge direkte Informationen dazu und ich und andere möchten sicher gerne mal eine Lösung dieser Problematik sehen.

Ich kann nach der Aussage Deiner Werkstatt wiederum nicht ausschließen das es so ist wie Werkstatt vermutet.

Gut finde ich auch das die sich die Mühe machen die Achse umzubauem um zu testen, da schein jemand Herzblut zu investieren anstatt einfach nur mit den Schultern zu zucken.

Ich hoffe das das Problem danach behoben ist, auch wenn ich dann mit meiner Vermutung falsch lag, aber irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen (und die Möglichkeiten haben)

Viel Glück und bis dahin

RON

Hallo,hier ein Update....

 

Achse kam gestern zurück und wurde heute verbaut.

Das Innenleben sah bis auf zwei Anlaufscheiben der Eingangswelle top aus.

Diese waren leicht eingelaufen und hatten zu viel Spiel verursacht!

Scheiben wurden erneuert, und mittels schleifen auf Soll Maß gebracht.

Haldex wurde geprüft,alles o.k.

 

Eben vorhin Probefahrt,und siehe da,sämtliche Geräusche komplett verschwunden!!!!

Egal welcher Gang und die davon abhängige Geschwindigkeit....kein Lastwechsel - Klacken und kein scharrendes Geräusch mehr,fährt sich akustisch wie neu,Volltreffer!!

Konnte es selbst kaum fassen,da ich absolut auf das Verteilergetriebe gewettet hatte!! :D

 

Fahren jetzt nach Rücksprache mit der Werkstatt eine Woche die gewohnten alltäglichen Strecken um das Ganze zu beobachten.

Werde mich dann nächste Woche nochmals hier melden,ob noch alles i.O. ist, und vor allem die Kosten speziell für die Achsüberholung nennen zu können. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Geräusche Antriebsstrang Maxi Caddy 4motion 2.0 TDI