ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laute Geräusche beim Fahren

Laute Geräusche beim Fahren

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 22:14

Heute ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass das Auto auffaellig laut war, besonders bei hoher Geschwindigkeit. Ich habe zuerst gedacht, dass der Auspuff durchgebrannt ist, was bei 26.000 km allerdings schon ziemlich seltsam wäre. Dann habe ich aber die Kupplung durchgetretten, und es wurde kaum leiser! Die Geräusche kommen also nicht aus dem Motor. Dann habe ich noch etwas mit Beschleunigung und Bremsen rumexperementiert und festgestellt, dass die Lautstärke mit der Geschwindigkeit zunimmt. Ab ca. 50 kmh kann man es schon deutlich hören, und ab 120 wird es schon sehr laut. Beim Bremsen im Neutralgang hört sich der Wagen so an, als wuerde man im 4. Gang oder so bremsen (d.h. die Geräuschfrequenz wird tiefer). Die Richtung ist übrigens nicht feststellbar, es kommt einfach "von überall".

Was könnte es den sein? Radlager kaputt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Laute Geräusche beim Fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von hashbang

Was könnte es den sein? Radlager kaputt?

Würde ich spontan mal sagen, aber nach 26.000km ist schon heftig.

Du hast doch sicher noch Garantie? Dann ab zum FOH morgen :)

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 22:49

Leider ist die Garantie im März abgelaufen. :-( Was kostet denn die Reparatur so ungefähr?

BTW, ist es ungefährlich, so zu fahren, wenn es wirklich Radlager ist? Ich meine, kann es passieren, dass unterwegs alles ausseinander fliegt und noch grösserer Schaden entsteht? Bis zum nächsten FOH sind ca. 5 km.

Ein defektes Radlager ist per se kein Sicherheisrisiko. Mehr kaputtgehen kann da auch nicht.

Da defekte Radlager beim Vectra C durchaus keine Seltenheit sind, kannst Du wahrscheinlich mit einer recht großzügigen Kulanz rechnen, vor allem weil der Wagen erst 26.000 km gelaufen ist.

Gruß

Achim

am 8. Juli 2005 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ein defektes Radlager ist per se kein Sicherheisrisiko. Mehr kaputtgehen kann da auch nicht.

Dann hast du aber auch noch keine Radlager gesehen die auseinander geflogen sind.

Solange sie etwas brummen, vieleicht kein Problem. Aber wenn du´s ignorierst......

Frage: Sind die Radlager beim Vectra/Signum Kugel- oder Rollenlager?

am 8. Juli 2005 um 6:51

Wie wäre es denn mit dem allseits beliebten Sägezahn? Hast Du mal die Laufflächen Deiner Reifen diesbezgl. abgetastet? Wäre jedenfalls mal ein Schnellschuss.

Gruß

Sumpfgurke

Sägezahn und Radlager würden mir auf anhieb auch einfallen, welches BJ ist denn das Fahrzeug? Wenn es nach 2003 gebaut wurde wird ein Radlagerdefekt unwahrscheinlicher, da die meisten betroffenen hier im Forum BJ 2002/03 waren 04 fällt mir auf anhieb keiner ein.

Sägezahn mit 26tkm ist ohne Probs möglich ;) bei mir warens 21tkm :D

Würde auch mal Vorschlagen, vor der Reklamation zu checken, obs nicht einfach "nur" der Sägezahn ist. Wenn es so stark brummt, wie oben herauszulesen ist, sollte da beim Streichen über die Laufflächen der Reifen auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zwischen den Streichrichtungen zu spüren sein. Wenn es lediglich der Sägezahn ist, sollte auf jeden Fall die Spur kontrolliert werden - soll bei Anderen die Sägezahnbildung deutlich reduziert oder sogar beseitigt haben. Eventuell mal Deinen FOH drauf ansprechen, ob er oder Opel sich auf Kulanz an neuen Reifen beteiligen, da sie deutlich VOR der möglichen Laufleistung unbrauchbar verschlissen sind durch möglicher Weise fehlehafte Fahrwerkseinstellungen. Des Weiteren ist eventuell ein anderer Reifen zu probieren. Falls Du GoodYear drauf hast, kannst Du mal Bridgestone probieren. Ich habe bei meinem Baby keine Probs mit einem derart ausgeprägten Sägezahn - nur der minimale, der durchaus vernachlässigbar ist. Bei 31.000 km habe ich die Reifen diagonal tauschen lassen. Aber eher wegen der gleichmässigen Abnutzung bzgl. Profiltiefe.

Viel Glück!

hashbang's Garantie ist im März abgelaufen...also EZ 03/03. Es ist zwar kein Vectra der ersten Stunde, aber durchaus ein Kandidat für Radlager.

Was man machen kann um Sägezahn etwas auszuschließen, ist mal einen anderen Satz Reifen (z.B. Winterreifen) zu montieren. Sind die Geräusche deutlich geringer, wird es wahrscheinlich Sägezahn der Sommerreifen sein. Sind die Geräusche nahezu gleichbleibend, ist Radlager ein heißer Kandidat...

Meine beiden vorderen waren damals schon bei ~21TKm dran....

grüsse

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 11:40

Hm... ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ein Sägezahn ist. Wie sieht denn so was aus?

Das BJ ist, wie schon richtig vermutet wurde, 03/2003. Es ist ein Vectra C Lim.

Einen anderen Satz reifen zum ausprobieren habe ich jetzt leider nicht. Bringt es was, wenn man Vorder- und Hinterreifen tauscht (oder die Laufrichtung)? BTW, wie laut hört sich denn so ein Sägezahn an? Wenn ich 120 oder mehr fahre, dann ist der Geräusch schon *sehr* laut, lauter als der Motor! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Abrollgeräusche eines Reifens so laut sein können, habe so was noch nie erlebt.

am 8. Juli 2005 um 15:26

Ich würde auch zuerst die Reifen überprüfen. Hatte bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal den Fall, dass ein Reifen leicht beschädigt war, was auf einmal von heute auf morgen für hohe Lautstärke auf der Autobahn gesorgt hat. Zum Glück noch rechtzeitig getauscht ...

Zitat:

Original geschrieben von hashbang

Hm... ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ein Sägezahn ist. Wie sieht denn so was aus?

Also sehen kann man den "Sägezahn" nicht unbedingt. Ich würde Dir empfehlen mal mit der Laufrichtung und entgegen der Laufrichtung vom Reifen über die Reifen zu "streichen". Das Ganze mit der flachen Hand. Dann merkst Du schon ein riesen Unterschied, wenn Du ein Sägezahn hast. Fühlt sich ganz grob an , als wenn irgendetwas nicht richtig "entgratet" worden ist. So besser beschreiben kann ich es nicht. Ist aber denk ich auch ausreichend.

Zur Lautstärke: Es kann schon wahnsinnig laut werden. Viel lauter als ein Motor. Vielleicht bist Du ja mal über verschiedene Beton oder Asphaltstrecken gefahren z.B. Autobahnen. Da merkt man schon manchmal riesige Unterschiede. (z.B. die neue Autobahn zwischen Lübeck und Wismar) Da ist es so laut, als wenn man denkt das komplette Auto fällt auseinander!

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 18:44

Ich war heute beim FOH: Leider ist das Radlager rechts vorne kaputt. :-( Kostanvoranschlag: 440 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Opel nachfragen, ob die Kosten evtl. auf Kulanz uebernommen werden koennen, wollte er gar nicht, weil es "definitiv nicht der Fall ist", auch nachdem ich gesagt habe, dass mir Faelle bekannt sind, wo Opel Radlagerschaeden auf Kulanz behoben hat. Ansonsten hat er empfohlen, zu einem anderen FOH zu gehen, der ein "A-Haendler" ist und deshalb bessere Beziehung zu Opel hat. Der kleine "B-Handler", bei dem ich war, ist anscheinend so eine Art Filiale von dem. Selber hatte er bisher nur einmal ein kaputtes Radlager erlebt, aber erst nach 100.000 km.

Naja, bevor ich zum "A-Haendler" gehe, wollte ich Euch fragen, ob es irgendeine offizielle Stellungsnahme von Opel zum Thema Radlagerschaeden gibt.

Überall das Selbe...

Mein Tipp: dann gehe zu einem "A"-Händler...

 

kopfschüttelnde Grüsse, Stephan

soweit mit bekannt nein

evtl mal übers

Kunden Info Center

http://www.opel.de/dialog/route/content.act

Adam Opel AG

Adam Opel Haus

65423 Rüsselsheim

Zentrale: (06142) 7-7 0

E-Mail: kunden.info.center@de.opel.com

Der direkte Draht zu Opel: Hotline 0180 / 5 55 10

(Montag bis Freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen