ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Manchmal Turbinenähnliches Geräusch aus dem Motorraum, Was ist das???

Manchmal Turbinenähnliches Geräusch aus dem Motorraum, Was ist das???

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 19:38

Also,

hallo erstmal,

bevor ich loslege muß ich mich wohl erst mal vorstellen.

Nach fast 6-monatigem mitlesen hier im Forum mit Abgreifen diverser Infos

( besten Dank an Alle hier die mir unbewußt geholfen haben, damit aber nun auch daran "Schuld" sind, dass es nun einen Passat Kombi-Fahrer weniger, und einen Vectra Kombi *sorry* Caravan-Fahrer mehr gibt)

hier etwas zu meinem "Firmen-Testwagen":

Caravan 2.2 direkt, saturnblau, CD70, AFL, Klimaautom. Sitzheizung, AHK, Colorglas vo. u. hi. AFL, 17"-Sportfahrwerk, Einparkpiepser, .......

Als einziger Opel unter 12 Passat in der Fa. noch ein Exot, aber anscheinend nicht mehr lange.

Aber nun zu meiner zur Zeit einzigen Frage, alle anderen hat die Suche schon beantwortet.

Den Wagen habe ich vor 6 Wochen neu bekommen. Gelegentlich höre ich morgens nach kurzer Fahrt beim Abstellen ein Geräusch aus dem Motorraum was sich anhört als wenn eine Turbine ausläuft

-bitte nich auslachen-

Wenn ich es bei meinem FOH oder andeswo vorführen will klappt es nie. Auch mittags oder abens tritt es nicht auf.

Nach dem ich den Verkäufer und den Wekstattmeister mit diversen Info aus diesem Forum wohl schon gehörig auf die Nerven gegangen bin läßt er mich hierbei wohl zappeln.

Hört sich schon ein bißchen blöd an, aber was kann das sein ?

Gruß

Thomas D.

(der sich nun auch hat registrieren lassen um endlich auch die Bilder sehen zu können)

Ähnliche Themen
19 Antworten

mhm evtl. die Nachklimatisierung?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von torjan

mhm evtl. die Nachklimatisierung?

geht die denn nur morgens?

und dann auch nur wenn der Wagen nach ca 2 - 3 Minuten wieder abgestellt wird?

Biite nicht wieder lachen,

die Turbine läuft wirklich nur morgens nach wenn ich zum Bäcker fahre.

am 11. Mai 2005 um 20:07

Lüfter?

 

Hallo,

also bei mir läuf ab und zu der Lüfter nach aber das höhrt sich eher wie ein Lüfter als eine Turbine an. Naja wenn dem so wäre dann könntest du das auch sehen wenn du die Haube öffnest, dann dreht er sich, der Lüfter hinter dem Kühler.

Aber so wie du das beschreibst ist da ja eher ein auslaufendes Geräusch. Naja und Nachklima muss man doch meines wissens einschalten damit sie läuft oder hat sich da was geändert?

Villeicht ist es ja wirklich der Lüfter für den Kühler der sich kurz nach dem ausschalten, eben nach kurzem nachlauf, wieder ausschaltet! Könnte so klingen müsste ich mal drauf achten!

Gruß Dani

eigentlich keinen Plan, da ich ja keine Klimaautomatik habe. Die Frage ist was könnte sich drehen und beim Ausschalten auslaufen. m.E. vom Motor kann es nicht kommen da der ja aus ist, also bleiben "nur" Elektromotore übrig Klimakompressor, Lüfter oder diverse Klappen der Klimasteuerung. Ist das geräusch von außen zu hören (Orten) ? oder nur von Innen. evtl. kommst nur morgens da es da ja auch kälter ist ;) also das Delta zur Eingestellten Temperatur höher und die Zeit zum Heizen zu kurz.

am 11. Mai 2005 um 20:12

Servus.

Habe seit 4.Mai einen 2.2 direct. Meiner hat auch die Turbine. Wenn aber eine längere Strecke gefahren, d.h. der gesamte Motor in Betriebstemperatur war, ist das Geräusch kürzer und leiser.

Mich hat es bis jetzt nicht gestört, bin aber gespannt, ob das noch mehr haben oder nicht.

visko540

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Ist das geräusch von außen zu hören (Orten) ? oder nur von Innen. evtl. kommst nur morgens da es da ja auch kälter ist ;) also das Delta zur Eingestellten Temperatur höher und die Zeit zum Heizen zu kurz.

Die Turbine läuft irgendwo vorne und ist auch nur von außen zu hören.

Nicht falsch verstehen, es stört mich nicht. Aber als Techniker will ich einfach wissen was es ist.

Gruß

Thomas D.

der neugierige

am 11. Mai 2005 um 20:21

Klima

 

ne also wenn keiner von euch was einschaltet dann kanns die nachklima nicht sein denn die muss man, da bin ich mir recht sicher, einschalten. zumindest hat das meine noch nicht von selbst getan! klimakompressor fällt auch weg da der über den keilrimen von motor angetrieben wird und der motor ja aus ist! naja würde immernoch sagen da es der lüfternachlauf ist. der schaltet halt immer dann wenn der motor zu heiß ist um ihn einfach so stehen zu lassen oder so?

mfg dani

am 11. Mai 2005 um 20:40

Die "Turbine" könnte auch der auslaufende Lüfter der Lüftung sein. Ich habe noch nicht darauf geachtet, ob die Gebläseeinstellung der Innenraumlüftung einen Einfluß auf die Stärke & Länge des Geräusch hat. Mit der Klimaauto. hängt es nicht zusammen. Die hatte ich nicht in Betrieb.

Visko540

Turbine???

 

Hast du vielleicht einen Zuheizer drin....so eine Art Standheizung, die bei niedriger Temperatur den Motor zuheizt, um schneller auf Betriebst-Temperatur zu gelangen. Wenn der Motor nach kurzer Strecke noch nicht warm genug ist, läuft der Zuheizer noch etwas nach, das klingt auch nach Turbine ;)

So long....

Würde auch auf einen Zuheizer bzw. nen Standheizer tippen, das Geräusch selbst finde ich geil.

Achte mal auf die Temperatur, wenns wärmer ist, dann sollte das Teil nicht anspringen.

am 12. Mai 2005 um 5:53

Noch ein "Saturnblauer" :)!

Also ich habe keine Standheizung, höre aber auch das dumpfe Geräusch, wenn ich die Zündung abschalte. Ich tippe auf die auslaufende Benzinpumpe, bei meinem vorherigen Nissan Primera hatte ich nach Abschalten der Zündung auch für ca. 5 Sek. so ein Geräusch, nur etwas leiser und heller.

Gruß Bernd

Bin mir jetzt nicht so sicher, bei welchem Wagen das jetzt wirklich war...bin aber der Meinung, dass meiner auch solche Geräusche macht. Nicht immer und auch nicht nachvollziehbar wann. Ich könnte mir dabei vorstellen, dass es vielleicht die Elektrohydraulische Servo ist, die im kalten Zustand nach Abstellen des Motors noch zu hören sein könnte, falls diese noch ein paar Sekunden nachläuft. Wär nur mal meine Idee...

Eine Andere Idee wäre noch eine nachlaufende Spritpumpe, die noch einen Rest überschüssigen Kraftstoff zurück in den Tank pumpt.

Wären alles Geräte, die unter Betriebstemperatur durchaus leiser sein können.

Wenn keine Standheizung drin ist, dann scheidet der Zuheizer ja aus, den gibt'ts ja nur beim Diesel. Aber ich würd mich beim Tippen SoD anschließen, dass es mit der Kraftstoffpumpe bzw. dem Drucksystem zu tun hat. Haben nicht auch Benzin-Direkteinspritzer auch einen gewissen Druckspeicher für den Sprit?

Hi,

ich denke SoDs Tipp mit der Servolenkung wäre zutreffend.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Manchmal Turbinenähnliches Geräusch aus dem Motorraum, Was ist das???