Geräusch bzw. MuuUHgeräusch bei gasstößen

BMW 3er E46

Hallo Leute,
warscheinlich 1000 mal behandelt ich frag trotzdem! Mein 328er (m52) macht seit heute nach dem waschen so ganz komische undefinierbare Geräusche wenn ich gasstöße gib oder anfahr. Das Geräusch liegt irgendwo zwischen Pfeiffen oder ner dumpfen hupe...wie das MUUUHN einer Kuh...Kann mir einer sagen was das sein könnte?

Grüsse PHil

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheFresh

ja hab ich ... aber die war aus

hmn......weil die macht bei mir soen "muuuuh" bzw. röcheln..... 😛

Bin kein Mechani, kann Dir daher nicht sagen wieviel arbeit es ist! Hier gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung, aber bei mir funzt die SuFu leider nicht. Musst mal suchen

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Bin kein Mechani, kann Dir daher nicht sagen wieviel arbeit es ist! Hier gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung, aber bei mir funzt die SuFu leider nicht. Musst mal suchen

bei mir auch net...kein plan was da los is

Das geht schon seit ein paar Tagen so! Kann man nichts machen.
Einfach warten bis es wieder geht und dann suchen

Ähnliche Themen

was ist  "KGE" ? noch nie gehört die abkürzung. 

Tritt es im stand oder bei niedriger Drehzahl auf?
Oder beides?

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

was ist "KGE" ? noch nie gehört die abkürzung.

also im ford-unterforum ist das die abkürzung für Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

was ist "KGE" ? noch nie gehört die abkürzung.
also im ford-unterforum ist das die abkürzung für Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung

genau so ist es...das geräuscht sowohl im stand als auch beim anfahren auf

achso 😁
riesen arbeit beim sixpack, oder kurz: absolute sc*** arbeit.
aber ob es nun daran liegt kann ich dir auch nicht sagen.

Ich hatte schon etliche Geräusche. u.A.
*Keilriehmen - den schließt du aber aus.
* Schrauben vom Luftfilterkasten war ab - und scheuerte beim anfahren wie sau am Dom.
Keiner hats gefunden bis ich mich mal ganz blöde beim suchen auf den Kasten gelehnt habe 😁

* ein drittes undefinierbares Pfeifen habe ich bis heute nicht in den griff bekommen. Es tritt nur auf wenn ich untertourig fahre und selbst dann nicht
immer sondern nur wenn es "Lust" hat. Auch kann man es nicht "provozieren"! Ergebnis: ich werde es nie finden.

wenn es sich so anhört wie eine huh dann ist es zu 100% der Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung.

hab auch ein 328 und hatte das selbe problem...
mach einfach mal deine haube auf und gib von hand gas, wenn das geräusch in nehe vom luftmassenmesser kommt dann ist es das kurbelwellengehäuse oder bei laufendem motor den öldeckel auf machen dann müsste die kuh ganz laut schreien :-)
wenn du etwas ahnung hast dann mach es selber ansonsten besser machen lassen.

noch ein tip von mir: -- alle schleuche wechseln weil die beim ausbau teilweise brechen.
-- bmw hat was an den leitungen die zum KBW gehen geänder, wenn du alles neu kaufen
solltest dann wird es richtig teuer. ich hab einen schlauch neu gekauft weil der alte genau der
gleiche ist wie der neue und den rest hab ich mir selber bzw. mein mechaniker gebastelt.

wenn du noch fragen hast dann bitte PN

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TheFresh

ja hab ich ... aber die war aus
hmn......weil die macht bei mir soen "muuuuh" bzw. röcheln..... 😛

Bei mir genau das gleiche.

"muuuh" immer wenn die Klimaanlage an ist, und dann nur im Leerlauf, sowie bei Drehzahlen zwischen ca. 1.500 und 2.500. Aber es kommt bei mit ziemlicher Sicherheit aus dem Motorraum, nicht aus der Klimaanlage, bei Dir auch?

Wenn ich den Öldeckel öffne, verändert sich absolut gar nix, also wahrscheinlich KGE in Ordnung.

Hast jemand ne Idee, was das sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

"muuuh" immer wenn die Klimaanlage an ist, und dann nur im Leerlauf, sowie bei Drehzahlen zwischen ca. 1.500 und 2.500

und je höher die drehzahl, desto höher die "tonlage"????

kp was das ist! neubefüllen der klima bringt jedenfalls nix.....ein service-mitarbeiter von bmw meinte mal, da gäbe es wohl so resonanzrohre im motorraum, von denen könnte das kommen........naja, so wirklich glaub ich das ja nicht......

ich denke, dass das von dem hoch-/niederdruckventil im klimakreislauf kommt, dass da irgendwie das ventil am "flattern" ist oder so....sonst wüsst ich nciht, was solche geräusche machen könnte (außer dem kompressor)....und bei mir ist das wirklich nur, wenn der kompressor arbeitet, aber das ding kühlt einwandfrei....

Zitat:

Zitat:

"muuuh" immer wenn die Klimaanlage an ist, und dann nur im Leerlauf, sowie bei Drehzahlen zwischen ca. 1.500 und 2.500
und je höher die drehzahl, desto höher die "tonlage"????

Danke für die Infos, ich werd' morgen nochmal genau drauf achten; jetzt und hier würd' ich aber sagen, dass die Tonfrequenz konstant ist, nur die Lautstärke variiert.

Auf jeden Fall scheint es ein Problem zu sein, in das man nen Haufen Geld zur Fehleranalyse stecken kann, ohne Garantie auf Erfolg.

Ich werd's wahrscheinlich also lassen wie es ist, es sei denn der Freindliche sagt "Kennen wir, ist zu 100% das und das, kostet 51,34 € !" beim nächsten Werkstattbesuch.

Zitat:

Auf jeden Fall scheint es ein Problem zu sein, in das man nen Haufen Geld zur Fehleranalyse stecken kann, ohne Garantie auf Erfolg.

ja!

von der kompletten zerlegung des armaturenbrettes bis hin zum austausch der kompletten klima-komponennten ist da alles drinn......die neubefüllung mit kältemittel ist da noch mit abstand das billigste....

noch jemand eine idee?

http://www.motor-talk.de/.../...aum-leute-bitte-um-hilfe-t1583912.html

Deine Antwort