ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Geräusch vorne

Geräusch vorne

Brabus ML W164, Mercedes GL X164
Themenstarteram 3. März 2020 um 5:13

Hallo zusammen,

 

ich habe privat einen ML500 W164 Modelljahr 2006 gekauft.

 

Beim Fahren kommt von vorne ein brummen. Hört sich ähnlich an wie ein verschlissenes Radlager, schließe das jedoch aus, weil das Geräusch erst bei ca. 30 Km/h und bei Last auftritt. Also während des Gashaltens und beim Beschleunigen. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch nahezu weg. Steht das Auto und ich gebe Gas, schnurrt der Motor wie ein neuer. Es ist nichts weiter zu hören.

 

Jetzt habe ich den Verdacht, dass irgend etwas am Verteilergetriebe sein könnte. Ein Ölwechsel werde ich am Donnerstag einfach mal durchführen. Das ist erst mal das Erste, eas ich mache.

 

Interessanterweise ist mir das Geräusch wahrend der Probefahrt nicht aufgefallen. Erst nach etwa 100 Kilometer Autobahn fing das an.

 

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2020 um 14:24

Hi Leute, das Problem ist wohl gelöst.

 

Eigentlich dürfte ich das gar nicht schreiben, aber da es sicher Interessierte gibt, lasse ich mal die Katze aus dem Sack.

 

Und zwar bekam ich vor kurzem neue Reifen. Der Monteur zog die Radschrauben mit 110 Nm an. Das ist auch die Zahl, die ich bei meinen anderen Mercedes im Kopf habe.

 

Nachdem ich das Diff gewechselt habe, montierte ich die Räder entsprechend.

 

Da mir heute unglücklicherweise das Seil der Feststellbremse um die Ohren flog, habe ich im WIS nach einer Anleitung für die Reparatur gesucht und wie ich nun mal bin, lese ich hier und da das ein oder andere im WIS. Dabei stieß ich auf den Anzugsdrehmoment der Radschrauben für den ML.

 

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich 150 Nm gelesen habe.

 

So bin ich runter und habe alle Radschrauben noch mal gelöst und mit 150 Nm angezogen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt inkl. Autobahn mit 200 Km/h und anschließender Motorbremse bis 100 Km/h runter, nichts zu hören. Bin jetzt etwa 30 Kilometer gefahren. Das Problem scheint gelöst zu sein.

 

Aber, das vorhandene Spiel am Verteilergetriebe gefält mir nicht.

 

Vielleicht kann sich dazu noch jemand kurz äußern.

 

Wie gehabt, danke ich allen, die bei der Eingrenzung des Fehlers mitwirkten.

 

Gruß Kalle

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Wieso schließt du das Radlager aus? Spricht eigentlich alles dafür

Kann auch einer der Umlenkrollen (Lager etc.) am Motor sein... prüf mal ob da was eiert.

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:10

Zitat:

@Wevill schrieb am 03. März 2020 um 06:50:03 Uhr:

Wieso schließt du das Radlager aus? Spricht eigentlich alles dafür

Weil das Geräusch direkt bei Gasgeben lauter wird, ohne dass das Auto wesentlich schneller wird. Zudem verändert sich das Geräudch nicht in Kurven. Das Geräusch ist relativ hell. Hört sich fast wie eine Turbine an.

Ich weiß, Geräusche zu beschreiben ist schwierig.

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:12

Zitat:

@tigu schrieb am 3. März 2020 um 10:22:05 Uhr:

Kann auch einer der Umlenkrollen (Lager etc.) am Motor sein... prüf mal ob da was eiert.

Dann würde das Geräusch auch bei stehendem Fahzeug zu hören sein. Das geht aber erst bei ca. 30 Km/h los.

 

 

Motorlager, Freilauf Lichtmaschine, Umlenkrollen , kann einiges sein. Man müsste davor stehen , alles andere ist Glaskugel.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:17

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. März 2020 um 14:36:20 Uhr:

Motorlager, Freilauf Lichtmaschine, Umlenkrollen , kann einiges sein. Man müsste davor stehen , alles andere ist Glaskugel.

Ja, das Lokalisieren ist aus der Ferne schwierig. Selbst live ist sowas nicht immer einfach. Als W202-Fan kann ich Bände davon sprechen. Wenn ich davor stehe, höre ich nichts, außer den Motor.

Das Geräusch tritt auch erst nach ein paar Metern Fahrt aus. Danach ist es konstant bei Gasgeben und Geschwindigkeit halten. Radlager sollte bei Wegnahme vom Gas weiterhin Geräusche machen. Die Umlenkrollen sollten ebenfalls weiter zu hören sein, da die ja permanent mitlaufen. Werde unabhängig davon morgen versuchen, das Geräusch einzugrenzen.

 

Am Freitag geht der Wagen in eine Werkstatt. Dort wird die Gasanlage gewartet. Die können sich das dann auch mal anhören. Die Woche drauf geht es zum Getriebspülen nach TE-Methode. Werde auch dort noch eine Meinung einholen.

 

Ich berichte, wie es weitergeht.

 

Und danke für alle bisherigen Antworten.

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 3. März 2020 um 15:17:43 Uhr:

Am Freitag geht der Wagen in eine Werkstatt. Dort wird die Gasanlage gewartet.

Aha... toll das du diese Info noch nebenbei nachschiebst. Ich ging von einem Originalmotor aus!!!

Radschrauben mal kontrollieren, ob die fest sind.

Themenstarteram 3. März 2020 um 19:23

@tigu was sollte denn die Gasanlage damit zu tun haben. Die Schaltung auf Gas erfolgt nach ca. zwei Kilometern, wenn die Kühlflüssigkeit ca. 70 Grad erreicht hat. Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn ich den Gasbetrieb abschalte.

 

@Romik1977

 

das werde ich prüfen.

Ich tippe mal auf Antriebswellen.

Unter Last Geräusche, ohne Last ruhig.

Sollte sich aber auf einer Bühne feststellen lassen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 23:00

@stebau51

 

Morgen habe ich Zeit, dann kommt er auf die Grube mit Grubenheber. Ich schaue mir das dann an. Sind die Antriebswellen beim 164er anfällig gewesen?

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 4. März 2020 um 00:00:48 Uhr:

@stebau51

 

Morgen habe ich Zeit, dann kommt er auf die Grube mit Grubenheber. Ich schaue mir das dann an. Sind die Antriebswellen beim 164er anfällig gewesen?

Antriebswellen sind immer anfällig , selbst beim Unimog. Je nach Belastung eben , nur Straße halten die durchaus lange, viel Rumbrechen und Gelände sind die schnell am Ende. Ohne Belastung lässt sich das mit nem Montiereisen schnell feststellen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 23:30

Morgen schaue ich mir das an.

 

Ich hoffe, dass ich den im meiner Garage hochbocken kann. Bei 2 Metern ist Ende.

 

Im Gelände wurde das Fahrzeug wohl nicht viel, vielleicht sogar garnicht bewegt. Optisch steht der absolut top da. Die Vorbesitzer waren alles ältere Herren. Das muss zwar nichts heißen, aber der Zustand allgemein spricht mMn für Straßenfahrzeug.

 

Mache morgen auf jeden fall eine Rückmeldung.

 

 

 

Antriebswellen würde ich ausschließen da diese Geräusche bei so ca 90kmh oder bei Kurvenfahrten machen. Außerdem hab ich noch nie bei einem W164 eine Defekte Antriebswelle gesehen.

 

Tritt das Geräusch bei einer gewissen Drehzahl auf oder ist das egal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen