ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch beim Einfedern

Geräusch beim Einfedern

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:08

Hallo alls zusammen,

seit einiger Zeit macht mein Vectra beim EInfedern ein 'knirschendes' Geräusch.

Knirschen trifft es vielleicht nicht ganz.

Vielleicht eher das Geräusch der Federn bei einer alten Matraze oder einem alten Sofa, wenn man sich drauf setzt.

Mit dem Geräusch kann ich ganz gut leben.

Aber muss ich irgendwelche weiteren Schäden befürchten?

Muss ich Federn/Dämpfer auswechseln lassen?

 

PS: Ich hab hier schon mal was über ein Feder/Dämpfer Problem gelesen. Hatte das auch was mit Geräuschen zu tun?

 

MfG

manni199

Ähnliche Themen
24 Antworten

Danke für die Antwort, aber dir ist schon klar, dass ich meine Brötchen mit Telekommunikation und nicht mit Autos verdiene?

Also was ist ein Achsträger genau und wo ist die Spritzwand?

Könnte man das mit einem Foto genauer erklären?

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

und nun nochmal meine Frage:

Meint ihr, dass dies in die Einjahresgarantie bei einem Gebrauchtwagen fällt?

Wenn ja, würd ich meinen FOH gleich demnächst belagern! :)

also ich kann ja nur von dem Domlagern sprechen, die sind bei mir nicht drin.

Hab da mal gegoogelt, verschlissene Domlager verändern die Fahrstabilität

Knarzende Federn

 

Laut FOH sind es - wie bei mir leider auch - irgendwelche Gummis, die sich beim Einfedern verdrehen und dadurch das Geräusch verändern.

Die Frage nach der Fahrsicherheit oder nach größeren Folgeschäden hab ich auch gestellt. Seine Antwort war: a) Entweder mit dem Geräusch leben, Sicherheit wird nicht gefährdet, andere Teile gehen nicht dadurch kaputt - oder eben b) ca. 200 Euro pro Seite investieren.

Ich hab mich für Lösung A entschieden und sprühe ab und an Silikon auf die Gummilager.

Nichts desto trotz sollte jeder, der das Geräusch hat, sicherheitshalber einen Blick vom Fachmann drauf werfen lassen. Sonst könnte den einen oder anderen das Schicksal meiner Frau ereilen, der vorgestern das komplette Federbein unter ihrem Allerwertesten weggebrochen ist.

War allerdings ein Mégane....;)

Gruß

Jocop

am 12. Februar 2007 um 7:47

stabigummis

 

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Danke für die Antwort, aber dir ist schon klar, dass ich meine Brötchen mit Telekommunikation und nicht mit Autos verdiene?

Also was ist ein Achsträger genau und wo ist die Spritzwand?

Könnte man das mit einem Foto genauer erklären?

war mir nicht klar. mal schauen ob ich es so erklären kann. die spritzwand ist das blechteil das zwischen fahrgastraum(da wo man sitzt) und motorraum sitzt. wenn man die haube aufmacht kurz vor der windshutzscheibe.

wenn man nun an der spritzwand runterschaut sieht man den achsträger. auf diesem läuft obendruaf ein schwarzes metallteil entlang, vom linken zum rechten rad. auf dem achsträger sind dann jeweils ein metallbogen mit gummis drin. die kann man von oben fetten oder einölen, wenn man sie trifft.

diese gummis sind die krachmacher. nicht schlimm aber halt unschönes geräusch welches sich mit der zeit verstärkt

gruß

am 12. Februar 2007 um 13:56

Ggf. andere Ursache!

 

Hallo!

Bevor hier alle in Panik ausbrechen....

Bei mir hatte das Knirschen einen ganz anderen Grund!

Macht doch mal die Haube auf und drückt mit beiden Händen mal kräftig auf den Kühler.

Der ist logischerweise schwingend gelagert und von dessen Aufhängung kam bei mir das knarzende Geräusch bei Bodenwellen. Nen bisserl Silikonöl auf die Federn der Äufhängung und das Geräusch ward nie mehr zu hören....

Grzuß Ineluki

am 12. Februar 2007 um 14:03

Re: Ggf. andere Ursache!

 

Zitat:

Original geschrieben von InelukiAE

Hallo!

Bevor hier alle in Panik ausbrechen....

Bei mir hatte das Knirschen einen ganz anderen Grund!

Macht doch mal die Haube auf und drückt mit beiden Händen mal kräftig auf den Kühler.

Der ist logischerweise schwingend gelagert und von dessen Aufhängung kam bei mir das knarzende Geräusch bei Bodenwellen. Nen bisserl Silikonöl auf die Federn der Äufhängung und das Geräusch ward nie mehr zu hören....

Grzuß Ineluki

hallo

wegen der panik nochmals. für den kühler gibt es eine feldabhilfe, denn der fehler ist bei opel bekannt

gruß soweit

pule

Alles klar danke.

Werd mir deine Beschreibung ausdrucken und mich dann mal mit meinem Großen beschäftigen und hoffen, dass das die Ursache ist!

am 12. Februar 2007 um 17:00

@ pule: Genau - die Feldabhilfe gibts!

Silikonspray aus der eigenen Dose kostet aber nichts! ;-)

Gruß Ineluki

am 12. Februar 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von InelukiAE

@ pule: Genau - die Feldabhilfe gibts!

Silikonspray aus der eigenen Dose kostet aber nichts! ;-)

Gruß Ineluki

ausser zeit und schmierige finger nichts. da hast du recht, allerdings hält es auch nicht solange, und bei einem fahrzeug zu 35000,-€ kann ich doch erwarten das es gemacht wird. bekomme auch jedesmal ein fahrzeug beim OH. so kann ich dann die ganze palette mal durchfahren (auch Honda´s).

irgendwann ist man auch aus dem alter raus, immer selbst am auto rumzudoktorn, jedenfalls geht mir das so, wobei ich das wohl bei der wahl eines opels eher bedacht haben sollte. aber nun ist es zu spät.

wobei ich immer noch zufrieden bin(nach 70000tkm), auch wenn ich in der werkstatt alle schon per Du anspreche ;-))

immer silikonspray ist auch keine lösung (nach meiner Meinung)

am 12. Februar 2007 um 18:06

sagtmal, ich hab ja die irmscher federn drinne, und das teil macht beim einfedern manchmal auch so dolle geräusche. kann man die feldabhilfe bei den federn genauso anwenden wie bei den originalen? und v.a. ist das in der garantie denn enthalten trotz irmscher federn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen