Geräusch beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Allroad 50 TDI angesehen. Mal abgesehen davon, daß der Wagen eine ausgeprägte Anfahrschwäche besaß bzw. insgesamt ein wenig träge wirkte (was aber scheinbar normal zu sein scheint), ist mir beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag ein merkwürdiges Geräusch aus Richtung Radkasten/Unterboden aufgefallen.

Zuerst dachte ich daran, daß vielleicht ein Rad im Radhaus Kontakt hatte, allerdings sollte das bei Serienbereifung (18"😉 ja eigentlich kein Thema sein, erst recht nicht beim höher gelegten Allroad. Zweiter Gedanke: vielleicht eine Verspannung im Antriebsstrang? Sonstige Ideen? Ist das vielleicht ebenso normal?

Danke und Grüße
Olli

4 Antworten

Moin Olli, habe das Geräusch auch bei meinem und hatte das auch schon beim A1. Du meinst so mäßig ein jaulen richtig?

Jaulen ist vielleicht übertrieben, eher so ein leichtes Wummern, ich würde sagen, ich habe sogar eine leichte Pulsation im Lenkrad gespürt.

Das ist Stand der Technik und kommt von der Verspannung des Alladantrieb bei Kurvenfahrt, dazu gibt es auch eine TPI

Habe mir heute nochmal einen anderen Allroad 50 TDI angesehen, die Verspannung bei vollen Einschlag hatte er gleichermaßen, der Antriebsstrang fuhr aber ungleich besser, der Motor hing besser am Gas, das Getriebe schaltete besser und die ganzen 'Denkpausen' waren nahezu verschwunden.

Jetzt frage ich mich, woher dieser große Unterschied kommen kann? Von der EZ liegen beiden Fahrzeuge nur 4 Monate auseinander (12/21 und 04/22) und sollten doch wohl den letzten Entwicklungsstand des 3.0 TDI haben, oder nicht? Kann ich das Produktionsdatum an der FIN erkennen?

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen