ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch beim Einfedern

Geräusch beim Einfedern

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:08

Hallo alls zusammen,

seit einiger Zeit macht mein Vectra beim EInfedern ein 'knirschendes' Geräusch.

Knirschen trifft es vielleicht nicht ganz.

Vielleicht eher das Geräusch der Federn bei einer alten Matraze oder einem alten Sofa, wenn man sich drauf setzt.

Mit dem Geräusch kann ich ganz gut leben.

Aber muss ich irgendwelche weiteren Schäden befürchten?

Muss ich Federn/Dämpfer auswechseln lassen?

 

PS: Ich hab hier schon mal was über ein Feder/Dämpfer Problem gelesen. Hatte das auch was mit Geräuschen zu tun?

 

MfG

manni199

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Februar 2007 um 11:12

Lockalisiere das Geräusch und stelle fest, von welcher Feder/Seite es kommt.

Wagen hochbocken und die entsprechende Feder ein wenig im Teller drehen.

Das kann die Ursache sein (war bei mir) - muss aber nicht !

:D

vorn oder hinten ??

Für vorn gibt es eine Feldabhilfe in Form von Anschlaggummis.

Hinten hatte ich Geräusche, weil das Schutzblech für die Bremsscheibe ab und an gegen die Scheibe "geklödert" (norddeutscher Ausdruck für ... naja, für was eigentlich :D) ist.

Gruß

V2

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:54

also das Geräusch kommt von den vorderen Stossdämpfern.

Und hören tu ich es eigentlich nur beim starken Einfedern. Also wenn man z.B. über diese Bodenwellen in verkehrberuhigten Zonen fährt.

Wie gesagt, mit dem Geräusch kann ich sehr gut leben.

 

MfG

manni199

die feldabhilfe bringt nichts,

ebenso wenig der tausch der dämpfer.

das problem liegt wo anders,

gabs aber schonmal threads hierzu,

einfach mal suche benutzen.

 

gruß,

steffen.

Ich habe genau solche Problem, ich war Heute beim Werkstatt, und wir haben festgestellt das die rechte Feder ganz unten (5 cm) abgebrochen ist. Also jetzt brauche ich neue Federn vorne.

Gruß Alex!

es muss doch irgendjemand wissn, was jetzt genau die Ursache für die Geräusche bei Einfedern ist!

Ich kann doch nicht auf gut Glück ein paar Sachen austauschen lassen!

am 9. Februar 2007 um 21:21

geräusch beim einfedern

 

hallo

obwohl schon im anderen thread beantwortet nochmal von mir.

geräusch kommt vom vorderen stabilisator. und zwar dreht der stabi sich beim einfedern in den gummis, das verursacht dann das knirschen. schlimmer wenn es kälter ist. rep-kosten ca 200 beim OH.

Allerdings hält es schätzungsweise 30.ooookm

gruß pule

Hallo, bei mir ists auch beim Ausfedern, also beim wegfahren.

Lt. OH sinds die Dohmlager.Kostenpunkt ca. 230 €. habs noch nicht machen lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 21:57

Helfen die hier genannten Reparaturen nur gegen das Geräusch?

Oder gibts auch einen Verschleisshintergrund?

Denn wie gesagt, mit dem Geräusch kann ich sehr gut leben.

Wenn sich durch eine 'Nichtreparatur' ein späterer teuerer Defekt ergibt, würde ich es demnächst machen lassen!

 

MfG

manni199

am 11. Februar 2007 um 10:53

geräusche beim einfedern und ausfedern

 

Hallo,

wie schon geschrieben sind die gummilager am stabilisator für die geräusche verantwortlich. natürlich auch am ausfedern.

am anfang ist es eventuell noch erträglich aber es wird mit der zeit unangenehm.

austausch der gummilager hilft aber halt nicht ewig. wenn keine reparatur erfolgt, entstehen keine größeren schäden. das geräusch wird aber lauter. sehr unschönes geräusch auf dauer.

gruß pule

und nun nochmal meine Frage:

Meint ihr, dass dies in die Einjahresgarantie bei einem Gebrauchtwagen fällt?

Wenn ja, würd ich meinen FOH gleich demnächst belagern! :)

Zu Testzwecken könntest du die Gummibuchsen vom Stabi mit Silikonöl einsprühen, sorgt bei dem Vecci von meinem Vater schon seit knapp einem Jahr für Ruhe.

Grüße

Holger

Und wie komm ich dan die Gummibuchsen ran?

Beziehungsweise wo finde ich die genau?

am 11. Februar 2007 um 19:32

geräusche beim einfedern und ausfedern

 

hallo

gummibuchsen sitzen auf dem achsträger. wenn man an der spritzwand nach unten durchschaut kann man sie sehen und wenn man etwas zielen kann, dann kann man sie von da auch fetten. klappt eigentlich ganz gut(als notbehelf)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen