Geräusch "tröten/summen" bei Schrittgeschwindigkeit

Audi RSQ3 8U

Moin moin,

habe heute endlich eine Aufnahme von diesem Geräusch ergattern können da es ausgiebig vorkam.

Video habe ich auf Youtube hochgeladen. Lautsprecher etwas lauter stellen. Ihr werdet schon wissen welches Geräusch ich meine.

https://m.youtube.com/watch?v=Z5VmvWur4pg

Ich hatte dieses Geräusch vor einigen Wochen bereits. Dann war ruhe. Nun heute ist es wiedergekommen jedoch länger und intensiver. Wenn ich auf die Bremse kurz tippe dann wird es unterbrochen und dann geht's weiter. Selbiges gilt wenn ich mit dem Lenkrad hin und her schaukle dann wirds ebenfalls unterbrochen!

Bei schneller Fahrt habe ich es heute ebenfalls gehört nur deutlicher leiser aufgrund Motor- und Umgebungsgeräusche.

Schnittgeschwindigkeit ist deutlich schlimmer. Lauter und intensiver. Zum Teil so laut dass die Ohren schmerzen.

Meine Vermutung liegt auf eine Umwucht der Reifen sodass die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen?! Jedenfalls kann ich an den Bremsscheiben nichts sehen.

Hat jmd bereits mit sowas Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Nach längerer Fahrt oder relativ schnell nach dem Anfahren nach längerer Standzeit?
Grundsätzlich beim Q3 gilt: gelegentlich mal die elektrische Handbremse während der Fahrt ziehen, hilft die Scheiben frei zu bekommen, v.a. hinten (da bremst der Q3 nämlich sonst kaum). Natürlich nur, wenn keiner hinter einem ist und auch nicht bei 270 km/h - halt einfach mal bei Tempo 50 auf der Landstraße.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS Q3 Geräusch' überführt.]

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das Geräusch ist hauptsächlich hörbar nach kurzer Fahrt, wenn das Fahrzeug schon eine gewisse Temperatur hat. Wie gesagt, es tritt beim langsamen Rollen (z.B bei Stau) auf, jedoch vor kurzem war es auch auf der Autobahn hörbar ca. bei Tempo 120-130Km/h.
längere Standzeit hat das Fahrzeug eigentlich nicht.

Google hilft:
https://www.motor-talk.de/.../...-schrittgeschwindigkeit-t6126102.html

Zitat:

@pointofeye schrieb am 12. April 2018 um 18:25:16 Uhr:

Hallo 🙂
Ich habe ein Problem bei meinem Audi RS Q3.
Bei langsamen Rollen habe ich ein Geräusch. Habe die Bremse geschmiert und gereinigt, jedoch nach ca. 2 Wochen ist das Geräusch wieder aufgetaucht. Hat jemand schon bekanntschaft mit diesem Leiden gemacht?
Oder kann mir jemand weiter helfen?

Wenn es gelegentlich vorkommt ist es noch "Ok". Ist das ein Dauerzustand würde ich in die Werkstatt fahren.

Ich kann jetzt nur von mir berichten: Bei mir was es sehr selten der Fall. Meistens bzw. wenn überhaupt nach langen Strecken und unregelmäßigem Bremsen. Die Bremsen entwickeln eine Gewissen Hitze bei starkem Bremsen. Wenn die heiße Luft nicht richtig ausweichen/zirkulieren kann, dann kann es zu solchen Geräuschen kommen. Geholfen hat bisher immer 2 - 3 Mal starkes Bremsen. Dann waren die Geräusch auch weg.

Deine Antwort