ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164: Standlicht vorne wechseln W5W

W164: Standlicht vorne wechseln W5W

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:41

Hallo,hat jemand von euch schon mal selbst die Standlichter vorne gewechselt?? Ich habe mir nämlich heute in meinem ML W163 LED Standlichter eingebaut und habe gesehen, dass diese LED´s auch bei unserem W164 passen, nur scheint mir der austausch bzw. ausbau der Standlichter beim W164 etwas komplizierter. Hat jemand einen Ratschlag für den Ausbau beim W164??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2010 um 21:41

Hi,

 

also ich habe aktuell die von Hypercolor eingebaut, mit Widerstand und die funktionieren ohne Probleme. link

 

Als Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) habe ich die hiereingebaut.

 

Schöne Grüsse

 

Alex

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also meine DC Werkstatt in Buedingen hat diese nicht rausbekommen. Ich auch nicht. Ist ne Fummelarbeit, mein Freundlicher in Nuernberg hat die dann meit einem geschickten Griff gewechselt, aber frag mich nicht wie, seine HAnd war im Motorraum verschwunden...

 

Gruss

 

Attur

Ich hab sie rausbekommen...eine Taschenlampe, damit man von Oben direkt am Scheinwerfer vorbei sieht, was man tut....und eine superlange Spitzzange (Telefonzange), damit man die Fassungen greifen- bzw. ca. eine Viertelumdrehung GEGEN den Uhrzeigersinn drehen kann (ist eine Bajonettfassung) und die Dinger samt Birnen ziehen kann. Vorher am Besten die Fassungen von Oben mit Kreidestift o. Ä. markieren, sonst bringt man die Dinger nie mehr rein, ohne Schaden.....

Aber LEDs hauen nicht hin beim 164, KI gibt sofort Fehlermeldung raus und schaltet die Lampen ab, ich habs probiert....ginge nur mit Parallelwiderstand, war mir dann doch zu blöd.

 

Grüßle

Nik

....by the way...

Wenn jemand W5W Standlicht-LEDs braucht..ich hab noch etliche hier rumliegen, gegen Portoerstattung und EUR 2 pro Stück geb ich sie ab.

Grüßle

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 8:06

Danke für eure Einbauratschläge. Ich habe eben auch noch W5W LED´s rumliegen und daher dachte ich ich verbaue sie. Aber wenn der W164 die LED´s nicht akzeptiert kann ich mir die arbeit sparen da das normale Standlicht funktioniert. Aber warum nimmt der W163 die LED´s ohne Probleme und der W164 nicht?? Liegt das an der Lichtmaschine??

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Aber warum nimmt der W163 die LED´s ohne Probleme und der W164 nicht?? Liegt das an der Lichtmaschine??

Liegt am Lichtsteuergerät, das beim 164 auch jede einzelne Standlichtbirne überwacht....würde theoretisch schon funktionieren, nur erkennt das LSG, das die Stromaufnahme viel zu niedrig ist und bekennt daher auf "Birne defekt"....

Wenn Du die LED eingebaut hast und einschalten willst, blinkt sie 3mal recht dunkel auf und geht dann aus....das LSG prüft da offenbar, was los ist, zeitgleich kommt dann die Fehlermeldung.

Grüßle

Nik

Also für mich sollen LED-Scheinwerfer nicht unbedingt gut aussehen (tun sie sowieso;)), sondern einen Stromspareffekt haben. Ein weiterer Effekt wäre bei langem Park- bzw. Standlicht und schon älterem Akku. Ich bräuchte keine Angst haben ob die Karre wirklich startet oder nicht. Wenn ich dann einen Widerstand noch reinlöten muss, dann verbrennt der halt die Energie. Also wäre der richtige Lösungsansatz: Das Steuergerät für diese Lampen umzuprogrammieren, vielleicht über den Datenbus oder so. Hat das schon jemand mal probiert oder kennt sich hier irgendjemand mit sowas aus?:confused:

Gruß

fjordis2001

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Also wäre der richtige Lösungsansatz: Das Steuergerät für diese Lampen umzuprogrammieren, vielleicht über den Datenbus oder so. Hat das schon jemand mal probiert oder kennt sich hier irgendjemand mit sowas aus?:confused:

Gruß

fjordis2001

Ja das glaube ich wäre der "geringste" Aufwand wenn man das Steuergerät umprogrammiert. Vorausgesetzt natürlich man weiß wie das geht :-)

Man müsst mal in einer Mercedes-Benz Werkstatt fragen ob das machbar wäre und ob diese sich das zu trauen würden.

na das würde mich ja aufregen - :mad:

Zitat von Nik999:

"...eine Taschenlampe, damit man von Oben direkt am Scheinwerfer vorbei sieht, was man tut....und eine superlange Spitzzange (Telefonzange), damit man die Fassungen greifen- bzw. ca. eine Viertelumdrehung GEGEN den Uhrzeigersinn drehen kann (ist eine Bajonettfassung) und die Dinger samt Birnen ziehen kann. Vorher am Besten die Fassungen von Oben mit Kreidestift o. Ä. markieren, sonst bringt man die Dinger nie mehr rein, ohne Schaden....."

Kann doch net wahr sein, daß man ne halbe Werkstatt braucht, um ne simple Standlichtlampe in einem W164 zu wechseln!!!!

Da hätten sie von Anfang an LED`s reinsetzen sollen, die zu großer Sicherheit fast ewig halten!!!

Nö... Ein Fleischer mit Wurstfingern oder ein Laie muss dann erstmal in die Niederlassung fahren -

um sich für 9 Euro pro AW `nen CentArtikel wechseln zu lassen!!!

Das grenzt ja fast an Diebstahl!!!

... schlimm, daß solche Scheinwerfer auch bei anderen Autoherstellern verbaut werden,

manche müssen ja sogar den Wischwasserbehälter ausbauen, um ne H7 zu wechseln....:confused:

Und jeder Oldtimerfahrer lacht dich aus...!!!:D

Meine Meinung:

Standlichter in LED sollte heutzutage ein MUSS sein und gehört endlich zugelassen -

solange sie pur Weiß sind und der Abstrahlwinkel stimmt!

In Japan ist das Erste Auto mit LED-Abblendlichtern auf den Markt gekommen

und unsere Polizei drückt mittlerweile auch schon ein Auge zu!

@Max4040:

mein Nachbar ( Grüner) hat mir das jetzt bestätigt!

Weißes Licht ist im Straßenverkehr okay, sofern es niemanden blendet und die Helligkeit sich im Rahmen hält!

Es gibt aber auch ein paar Schwarze Schafe, die alles nach Regelwerk betrachten...

Infos über das LSG zu bekommen, gestaltet sich sehr schwierig...hatte ich vor 1 Jahr in diversen Foren (auch hier) schonmal versucht, ich hab rein GARNIX in Erfahrung bringen können. Daraufhin hab ich das Handtuch geworfen....

Warum LED-Technologie im KFZ noch immer so stiefmütterlich vom Gesetzgeber- wie auch von manchen Autoherstellern behandelt wird, ist mir selber ein absolutes Rätsel.....ich komm ja auch der Elektrotechnikbranche, und wenn eines sicher ist, dann, das dieser Technik in jedweder Lichanwendung die Zukunft gehört! Sparsam, langlebig, betriebssicher....was will man denn mehr? Es gibt mittlerweile auch massenweise LEDs in angenehmeren Weißtönen, also ist dieses Argument auch irrelevant....

Grundsätzlich sind LEDs ja auch in allen Lichtquellen am KFZ, mit Ausnahme des Fahrlichtes, in D problemlos zulassungsfähig....warum das nicht konsequent umgesetzt wird, weiß ich auch nicht......und das gerade ein asiatischer Hersteller wie Lexus die erste Genehmigung für LED-Abblendlicht in D bekommen hat, ist ein echtes Armutszeugnis für unsere (mittlerweile wohl nur noch profitgeilen) deutschen Autohersteller........

 

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

 

Kann doch net wahr sein, daß man ne halbe Werkstatt braucht, um ne simple Standlichtlampe in einem W164 zu wechseln!!!!

Is aber so....kein Einzelfall, im Gegenteil, bei manchen Autos mußt Du die Stoßstange abbauen (ich glaub am 4er Golf ist das so, und am Smart), um eine Birne im Hauptscheinwerfer wechseln zu können.....unglaublich, aber ein Beweis für die Unfähigkeit der "Schreibtischtäter" in den Entwicklungsabteilungen und die schlechte Kommunikation der verschiedenen Bereiche innerhalb der Firmen.

Diese Knallköpfe würde ich allesamt mal für 1 Jahr in die Werkstatt schicken, um praxisbezogen arbeiten zu müssen...das verändert das Denken gewaltig!

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

na das würde mich ja aufregen - :mad:

@Max4040:

mein Nachbar ( Grüner) hat mir das jetzt bestätigt!

Weißes Licht ist im Straßenverkehr okay, sofern es niemanden blendet und die Helligkeit sich im Rahmen hält!

Es gibt aber auch ein paar Schwarze Schafe, die alles nach Regelwerk betrachten...

Das ist schon mal ein Anfang, dass die Polizei ein Auge bei den LED´s zudrückt.

@hihifreak007

Habe mir die Standlicht LED´s gestern eingebaut. Die sind echt der Hammer. Die Lichthelligkeit von denen ist mit der einer normalen Glühbirne nicht zu vergleichen. Bei ebay habe ich mir jetzt noch LED´s als Kennzeichenbeleuchtung in weiß bestellt. Einbauen werde ich mir diese sicher, bin mal gespannt ob die Polizei dazu etwas sagen wird. Aber wenn sie wirklich weiß leuchten wie bestellt, sollte es eigentlich ken Problem geben. Habe den link unten angehängt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Aber wenn sie wirklich weiß leuchten wie bestellt, sollte es eigentlich ken Problem geben.

wenn der zuständige polizist dir ans bein pissen will, hast du damit ein problem....die lichtfarbe ist da völlig unrelevant!

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

na das würde mich ja aufregen - :mad:

 

Zitat von Nik999:

 

"...eine Taschenlampe, damit man von Oben direkt am Scheinwerfer vorbei sieht, was man tut....und eine superlange Spitzzange (Telefonzange), damit man die Fassungen greifen- bzw. ca. eine Viertelumdrehung GEGEN den Uhrzeigersinn drehen kann (ist eine Bajonettfassung) und die Dinger samt Birnen ziehen kann. Vorher am Besten die Fassungen von Oben mit Kreidestift o. Ä. markieren, sonst bringt man die Dinger nie mehr rein, ohne Schaden....."

 

Kann doch net wahr sein, daß man ne halbe Werkstatt braucht, um ne simple Standlichtlampe in einem W164 zu wechseln!!!!

Da hätten sie von Anfang an LED`s reinsetzen sollen, die zu großer Sicherheit fast ewig halten!!!

 

Nö... Ein Fleischer mit Wurstfingern oder ein Laie muss dann erstmal in die Niederlassung fahren -

um sich für 9 Euro pro AW `nen CentArtikel wechseln zu lassen!!!

 

Das grenzt ja fast an Diebstahl!!!

... schlimm, daß solche Scheinwerfer auch bei anderen Autoherstellern verbaut werden,

manche müssen ja sogar den Wischwasserbehälter ausbauen, um ne H7 zu wechseln....:confused:

 

Und jeder Oldtimerfahrer lacht dich aus...!!!:D

 

Meine Meinung:

 

Standlichter in LED sollte heutzutage ein MUSS sein und gehört endlich zugelassen -

solange sie pur Weiß sind und der Abstrahlwinkel stimmt!

 

In Japan ist das Erste Auto mit LED-Abblendlichtern auf den Markt gekommen

und unsere Polizei drückt mittlerweile auch schon ein Auge zu!

 

@Max4040:

mein Nachbar ( Grüner) hat mir das jetzt bestätigt!

Weißes Licht ist im Straßenverkehr okay, sofern es niemanden blendet und die Helligkeit sich im Rahmen hält!

Es gibt aber auch ein paar Schwarze Schafe, die alles nach Regelwerk betrachten...

Also bei meinem Golf IV war das auch schon Diebstahl, nur dass sich dort das regulaere Fahrlicht nicht wechseln lies.... ;-) Das ist doch wieder mal genial fuer den Geldbeutel! Vater Staat drueckt da ein Auge zu, da ja dadurch Mehrwertsteuer reinkommt... bloss wo ist da der Mehrwert ;-))

Zitat:

Original geschrieben von max4040

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

na das würde mich ja aufregen - :mad:

 

@Max4040:

mein Nachbar ( Grüner) hat mir das jetzt bestätigt!

Weißes Licht ist im Straßenverkehr okay, sofern es niemanden blendet und die Helligkeit sich im Rahmen hält!

Es gibt aber auch ein paar Schwarze Schafe, die alles nach Regelwerk betrachten...

Das ist schon mal ein Anfang, dass die Polizei ein Auge bei den LED´s zudrückt.

 

@hihifreak007

 

Habe mir die Standlicht LED´s gestern eingebaut. Die sind echt der Hammer. Die Lichthelligkeit von denen ist mit der einer normalen Glühbirne nicht zu vergleichen. Bei ebay habe ich mir jetzt noch LED´s als Kennzeichenbeleuchtung in weiß bestellt. Einbauen werde ich mir diese sicher, bin mal gespannt ob die Polizei dazu etwas sagen wird. Aber wenn sie wirklich weiß leuchten wie bestellt, sollte es eigentlich ken Problem geben. Habe den link unten angehängt.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gib und doch mal bescheid wie die Kennzeichenbeleuchtung aussieht. Habe das auch vor. Aber jemand hat hier gepostet, dass die Lichtausbeute eher schwach ist.

 

Gruss

 

Artur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164: Standlicht vorne wechseln W5W