Geräusch beim/nach Startvorgang
Hallo, eine Frage in die Runde ..
Bei meinem Golf 7 gibt es in letzter Zeit - nicht immer sonder fallweise - unmittelbar nach dem Autostart (Motor läuft zu diesem Zeitpunkt bereits) ein seltsames schnarrendes Geräusch ca. 1 bis 2 Sekunden lang. Hört sich ähnlich an als wenn man früher mal irrlümlich in den laufenden Motor hineingestartet hatte. Ich habe Start/Stop aktiviert und bisher ist es auch nur beim Anfahren mit Autostart (also nicht beim manuellen starten) aufgetreten. Kennt das jemand oder ne Ahnung was das sein könnte, bevor ich damit meine Werkstatt konfrontiere? Danke für eure Meinungen.
29 Antworten
Ich habe mein Auto heute erst in die Werkstatt gebracht (musste Termin verschieben). Sie werden sich das morgen ansehen.
Hallo zusammen,
kann so etwas schon von Werk aus kaputt sein? Unser SV 1,4 150PS von 09/2017 macht so ein Geräusch beim starten schon von Anfang. Allerdings möchte ich behaupten das dass nur beim Start mit den Schlüssel zu hören ist, nicht bei Start/Stopp!
Habe mein Auto heute zurückbekommen. Der Fehler war leider nicht reproduzierbar, somit auch nicht behoben. Nachdem das Problem bislang aber nur sehr sporadisch aufgetreten war, hatte ich auch nichts anderes erwartet. Wenn es mal mehr wird ist das Problem lt. Werkstätte dann jedenfalls schon einmal eingemeldet, was für spätere Gewährleistungsansprüche doch nicht unwichtig ist.
Wenn das Geräusch regelmäßig zu hören ist müsste man es aber so langsam am Anlasserritzel bzw. dem Zahnkranz am Schwungrad erkennen können. Ich würde mich bemühen das Geräusch aufzunehmen um es der Werkstatt vorführen zu können, d. h. beim Starten jetzt immer das Handy mitlaufen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DieselSeppel schrieb am 31. Januar 2018 um 15:43:26 Uhr:
Wenn das Geräusch regelmäßig zu hören ist müsste man es aber so langsam am Anlasserritzel bzw. dem Zahnkranz am Schwungrad erkennen können. Ich würde mich bemühen das Geräusch aufzunehmen um es der Werkstatt vorführen zu können, d. h. beim Starten jetzt immer das Handy mitlaufen lassen.
Bei meinem Golf ist das schon von Beginn an so gewesen.
Ich habe es mehrfach beanstandet.
In der Werkstatt war es nicht reproduzierbar.
Dann wurde der Anlasser auf mein drängen hin getauscht und.......
....es ist weiterhin.
Zudem war an den Zahnrädern des Anlassers nichts zu sehen. Auch auf der Schwungscheibe nichts.
Im Forum der "Golf 7 Freunde" (www.golf7freunde.de)
wurde das auch diskutiert und eine Anfrage mit Soundfile ans Werk geschickt.Die Antwort von VW und Aussage des Betroffenen:
Soooo ich habe heute eine Rückmeldung von VW bekommen. Der Händler hat nachdem ich meine Audio-Datei abgeschickt habe selber eine Datei von VW bekommen und diese hört sich eins zu eins wie das Problem, das wir hier haben an!
Ich kann euch beruhigen, es ist nichts schlimmes!
Laut VW hört man dort die ABS-Pumpe (Was auch immer das ist)
Warum hört sich das so komisch an? Laut VW tritt dieses Geräusch tatsächlich nur bei Start-Stopp Vorgängen auf und auch nur, wenn man wirklich aktiv bremst (wobei das ja logisch ist nich?)
Manchmal kann es dann vorkommen, dass die Hinterachse höher als die Vorderachse steht und wenn man dann aus dem Start-Stopp wieder "aufwacht" kann die Pumpe den aktuellen Ort nicht korrekt zuweisen und stellt sich wieder korrekt ein. Und dieses Einstellen bringt dann das Geräusch. Ich habe auch eine Dokumentation von dem ganzen Zeug bekommen und schaue, dass ich die noch hochladen kann.
Letztendlich ist der Händler aber noch auf meine Bedenken eingegangen, dass etwas zu Schaden kommen könnte. Wie gesagt, laut VW ist da alles gut und ein "zu erwartendes" Geräusch. Sollte allerdings etwas im Zusammenhang mit diesem Problem zu Schaden kommen, würde der Händler aus Kulanz auch außerhalb der Garantie eine kostenlose Reparatur durchführen.
Ich habe da so meine Zweifel......
Das Geräusch (so ist es auch bei mir) habe ich mal angehängt..,....
Im Übrigen, wurde bei einem der Verfasser bereits das Getriebe wegen des Geräusches getauscht.
Brachte auch nichts.
Die G7 Benziner (und andere mit dem gleichen Motor), zumindest die 1.4 TSI, machen alle beim Kaltstart ein ähnliches Geräusch, allerdings ein tieferer Ton, als beim Anlasser Freilauf. Das ist normal. Man konnte mir zwar nicht sagen, was genau es ist, aber nachdem ich es bei Seat, Audi, Skoda und einem VW Caddy gehört habe, habe ich dann auch meiner Werkstatt geglaubt. Trotzdem ein bisschen arm, dass es keine Auskunft gab. Vermutlich die hier erwähnte ABS Pumpe. Das Geräusch tritt aber nur beim Kaltstart oder längerem Stehen auf, sonst ist Ruhe.
Grüße
Zitat:
@MP IV schrieb am 24. März 2018 um 14:06:09 Uhr:
Die G7 Benziner (und andere mit dem gleichen Motor), zumindest die 1.4 TSI, machen alle beim Kaltstart ein ähnliches Geräusch, allerdings ein tieferer Ton, als beim Anlasser Freilauf. Das ist normal. Man konnte mir zwar nicht sagen, was genau es ist, aber nachdem ich es bei Seat, Audi, Skoda und einem VW Caddy gehört habe, habe ich dann auch meiner Werkstatt geglaubt. Trotzdem ein bisschen arm, dass es keine Auskunft gab. Vermutlich die hier erwähnte ABS Pumpe. Das Geräusch tritt aber nur beim Kaltstart oder längerem Stehen auf, sonst ist Ruhe.Grüße
Hier geht es aber als Hauptthema um die Startgeräusche im Warmbetrieb unter Start/Stop.
Und es ist auch ein anderes Geräusch.
ich hole das hier nochmal hoch ... ist das mit der ABS Pumpe jetzt gesichert?
Mein VW Dealer meinte das sei das DSG und hat schon einmal das Kupplungspaket getauscht.
bei meinem Golf 7 Variant tritt genau das gleiche Geräusch wie im Golf7Freunde-Forum auf. Ein 1-2 Sekunden langes Rattern nachdem das Auto durch Start - Stop wieder angemacht wurde.
Mich würde auch interessieren ob das mit der ABS-Pumpe bestätigt ist?
Ich hoffe man hört das Rattern...
Mein vw Händler hat ein Update auf unseren Golf gespielt. Jetzt tritt das Geräusch vielleicht 1 mal Monat auf, wenn überhaupt. Vorher ist es 5-6 mal am Tag aufgetreten.
Laut VW ist das die ABS-Pumpe, wie schon in einigen anderen Threads nachzulesen ist. Wir haben die gleiche Antwort bekommen.
Zitat:
@Torchmann schrieb am 6. November 2019 um 16:11:57 Uhr:
Mein vw Händler hat ein Update auf unseren Golf gespielt. Jetzt tritt das Geräusch vielleicht 1 mal Monat auf, wenn überhaupt. Vorher ist es 5-6 mal am Tag aufgetreten.Laut VW ist das die ABS-Pumpe, wie schon in einigen anderen Threads nachzulesen ist. Wir haben die gleiche Antwort bekommen.
Wenn dieses Geräusch normal sein sollte, müssten es ja alle Golf (und Konzernbaugleichheiten) haben.
Hatte beim GTI das Geräusch jetzt auch zweimal bei Start/Stopp, Fahre jetzt immer mit deaktivierter Automatik. Seitdem ist Ruhe und was auch immer es ist, es hält länger.
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche bin ich im Besitz eines Golf GTD FL (EZ 06.2017, 22.400 km).
Ist das Geräusch, welches beim Starten zu hören ist normal? Auch, wenn der Wagen aus dem Start-Stopp wieder anspringt, kommt dieses Geräusch. Das Auto bekam vor der Übergabe noch eine Inspektion, wenn es unnormal wäre, hätte man doch etwas unternommen, oder sehe ich das falsch?
Danke für die Hilfe.
Normales Geräusch bei geöffneter Motorhaube, macht meiner auch mehr oder weniger seit 100000 Kilometern.
Zitat:
@zameck schrieb am 3. August 2020 um 17:41:12 Uhr:
Normales Geräusch bei geöffneter Motorhaube, macht meiner auch mehr oder weniger seit 100000 Kilometern.
Vielen Dank für die Antwort!