ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL

Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:41

hallo,

hier folgt der 2.Teil der Geräuschdämmung meines FoFo.

Der erste Teil wurde im Beitrag 'Focus 2.0 TDCI Fazit nach 6 Wochen vorgestellt.Dort wurden

Türen,Seitenteile,Radkästen und Ersatzradmulde gedämmt.

Jetzt habe ich noch den Wasserkasten und die Heckklappe verkleidet.

Die Anleitung zur Dämmung des Wasserkastens hat Forumsmitglied hoschiking bereits im Thema Ford Focus MK2 Motordämmung beschrieben.Ich beschränke mich hier nur auf die Bilder.

An der Heckklappe wurden die Blechflächen und der Instrumententräger mit Bitumenmatten beklebt.

Die Verkleidung habe ich zur Blechseite mit Schaumstoff gedämmt.

Fazit: der Motor hört sich jetzt weiter entfernt an.

die Rollgeräusche (auch bei Regen) sind durch die Dämmung deutlich reduziert worden.

In der Summe ist der FoFo jetzt akustisch in die Mittelklasse aufgestiegen.

Bei Bedarf ist auch mal eine 'Hörprobe' möglich (Großraum Stuttgart)

Materialaufwand : ca.15 Bitumenmatten 20x50cm Conrad Electronic, 1 Schaumstoffdämmatte 50x100cm

auch von Conrad

Zeitaufwand: ca. 2 Samstagvormittage mit anschliessendem Muskelkater.

Besonderen Dank nochmals an Hoschiking für seine fundierten Tips.

Gruß

Focus-Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo hoschiking, hallo Focus-Tom :)

 

Heute Abend hab auch ich es gewagt das nagelneue Auto ein wenig zu zerpflücken um es leiser zu bekommen :)

Hier die Bilder-Einbaustory !

Anders als zum Beispiel Focus-Tom habe ich jedoch zusätzlich gleich den gesamten Radkasten von innen mit dem teuren aber wirksamen Schaumstoff von Conrad überzogen, statt ihn nur mit Bitumenstreifen zu bekleben. Die Heckklappe ist großzügig mit Bitumen gedämmt und die Hohlräume sind soweit möglich mit dem Noppenschaumstoff ausgestopft. Leider hab ich jetzt ein Problem mit der Innenverkleidung. Zwei der Schnapper wollen nicht mehr einrasten :-( An der Dämmung kann es nicht liegen, so eng gehts immer noch nicht zu. Muss ich morgen noch mal ran.

Zum Positiven : Wenn man jetzt die Heckklappe zuwirft klingt das wirklich wie eine Tresortür ! Vollkommen dumpf und mercedes-like ! :D Auch das Geräusch wenn man von außen gegen das Blech klopft ist kein Vergleich mehr zu vorher !

Beim Fahren hört man innerorts von hinten gar nichts mehr ! Erst bei 100 Sachen vernimmt man wieder etwas von hinten, aber vorne rauscht es dann schon bedeutend lauter ! Bin echt sehr begeistert :)

Morgen kommt dann der Wasserkasten an die Reihe ! Wenn das so viel bringt wie ich hier immer lese kann ich echt zufrieden sein :D

Leider beginnt es im Auto auf der Beifahrerseite zusehends irgendwo zu knistern....hab noch keinen Schimmer wo das herkommt ! Schwierig zu fahren und da zu lauschen ! ;)

+1
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 1. Juli 2009 um 19:05

Achso^^

ja ich ahb sowas noch nie in der Hand gehabt .

 

keine ahnung wie schwer die dinger sind ^^

1 Matte 500x200mm in 2,6mm Dicke = 0,5kg

Je schwerer, um so besser die Dämpfung, aber nachteiliger auf die fahrdynamischen Qualitäten deines fahrbaren Untersatzes............

Ich habe bei meinem locker 20 Matten verbraten............

könnten auch mehr gewesen sein.............

Denn ich habe noch den Unterboden unter dem Teppich wo es nur geht beklebt.... um nur eines zu nennen. Ich würde bei 2,6mm bleiben oder gleich auf das teure Zeug von Acura umsteigen.

Er schwärmt ja nur so davon...... ;-) Er hat bestimmt Aktien drin :-)

Nicht vergessen!!!

Du kannst überall 2,6mm nehmen und bei Bedarf an kritischen Stellen eine Lage drüber kleben. Dann bist du bei 5,2mm und hast bessere Dämpfung bei insgesamt weniger Gewicht, denn du hast ja dann die Wandstärken "intelligent" verteilt..... Viel hilft nicht immer viel..........

Um Gerüchten vorzubeugen : Ich hab weder Aktien noch Umsatzbeteiligungen an dem Laden *LOL*

 

Ich schwärm halt auch ansonsten lieber für Hightech als für die einfachste Lösung ;)

 

Gestern Abend konnte ich übrigens mit einem gechipten 295 PS Focus ST von 2006 fahren.

Schöner Sound und noch brachialere Leistung ! ABER EINE RAPPELKISTE !!!!!! Die Reifen hört man schon innerorts so laut abrollen als bestünden die Türen aus Segeltuch ! Ist das denn bei allen vFL Modellen so ?? Mein FL Diesel war schon serienmäßig das reinste Sanatorium dagegen ^^

am 2. Juli 2009 um 11:44

Ok ok ;)

Ich werd mir jetzt mal 20 x 2,8mm für 40e+Versand und 10x Noppen für 15€ holen;)

Sollte reichen ...

 

Gibts noch Bilder vom Wasserkasten ???

 

Darüber wurde ja jetzt schon viel diskutiert , kann ich beim Wasserkasten bzw in feuchten Bereichen auch Bitumen nehmen ???

MFG

Cigaro

Nimm 30, dann liegst Du auf der sicheren Seite.......

Alleine im Kofferraum geht schon viel drauf.

Im Wasserkasten kannst Du alle Bleche bekleben, bis auf den boden, da soll ja das Wasser ablaufen.........

Am sonsten ist das Material absolut wasserfest.......... da passiert nix.

Es wird auch für Dächer und Strassen verwendet..... meistens ohne Überdachung ;-)

am 24. Juli 2009 um 16:07

Schaut euch doch bitte mal dieses Bild an.

Die Antidröhnpaste ist sicherlich nicht ohne Grund dort aufgetragen. An einigen Stellen klingt das ziemlich stark nach Blech.

Das Bild zeigt die rechte Seite. Auf der linken war bei mir überhaupt keine Paste. Ich habe auf beiden Seiten mit AB gearbeitet. Die Innenverkleidung habe ich auf der Rückseite gedämmt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Plastikschlauch der Fussraumbelüftung gegen das Blech stößt. Auch hier habe ich ein wenig nachgebessert.

am 24. Juli 2009 um 16:18

Interessant ist auch das Hitzeblech über dem Auspuff. Das vorderste Teil hat nur auf einer Seite eine Befestigung. Im ungünstigsten Fall stößt das Blech irgendwo gegen und scheppert ordentlich. Man kann das durch ein bischen Biegen aber beseitigen.

AB auf dem Unterbodenblech bringt bringt nicht so viel, als das ich sagen würde, wow das lohnt sich.

Das Grande Finale sind dann die Türen.

 

 

am 3. August 2009 um 14:02

Hi Guys,

I would like to participate in the topic, but it is a little bit hard for me :-)

Right now I am searching for a cheapest solution fot noise reduction because I have to count carefully the coins in my backpocket ;-)

Anyway.

Have a look how they do it in Russia. (click a picture to make it bigger)

Profi's show

Another profi's show

Russian f-f club. Visit links in the first posting (I hope you'll be able to see picture)

PS I can understand German if you do not use complicated words, abbreviations, phrases and

wann habe genueg Zeit langsam lesen ;-)

am 4. August 2009 um 7:19

Hi Guys,

Next portion.

According to conclusions of collective mind of ffclub.ru FORD(c) saved the cost of carosserie design and the questions of noise reduction were completely skipped. No reinforcement ribs, thin metal and so on.

The way to reduce the noise in f-f consists of two parts:

1. carosserie vibrations reduction,

2. rest noise adsorbing.

For first task bitum-based materials have to be used,

For second - something for sound adsorbing.

There are quite famous STP materials,

Bimast Bomb is been using for critical places, Bimast Standard - for rest, and Splen for final noise adsorbing.

(use babelfish to translate)

The STP products are presented on German market, but they are too expensive, also in compare to original prices.

And my question is: which materials might be used instead of?

Till now in this and in the related topics I have found one seller.

Can anybody make a comparation of technical data of these?

am 13. April 2010 um 17:52

hallo,

hab nen focus turnier 2005 ghia mit nem 2.0tdci...

 

hab mal so den ganzen thread überflogen zum richtig lesen einfach zu viel.

was sind die stellen die man unbedingt an meinem dämmen sollte, wo auch wirklich ein merkbarer untrerschied entsteht?

hab mir gedacht:

-Radkästen vorne und hinten (von außen)

-Reserveradmulde

-Heckklappe

-Wasserkasten (wie geht das am besten? Link zur beschreibung? wurd ja bestimmt schon gepostet.)

noch was? bringt das auch alles was?

es geht mir nicht um jede kleinigkeit sondern einfach nur darum die größten krachmacher leiser zu machen...

gibs nicht auch sonen sprühzeugs zum auftrtagen aufs bblech? (was geräusche minimieren soll, bringt es was?

Hi,

ich bin auch gerade am Dämmen, habe zuerst die Radkästen und Reserverad mit Alubutyl und einem speziellen Fliesmaterial (1,5cm dick) das auch die Hersteller verwenden behandelt. Das Ergebnis war sehr gut, deshalb habe ich dann noch die Heckklappe (schon alleine wegen dem blechernen Klang beim Schließen) und die Fahrertür gedämmt.

Die Türen bringen meiner Meinung nach nur sehr wenig, da sie durch die Dichtungen sowieso von der Karosserie entkoppelt sind und im Vergleich zum Rest des Autos einigermaßen gut verarbeitet wurden. Allerdings klingen zumindest die Lautsprecher besser wenn mann das Türblech umklebt und im Bereich wo die Außenspiegel sitzen kann man auch noch was erreichen (Mit Flies/Schaumstoff).

Das Heck ist sehr einfach zu dämmen und bringt viel, insofern ist Deine Reihenfolge bestimmt nicht verkehrt.

Als nächstes kommt beim mir noch das Dach, von dem ich mir relativ viel verspreche und der Wasserkasten. Aber ich fürchte das wird dann noch nicht das Ende sein :) Ich habe einen 1.6 TDCI 109PS, da ist zumindest schon die Motorraum gedämmt.

Ein Schwachpunkt scheint auch das Fensterglas zu sein, da kommt sehr viel durch wenn man z.B. seitlich von einem anderen Wagen überholt wird, Windgeräusche, Regen... Ich habe noch nie ein so lautes Auto gehabt, bin in diesem Punkt schwer von Ford enttäuscht. Mein 10 Jahre alter Renault Scenic war da deutlich besser, den Regen habe ich nie als störend empfunden.

Ich habe übrigens noch sehr viel Alubutyl übrig (ca. 100kg :)) falls jemand braucht... Es ist nur ca. 1.2mm dick, aber ich finde das besser weil man nicht unnötig viel Gewicht verbaut, aber trotzdem großzügig bekleben kann. Die Problemzonen werden dann gezielt mit 2-3 Lagen verarztet.

Viele Grüße an meine Leidensgenossen,

Oliver

Hi!

Ihr macht mir alle gerade ein wenig Angst! Ich will heute Nachmittag einen Focus Turnier White Magic mit nem 1,8er Motor probe fahren und Ihn dann kaufen.

Sind die Autos wirklich so extrem laut, oder Eure Ohren zu empfindlich?

 

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

Hi!

Ihr macht mir alle gerade ein wenig Angst! Ich will heute Nachmittag einen Focus Turnier White Magic mit nem 1,8er Motor probe fahren und Ihn dann kaufen.

Sind die Autos wirklich so extrem laut, oder Eure Ohren zu empfindlich?

Gruß Rainer

Ich persönlich kann nur sagen: Der Focus ist mein leisestes Auto, das ich je hatte (nach mehreren Mondeos, Opel Meriva, Opel Zafira). Allerdings scheint unterschiedliche Dämmung in den einzelnen Modellreihen verbaut zu werden. Ich habe z.B. mal meinen Turnier Black Magic 1.6 TDCi (EZ 10/09) neben einen Mietwagen Turnier Concept 1.6 TDCi (EZ 11/09) gestellt. Die Matte im Kofferraum meines Wagens ist etwa doppelt so dick (da zweilagig) wie die des Concept-Modells. Im Concept war außerdem nur sparsam Antidröhnpaste unter der Matte auf das Blech gespachtelt. Bei meinem Black Magic sind großflächig Antidröhn-Matten an gleicher Stelle verklebt! Auch war der Klang der zugeschlagenen Türen/Heckklappe deutlich anders. Beim Concept klang alles etwas blechern und subjektiv lauter!

Es scheint also bei den höherwertigen Modellreihen werksseitig etwas mehr Dämmaufwand getrieben zu werden.

Trotzdem würde ich den einfacheren Concept nicht als ausgesprochen lautes Auto bezeichnen, habe ihn immerhin einen ganzen Tag lang gefahren (Stadt/Autobahn).

Na das beruhigt mich dann ein wenig. Bei mir wirds ja eine Magic Edition, allerdings in weiß und mit Benziner. Ich bin gespannt!

 

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

Na das beruhigt mich dann ein wenig. Bei mir wirds ja eine Magic Edition, allerdings in weiß und mit Benziner. Ich bin gespannt!

Gruß Rainer

Damit kannst Du nicht viel falsch machen, fahr ihn aber auf jeden Fall vor dem Kauf zur Probe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräuschdämmung Ford Focus Turnier 2.0 TDCI FL