ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch wie Stange hinterher ziehen

Geräusch wie Stange hinterher ziehen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 4:28

Hallo,

heute ist mir was aufgefallen, was mir ziemlich Angst macht.

Beim Anfahren ensteht ein Geräusch, das sich anhört, als ob eine Stange am Unterboden runterhängt und ich die hinterherschleife und die sozusagen immer springt.

Das ist aber nur auf den ersten 20-50m. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist nichts mehr zu hören.

Man könnte auch meinen, dass es sich fast so anhört, als ob man über einen Gullideckel fährt der locker ist.

Habe soeben mal unter das Auto geschaut und da hängt nichts.

Einer eine Ahnung?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mexisto

Also Jungs, es war tatsächlich ein Steinchen.

danke für eure zahlreiche Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

1. Fahrzeug anheben und mal die Räder drehen

...

:);)

Danke für die Aufklärung, die wird hier auf mt immer gern vergessen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 9:06

Kann denn keiner helfen?

am 12. Juli 2013 um 9:10

1. Fahrzeug anheben und mal die Räder drehen

2. Ab in die Werkstatt

Ich hab im Moment, ohne Ansicht und Gehör, so gar keine Idee, sorry.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 9:12

Ok danke trotzdem.

Gestern abend war noch alles gut. Habe das auto auf den Parkplatz (Schotter) abgestellt und heute früh kam das Geräusch dann beim Anfahren auf der Straße. Maximal 5s

am 12. Juli 2013 um 10:23

An unserem TDI war letztens die Doppelschelle vom Auspuff auf Höhe Fahrer/Beifahrer weggerostet. 

 

Da sind die beiden Rohrenden natürlich auch führungslos da unten rumgebambelt... Kleine Ursache - große Wirkung :D

am 12. Juli 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Mexisto

Habe das auto auf den Parkplatz (Schotter) abgestellt

Könnte auch ein Steinchen in den Lücken der innenbelüfteten Bremsscheiben sein. Aber ohne eine Sichtprüfung bleibt alles Spekulation.

Witzigerweise hatte ich das heute auch, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Vor allem beim Langsamfahren, Rangieren und auf Kopfsteinpflaster. Das Geräusch war exakt so, wie du es beschrieben hast.

Ich habe auch unter das Auto geguckt (dachte an losen Auspuff/Hitzeblech, Federbruch, usw.)

Bin dann mit meiner Frau nochmal raus, sie stand neben dem Auto und ich bin langsam vor und zurück, sie konnte das Geräusch dann am hinteren Rad lokalisieren.

Bin dann mal auf die Bundesstraße gefahren, etwas zügiger und dann wars weg. Auch beim Rangieren war nix mehr zu hören.

Ich denke, da war ein Kieselstein irgendwie zwischen Bremsscheie und Schutzblech geraten und dasselbe vermute ich bei dir auch.

Hatte das genau so schon 2x.

Danchte immer der Auspuff ist runter gefallen und schlägt dauernd auf.

Immer nur bei langsamer Geschwindigkeit und wenn man dann ne Zeit gefahren ist, war es wieder weg.

Vermute auch nen Stein zw. Bremsscheibe und Hitzeblech. Gerade der Schotterparkplatz könnte dies begünstigen.

Bei mir wurde nie was gefunden.

Federbruch wäre noch denkbar, ist aber rel. selten.

Ich hatte das auch mal. War ein Stein ander genannten Stelle. Hab dann das Hinterrad abgeschraubt und den Stein zwischen Schutzblech und Scheibe herausgepult.

am 13. Juli 2013 um 9:07

Kann das ganze nur bestätigen. mir ist auch schon mehrmals ein steinchen zwischen bremsscheibe und blech geflogen, was unheimlich gruselige geräusche verursacht. ich war auch total erschrocken, weil ich das auto beim ersten mal erst ein paar wochen hatte. aber keine panik, scheint konstruktionsbedingt häufiger zu passieren.... Bisher hat sichs immer von selbst erledigt...

Es hört sich wirklich ganz schlimm an. Man glaubt, da fällt gleich alles vom Unterboden ab oder die Achse reißt raus. Wahrscheinlich, weil das Schutzblech an der Bremsscheibe so ein guter Resonanzkörper ist und das machts eben richtig laut.

Komisch, sowas hatte ich noch nie!

Muss die Blechkonstruktion unterdessen wohl eine andere geworden sein.

Naja, dauernd passiert das auch nicht. Bei mir jetzt auch das erste Mal. Ich hatte es schonmal bei einem Nissan, da hatte sich ein Steinchen vorne in der Bremse verkeilt, was zu einem ganz fiesen Geräusch bei Kurvenfahrt führte.....

Muß halt alles passen: Das Steinchen muß klein genug sein, dort reinzupassen, aber so groß, dass es nicht sofort wieder rausgeschleudert wird, es muß genau zwischen Scheibe und Schutzblech fliegen...

Muß ich aber auch nicht öfter haben.

Nee, ich meinte das ganz im Ernst.

Hab ich das ganze Autofahrerleben seit 1978 noch nicht einmal gehabt, selbst die ganzen Jahre in Kroatien nicht (mit Golf II Hit, Golf III Variant GT Special und Bora Variant TDI in der Sig.), wo man viel auf diesen Schotterpisten mit zerschreddertem Karst unterwegs ist. Der liegt zumal an fast jeder Straße als Seitenbankett und auf jedem Parkplatz als matschfreier Untergrund. Auf Campingplätzen z.B. werden damit oftmals die ganzen Zufahrten geschottert.

Daher wundere ich mich tatsächlich selbst.

Mein Schwiegervater hatte es mal beim Mazda, da mußte allerdings hinten alles auseinandergebaut werden, weil der Stein so nicht raus kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch wie Stange hinterher ziehen