Geräusch im Motorraum (Riemen?)
Hallo Zusammen,
ich höre seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum meines Mondeos, das wie ein Leiern klingt und lauter und wieder leiser wird. Ich habe mal ein Video gemacht, auf dem man das Geräusch halbwegs hören kann (Man kann es so bei Sekunde 8, 18 und 26 ganz gut hören). Mir ist es bisher hauptsächlich im Stand/ Leerlauf aufgefallen, es kann aber auch sein, dass es bei der Fahrt einfach von anderen Geräuschen überdeckt wird.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Lieben Dank schon mal im Voraus
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich könnte wetten, die Werkstatt hat falsch gemessen!
Check die Reibscheibe und das Spaltmaß! Danach kann man selber noch weiter prüfen. (Hast du ein Messgerät?) Wenn die Kupplungsspule einen Kurzschluss hat, muss die Sicherung defekt sein. Sonst ist da keon "Kurzschluss", sondern ein Spulenbruch, wo der Draht unterbrochen ist!
Wo kommst du her? Nähe HH?
Wenn du den Riemen wegen den Geräuschen erneuern möchtest, prüf alle Rollen! Diese können auch verschleißen.
MfG
13 Antworten
Schreib mal um welchen Wagen es sich handelt und um welchen Motor ....
hast du mal versucht, ob sich das Geräusch verändert, wenn du zusätzliche Verbraucher einschaltest und dann mal die Klima?
Ich würde auf ein Lager in der Lichtmaschine tippen oder eine Umlenkrolle
Ich werde morgen mal schauen und berichten. Mit Klima wird nur schwierig, da die Magnetkupplung seit ein paar Wochen nicht mehr schaltet *:-). Der Händler möchte mir eine neue für 550€ einbauen, da warte ich aber erstmal auf den nächsten Sommer ^^. Das Geräusch könnte auch daher kommen, aber prinzipiell sollte das eine mit dem anderen ja nichts zu tun haben...
Ähnliche Themen
Wegen Magnetkupplung hier mal nach "Spaltmaß" suchen. Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist, kannst du dein Auto aufbocken (mit Stütze!), das Rad vorne rechts runter machen, die kleine Radhausverkleidung demontieren (2 Schrauben) und dann mit nem 13er oder 15er Schlüssel/Ratsche-Nuss den Riemen entspannen und demontieren.
So kannst du ausschließen, dass es vom Riementrieb kommt. Und natürlich solltest du dir davor ein Foto machen, wie der Riemen verläuft.
Das Geräusch sollte vom Riementrieb sein, könnte genau so gut deine Klimakupplung sein, die ja nicht mehr geht! Wenn die Klima nicht mehr geht, gibt es 2 billige Reparaturen, welche dafür bei dir zum tragen kommt, weiß ich nicht von hier aus! Als erstes würde ich mal die Sicherung F82 im innenraum nachsehen, ist die kaputt, hast du wahrscheinlich ein Problem mit durchgebrannten Heizdüsen für die Scheibenwaschanlage, unter der Haubenverkleidung dann erst die Kabel trennen, dann Sicherung wechseln! Das 2te wäre die Distanzscheibe in der Magnetkupplun der Klima, da solltest du mal das Spaltmaß messen, muß zwischen 0,3 und 0,8 mm liegen, wenn nicht, gibt es bei Ford einen Satz Distanzscheiben! Nur mal so als kleiner Tipp, hoffe, die Klimaanlage ist noch voll, sonst hat das alles keinen Sinn!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 20. August 2018 um 22:31:02 Uhr:
Wenn die Klima nicht mehr geht, gibt es 2 billige Reparaturen, welche dafür bei dir zum tragen kommt, weiß ich nicht von hier aus!
Danke erstmal für die Infos. Ich habe die Sicherung schon gecheckt und die ist nicht durchgebrannt. Die Magnetkupplung wurde von der Werkstatt durchgemessen und angeblich hat die Spule einen Kurzschluss. Falls das so wäre, sollte die Kupplung ja einfach mitlaufen und keinen weiteren Schaden anrichten, oder? Trotzdem kann es natürlich auch das Lager sein.
Welche weiteren Verbraucher kann ich sonst zuschalten? Die LiMa kann ich ja wahrscheinlich nicht gezielt belasten, oder?
Doch! Licht, Gebläse, Scheibenheizung vorn und hinten usw. kannst du alles einschalten, dann wird die Lima belastet! Die Kupplung kann man aber separat wechseln, ist nicht ganz so einfach, wie ich das mal gelesen habe, aber geht. Und richtig, das Lager der Magnetkupplung könnte es auch sein! Ist das nur die Kupplung, die dein Händler da für 550 € anbietet, oder eine ganze Klima?
Stimmt. Ich mache heute Abend mal alles an und höre, ob sich das Geräusch verändert.
Die Werkstatt will nur für den Austausch der Magnetkupplung 550€ haben. Ist dann vielleicht ein original Ersatzteil, aber bei einem 16 Jahre alten Auto mit 230t km absolut zu teuer für mich. Ich habe da mal folgendes Ersatzteil rausgesucht: https://www.pkwteile.de/aks-dasis/7617192
Ich muss mich mal umhören, ob die Ersatzkupplung für meinen Mondeo passt und dann bei einer freien Werkstatt anfragen. Wenn man das schafft, ohne den Kältekreis aufzutrennen, kann man das ja vielleicht sogar selber machen.
Hatte vorhin bei Ebay geschaut, aber leider alles für Opel oder andere gefunden! Schau doch mal hier in der Sufu oder in dem anderen Forum, gibt da bestimmt irgendwo eine Anleitung zum wechseln der Kupplung! Bevor du bestellst, unbedingt abklären, ob die Kupplung auch passt! Sonst stehste nachher ganz blöd da!!! 550 € Sie ganz schön happig nur für die Kupplung! Kältekreis sollte dafür nicht aufgemacht werden, aber eine neue Befüllung wäre schon ratsam, ich weiß ja nicht, wann da die letzte Wartung war, vielleicht ist die Klima ja auch schon leer oder zumindest fast! Ist ja Gas, und Gas verflüchtigt sich, auch in angeblich dichten Kreisläufen!
Moin ,
zum Thema Klima-Kupplung , ist zwar vom V70, aber im Prinzip sind die Dinger gleich ,
vielleicht hilft s dir :
https://www.motor-talk.de/.../...mpressor-kupplung-defekt-t722226.html
https://www.motor-talk.de/.../...klimakompressor-bericht-t3371054.html
Hier im Forum gibt's eine super Beschreibung von S-Teddy-D dazu.
Ich könnte wetten, die Werkstatt hat falsch gemessen!
Check die Reibscheibe und das Spaltmaß! Danach kann man selber noch weiter prüfen. (Hast du ein Messgerät?) Wenn die Kupplungsspule einen Kurzschluss hat, muss die Sicherung defekt sein. Sonst ist da keon "Kurzschluss", sondern ein Spulenbruch, wo der Draht unterbrochen ist!
Wo kommst du her? Nähe HH?
Wenn du den Riemen wegen den Geräuschen erneuern möchtest, prüf alle Rollen! Diese können auch verschleißen.
MfG