ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusch beim Gas wegnehmen ...

Geräusch beim Gas wegnehmen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 0:03

hi,

habe bei meinem E46 hinten ein klackerndes geräusch, was im innenraum sehr laut ist. dieses geräusch kommt nur, wenn ich vom gas gehe und wenn ich wirklich nur ganz leicht auf das gaspedal gehe, dann hört es sofort wieder auf. im leerlauf oder von draußen hört man dieses geräusch nicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

 

Solch ein Geräuschproblem ist immer sehr schwierig......

 

Am besten du hebst das Auto mit einer Bühne hoch, einer gibt innen Gas und der andere hört und fühlt von unten ;-)

 

Das kann so ziemlich alles im Antriebsstrang sein.......

 

Gruß Stormy

Würde ich auch meinen. Hebebühne und horchen.

Wenn es ein E46 von 98-01 (06/2000) ist kann es auch die herausgerissene Hinterachse sein.

Aber ohne mehr Infos ist das eher Rätselraten... Kann vom Diff, ZMS, Kreuzgelenke, Lose Schrauben am Antriebsstrang alles sein.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:15

meiner ist ein VFL. hatte das auto vor einer oder zwei wochen in die werkstatt gebracht und die hinterachse kontrollieren lassen. angeblich wäre da nichts.

ich glaub ich hatte mal ein komisches geräusch als ob unten etwas abgefallen ist. vielleicht doch eine schraube.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:14

laut werkstatt sollte es das diff sein.

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal das Öl im Differential wechseln ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:56

Bringt das was? Oder nur, dass nicht mehr Schaden entsteht?

Ja das kann viel ausmachen :-)

 

Mein Differential singt bei 110-130km/h wenn ich die Geschwindigkeit halte, werde im Frühjahr auch das Öl wechseln ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:59

Diff Öl wurde vor 1,5 Jahren gewechselt und die Geräusche sind extrem. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass dies etwas bringen soll

am 27. Februar 2017 um 19:22

Könnte wetten das es am Flansch des HA Getriebe liegt. Da fehlt Fett und man sollte es wohl von außen hören ganz dezent.

Vg

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:21

ich werde das mal überprüfen lassen danke. im BMW teilekatalog steht "Austausch Hinterachsgetriebe". wieso austausch? was bedeutet dies?

Es gibt keine "neuen" Differentiale mehr für die Baureihe. Diese werden alle in gebrauchten Gehäuse mit neuen Lagern ausgeliefert/ausgetauscht. Deswegen Austauschhinterachsgetriebe.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:45

aso ok danke :) an welcher teilenummer soll ich mich orientieren wenn ich eins aus ebay kaufen möchte ? kann ich auch von einer limo das diff einbauen ? die haben glaub nur ganz wenig andere übersetzung.

Austauschhinterachsgetriebe:

33107533148

Hinterachsgetriebe:

33107533147

Übersetzung: 3,45

M52TU 320Ci 1998 (nehme an das ist dein Fahrzeug?)

Ob andere Getriebe ohne Änderung der Antriebswellen passen, weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:48

ja genau das ist das teil was bei mir drinnen ist. habe mal in ebay geschaut da ist die übersetzung nur ganz wenig anders aber dafür viel billiger. vielleicht bekomm ich eins günstig ist aber wahrscheinlich nicht aus einem coupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geräusch beim Gas wegnehmen ...