ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusche an Fahrwerk/Querlenkern temporär behoben, Erfahrung mit Audi-Zentrum

Geräusche an Fahrwerk/Querlenkern temporär behoben, Erfahrung mit Audi-Zentrum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:07

Hallo Leute,

die Geräusche an der Vorderachse haben mich schon länger gestört. Schlimm wurde es immer, wenn es wärmer wurde. Ein knarren und Knartschen, unglaublich nervig.

Zuletzt wurde es unangenehm laut und trat bei jeder Bewegung, bei jedem Lenken und bei jedem ein- und aussteigen auf.

Ich habe in den letzten fast 2 Jahren mit diesem Auto viel gelernt und mache mittlerweile fast alles selbst, gerade weil ich so viel "Leer"-geld in Werkstätten bezahlt habe.

Meine erste Erahrung in einer echten Audi-Werkstatt hatte ich dann schlussendlich vor 2 oder 3 Monaten, als meine Startschwierigkeiten zum Beinahe-Tod des Autos führten und ich nicht weiter wusste.

Meine Erfahrungen waren trotz der Preise sehr gut und ich habe mir überlegt: Ab sofort bei nicht eindeutigen Fehlern: Diagnose bei Audi machen lassen und den Rest soweit wie möglich selbst erledigen.

Also bin ich mit den Geräuschen hin zu Audi, zu meinem mittlerweile bekannten Serviceleiter, der den Wagen schon kennt.

Und mit gewohntem Service und gewohnt ausgedehnter Gespräche und Erklärungen bekam ich nach zwei Tagen meinen Avant zurück. Es wurden Fahrwerk untersucht, Druckverlusttest im Kühlsystem durchgeführt, Ölverlust an Motor und Getriebe diagnostiziert. (wie von mir in Auftrag gegeben)

Für das ganze wurde mir eine Stunde berechnet, alles völlig ok, bin sehr zufrieden.

Vor allem weil: Ich bekam vom Serviceleiter persönlich den Tipp: "Die Geräusche kommen aus den unteren beiden linken Querlenkern. Der Austausch der Querlenker und noch weiterer kleiner zusammenhängender Teile kostet Sie bei uns mit Einbau ca. 1000€. Aber Sie können sich auch eine Spritze kaufen und Fett in die Gummibalge spritzen, damit ist das Geräusch auch erstmal weg."

Ich habe mir also tatsächlich für 50ct in der Apotheke das Material besorgt und dann Schmierfett an besagten Stellen eingespritzt. Kurze Probefahrt. Alle Geräusche weg. Was für ein Segen.

Klar, das ist keine Lösung für ewig. Aber je nachdem, wie lange das jetzt hält, würde ich es sogar nochmal wiederholen, bevor ich für 600€ Querlenker kaufe. (Ja ich weiß, es gibt auch gute Zubehörqualität für deutlich weniger Geld...)

 

Zum Thema Ölverlust: Audi rechnet für Motorwäsche und spätere (ca. 100km) Diagnose des Öllecks ca. 300€. Ich scheue noch davor zurück, dafür so viel Geld auszugeben.

Auf der anderen Seite habe ich schon zweimal eine Wäsche und anschließende Suche woanders durchführen lassen. Bezahlt. Ohne Ergebnis. Mal von den diversen erfolglosen Ventildeckeldichtungs-Tauschereien abgesehen.

Bei Audi hab ich ein sehr gutes Gefühl, dass die ein eindeutiges Ergebnis bringen.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Juni 2018 um 10:12

Wieviel Öl verliert er denn? Musst Du nachkippen, hast Du Flecken unterm Auto oder ist er "nur" feucht?

Die Idee mit dem Fett in die Kugelköpfe spritzen find ich sehr gut, hab zwar keine Geräusche, werde ich aber vorsorglich auch mal bei allen Köpfen machen. Meistens gehen die ja mit der Zeit nur kaputt, weil sie trocken werden.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 23:23

Also ich muss schon regelmäßig Öl nachkippen, gefühlt und geschätzt alle 2000 km mal nen Liter.

Zudem wird man von jeder Werkstatt drauf aufmerksam gemacht, dass der Dicke mehr als "normal" Öl verliert und unten überall frische Öltropfen hängen. Der ganze Motorraum ist teilweise ziemlich ölversifft, macht deswegen schon oft wenig Spaß daran zu arbeiten. Ich möchte den irgendwann gerne trocken haben.

Leider verliert sowohl der Motor als auch das Getriebe Öl.

Knarren/Knarzen der unteren Querlenker bekannt.

Egal was für Teile- nie bei Audi kaufen denn dort ca. 3x so teuer.

Lemförder beste Wahl, auch andere Hersteller wie Febi völlig ok.

 

1l Öl auf 2000km normal, der verbrennt das meiste davon.

Ölverlust kann alles sein, NWV am nervigsten und aufwendig.

Ganz ehrlich, der Wagen ist 20 Jahre alt, eben diese Wagen bedürfen Selbstschrauber oder einen überfüllten Geldbeutel.

@Scholli93 hast Du wegen Ölverlust schon mal die eine oder andere Zündkerze draußen gehabt? Meine standen fast alle in Öl, da wusste ich dann was Sache ist - habe meine Ventildeckeldichtung erneuert inklusive Halbmond Dichtung am Nockenwellenversteller, seitdem habe ich was Öl-Schweinerei angeht in Ruhe. Die alten Dichtungen waren knackehart.

 

Gruß Strassenkater78

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:04

Die Ventildeckeldichtungen wurden 3x getauscht.

Die Halbmonddichtungen der NWV wurden nur beim letzten Mal mitgemacht.

Aber die Menge Öl unterm Auto ist immernoch viel zu viel.

Die Zündkerzen habe ich schon diverse Male draußen gehabt, da ist nichts aufgefalllen.

Ich konnte nach der letzten Motorwäsche (vor ca. 1 Jahr) nach den ganzen Tauschereien lokalisieren, dass das Öl hinten am Motor runterläuft (immer schön auf den Abgaskrümmer). Aber die genaue Leckage.... ist echt ne Nummer das Ding.

Die Diskussion "ist der Wagen das noch wert, rechnet sich das?..." möchte ich bitte vermeiden.

Rein finanziell: Nein.

Ich habe mich sehr viel mit diesen Gedanken beschäftigt, mit allen Varianten (neueres Auto, älteres auto von nicht-permium-herstellern, ganz ohne auto, auto einfach nur fahren bis es schrott ist)

Aber ich habe mich entschieden: Ich fahre das Auto, egal ob 20 oder 50 Jahre alt. Ich übernehme die Verantwortung für den Wagen und freue mich ja schließlich auch wenn er gut läuft.

Ich könnte mir zum Beispiel auch nen neueren 4f kaufen.

In ähnlicher Ausstattung wie mein 4B kostet der 4f 8000€ mehr als mein 4B. Das muss man erstmal an Reparaturen rausholen (wenn man selbst schraubt) und dann gehen die Probleme, wenn auch andere, bei dem neueren Wagen auch irgendwann los.

Ich behalte lieber ein Auto, mit dem ich mich mehr und mehr auskenne, bei dem noch nicht so viel mit Infotainment im Argen ist und mit dem ich trotzdem spaß habe.

Huch, ich wollte das Thema doch vermeiden. Könnte ne ganze Broschüre darüber schreiben.

Öl auf Abgaskrümmer rechte Seite = NWV undicht, aufwändig, geht ohne NW Ausbau

Linke Seite = Abdeckpropfen undicht, einfach gewechselt

Rest meist eher durch zerlegen zu sehen, da kann Dir hier keiner was genau sagen.

Unglaublich die Idee mit der Spritze. Top werd ich auch vorsorglich machen. :D

Mein alter Herr sagt auch heute noch, fahr zur Fachwerkstatt, lass dir vom Fachmann die Diagnose geben und dann mach es selbst soweit es geht.

Hab letztes Jahr die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, der hat bisschen geölt. Seitdem keinerlei Probleme, natürlich Schütte ich ab und an was

an Öl nach, aber das ist normal.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:20

Ok, wer hat denn deine VDD gemacht?

Meine Werkstatt des Vertrauens, bzw. Ist eine freie Werkstatt. Mache da alles was ich mir als laie nicht zutraue. Rebic KFZ in Frankfurt heißen die.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusche an Fahrwerk/Querlenkern temporär behoben, Erfahrung mit Audi-Zentrum