ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch beim/nach Startvorgang

Geräusch beim/nach Startvorgang

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 9:30

Hallo, eine Frage in die Runde ..

Bei meinem Golf 7 gibt es in letzter Zeit - nicht immer sonder fallweise - unmittelbar nach dem Autostart (Motor läuft zu diesem Zeitpunkt bereits) ein seltsames schnarrendes Geräusch ca. 1 bis 2 Sekunden lang. Hört sich ähnlich an als wenn man früher mal irrlümlich in den laufenden Motor hineingestartet hatte. Ich habe Start/Stop aktiviert und bisher ist es auch nur beim Anfahren mit Autostart (also nicht beim manuellen starten) aufgetreten. Kennt das jemand oder ne Ahnung was das sein könnte, bevor ich damit meine Werkstatt konfrontiere? Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Januar 2018 um 10:00

Das macht meiner ab und an auch, soll wohl normal sein. Es gibt auch Videos und Sound Aufnahmen davon, ich glaube da stellt sich die Abs Pumpe neu ein.

Ich tippe auf den Anlasserfreilauf....

Du kannst ja mal bei YouTube danach suchen und sehen, ob es das Geräusch ist.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:41

Ja so hört es sich an.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 8:13

Und worauf darf ich mich jetzt einstellen?

Wird das mehr oder verschwindet das wieder?

Ist das bei diesen Autos eher normal dass das vorkommt oder eindeutig ein Mangel der behoben weren sollte?

Wenn es sich so anhört wie in dem Video ist definitiv der Anlasser defekt, wenn sich so die ABS Pumpe anhört würde ich mich nicht mehr auf das ABS verlassen.;)

Das kommt vom Anlasser, der spurt nicht mehr richtig aus dem Zahnkranz raus, vielleicht ist die Rückstellfeder im Einrückrelais gebrochen.

 

PS: Bitte hinterlasst doch im ersten Beitrag um was für einen Motor und Baujahr es sich handelt, so kann man viel genauer eine Antwort geben.

Gruß

Tiguanmster

am 21. Januar 2018 um 9:34

Bei meinem 2.0 tdi aus 2016 kommt das Geräusch nur sporadisch und nur bei Start Stopp. Ich war auch in der Werkstatt mit einer Aufnahme vom Geräusch aber wenn es soll dann kommt es nicht. Dann das übliche keine TPI, also können wir nichts machen. Wie gesagt nur bei Start Stopp, bei mir seit September ca 8 mal, aber ich versuche es auch immer zu deaktivieren. Was mir noch aufgefallen ist, fast immer bei einer leichten Steigung oder Gefälle.

Zitat:

@Franz_P schrieb am 20. Januar 2018 um 19:41:37 Uhr:

Ja so hört es sich an.

Anlasser kaputt, spurt zu langsam aus.

MUSS behoben werden, weil die Verzahnung des Schwungrads zerstört wird.

Sein Problem ist das es nicht mehr zurück geht. Der Magnetschalter funktioniert ja noch.

Dann muss der Anlasser trotzdem neu, ist doch alles eine Einheit

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:39

Ich habe in der kommenden Woche ohnedies einen Servicetermin und werde das Problem mal einmelden. Mal sehen was sie dazu meinen. Gebe euch dann noch Bescheid.

am 21. Januar 2018 um 12:57

Dann drück ich dir die Daumen das sie was finden und machen. Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, vielleicht hilft es ja dann auch bei meiner Werkstatt.

am 29. Januar 2018 um 18:45

Gibt es schon Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch beim/nach Startvorgang