ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusch bei Linkskurven - bekanntes Problem bei VW

Geräusch bei Linkskurven - bekanntes Problem bei VW

VW Passat B8
Themenstarteram 14. August 2015 um 17:05

Mein 88kw macht komisches Schleifgeräusch vorne rechts nur in Linkskurven.

War heute beim freundlichen - Problem ist bekannt gibt aber derzeit keine Lösung.

Wer hat auch dieses Problem?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich. War auch schon beim Händler und habe die gleiche Antwort bekommen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:14

Zitat:

@mahohz schrieb am 14. August 2015 um 17:21:02 Uhr:

Ich. War auch schon beim Händler und habe die gleiche Antwort bekommen.

Welcher Motor?

Zitat:

@magirus1970 schrieb am 14. August 2015 um 19:14:50 Uhr:

Zitat:

@mahohz schrieb am 14. August 2015 um 17:21:02 Uhr:

Ich. War auch schon beim Händler und habe die gleiche Antwort bekommen.

Welcher Motor?

88 KW = 120 PS. Kann also nur der TDI sein...

Habe auch den 120PS TDI, noch nichts gehört. Wie schnell muss man da in die Kurve fahren, um etwas zu hören?

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:10

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. August 2015 um 19:49:56 Uhr:

Habe auch den 120PS TDI, noch nichts gehört. Wie schnell muss man da in die Kurve fahren, um etwas zu hören?

Je schneller desto lauter, so ab 30 km/h

190 PS TDI.

Merkwürdigerweise schleift es aber nur bei warmen Motor. Und es ist bei mir nur bei langsamer Fahrt und bei großem Lenkeinschlag zu hören.

Bei mir (150 PS) schleift es wie bei @mahohz nur im warmen Zustand und bei starkem Lenkeinschlag (rangieren).

Der Händler hat sich das im Rahmen einer anderen Mangelbehebung angeschaut und meint, dass die Faltenbälge der Antriebswellen dafür verantwortlich seien. Er hat diese gestern gefettet, was das Problem angeblich beseitigen würde. Konnte es noch nicht probieren, werde aber berichten.

Bei mir wurden auch die Faltenbälge als Ursache genannt. Es soll ein bekanntes und harmloses Problem sein. Also keine Auswirkungen außer dem Geräusch.

Themenstarteram 2. September 2015 um 14:18

Zitat:

@magirus1970 schrieb am 14. August 2015 um 17:05:50 Uhr:

Mein 88kw macht komisches Schleifgeräusch vorne rechts nur in Linkskurven.

War heute beim freundlichen - Problem ist bekannt gibt aber derzeit keine Lösung.

Wer hat auch dieses Problem?

Gibt es mittlerweile was Neues dazu oder sogar eine Lösung?

Also ob das vom der Achsmanschette kommt ist ja einfach fest zu stellen. einfach mal fahren und schauen ob es da ist , dann beide Manschetten schön mit WD40 einsprühen und nochmals probieren. Das Problem gab es immer mal wieder auch schon in den 80zigern bei Golf und Scirocco. Fett oder Talgum kann Abhilfe schaffen. Oft kam es bei Autos vor die häufig in der Waschanlage eine Unterbodenwäsche machen haben lassen. Das scheint den Gummis nicht so gut zu tun. Es gab dann später meist geänderte Manschetten. Ist aber wirklich nur ein akustisches Problem

...WD40 auch nicht. Nimm besser Vaseline oder Talkum dadurch quillt der Elastomer nicht so sehr.

 

Zum Problem selbst kann ich nichts sagen.

WD 40 war auch nur als Hilfsmittel gedacht weil man das schön sprayen kann und eine kurzzeitige Besserung bringt. Langfristig klar Vaseline oder Talkum

Themenstarteram 2. September 2015 um 23:25

Wenn es von der Achsmanschette kommt, müsste es doch auch bei getretener Kupplung sein, oder?

Dem gestauchten, Geräusche verursachenden Faltenbalg (so VW) dürfte es herzlich egal sein ob Du die Kupplung bestätigst oder nicht. ;)

Bei mir war die Fehlerbehebung nur von kurzer Dauer, das Geräusch ist wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräusch bei Linkskurven - bekanntes Problem bei VW