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Motor zischt beim Anlassen - wer kennt das Geräusch? (Audio-Datei)

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:39

Hallo,

ich fahre einen Passat 1,6 TDI, Baujahr 2017, 117.000 km. Seit einigen Tagen "zischt" der Motor, wenn ich das Auto morgens starte. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handeln kann?

Ich habe eine Audio-Datei erstellt - und hier angehängt.

Freue mich über zahlreiche Antworten!

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31 Antworten

Schau mal Thema Quitschen vom Motor

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 23:32

Hab mir eben die Beiträge zum Thema "Quietschen vom Motor" angeschaut. So richtig weiter bin ich nun nicht: Keilrippenriemen, Zahnriemen, Umlenkrollen ... bis zum Klimakompressor oder Lichtmaschine - alles mögliche Ursachen.

Vielleicht könnte sich ja doch mal jemand das Geräusch anhören - und mir einen Tipp geben, zumal ich noch 3 Monate Gewährleistung habe.

Bei mir hat sich das auch so angehört.

Du kannst es mal mit einem Riemenspray versuchen, aber nachdem das Quietschen permanent zu hören ist und nicht nur bei Lastwechsel durch Gas geben, vermute ich, dass hier ein Lager defekt ist und trocken läuft.

Solltest Du an die einzelnen Lager von Lichtmaschine, Wasserpumpe usw. herankommen, dann würde ich im Ausschlussverfahren, alle Lager nacheinander von vorne leicht mit WD40 einsprühen, bis Du den Verursacher gefunden hast. Einsprühen bei nicht laufendem Motor und ein paar Minuten warten, bis sich das WD40 durch die Kapillarwirkung verteilt hat.

Wäre meine Vorgehensweis, bevor mir die Werkstatt unnötig sämtliche Komponenten austauscht, bis der Übeltäter gefunden ist.

Zitat:

@strawalersen schrieb am 2. Januar 2021 um 10:55:06 Uhr:

...alle Lager nacheinander von vorne leicht mit WD40 einsprühen, bis Du den Verursacher gefunden hast.

Meine Vorgehensweise wäre auf keinen Fall WD40:

Das Zeug ist ein Dreck-und Rostlöser auf Terpentinbasis, spült alles an Öl und Fett aus den Lagern - auch aus gekapselten(!) - raus. Danach darfst Du alle neu (mit dem passenden Fett) fetten, wenn überhaupt möglich bzw besser gleich tauschen. :(

Willkommen im Club....

Fahren den 1.6 TDI zwar im Golf7, aber ist ja wurscht...

Rufe morgen mal wieder bei VW an. Im November war es angeblich der Rippenriemenantrieb, nachdem

die ZR Spannrolle vergebens getauscht wurde.

Dann war es weg, jetzt wieder da. Wahrscheinlich haben sie nur mit Riemenspray gearbeitet.

In Frage kommt alles was sich dreht. Von daher schwer zu sagen. Seit 3 Jahren quälen wir uns mit diesem

Geräusch, keiner weiß was....

und schon wieder die nicht auszurottende Meinung, WD40 wäre ein Schmiermittel.....

Da kann man gleich zu Bremsenreiniger greifen.....

Und dabei gibt es tatsächlich Öle zu sprühen, mein persönlicher Favorit ist Ballistol.

Ich werde gar nichts sprühen. Ich werde es am Montag nochmal mit meinem VW-Servicepartner sprechen,

wie wir jetzt weiter verfahren. Gibts keine Lösung (am 22.3 läuft die Ballonfinanzierung aus), geht er zurück.

Schade eigentlich, hätte ihn gern übernommen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 0:55

Keine(r) weiß wirklich, was das Geräusch ist? Und bei keinem wurde es erfolgreich behoben?

Ich würde es als Zwitschern beschreiben ;)

Es kommt eindeutig von einem Riemen. Entweder Zahnriemen oder Keilrippenriemen. Für mich hört es sich aber so an als kommt es vom Keilrippenriemen (Kurbelwelle, Generator, Klimakompressor). Zeitlich passt das sehr gut zusammen wann der Generator anfängt mehr Strom zu erzeugen. Der Generator macht sofort bei Start keine volle Last. Erst wenn der Motor läuft, wird der Generator angesteuert und der Riemen belastet.

Keilrippenriemen kurz runter nehmen und nochmal schauen (ohne Riemen starten). Dann weiß man sicher, dass er es ist. Sollte die Werkstatt hinbekommen. Generatorfreilauf, Riemenspanner und Riemen könnte man tauschen. Das wars da auch schon fast. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle wird nur selten getauscht.

Ich denke auch das du nicht um einen Besuch in einer Werkstatt vorbei kommst. Hast du verlängerte Garantie ?

Wenn nicht geht ja auch eine frei Werkstatt um die Ecke.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 22:29

War heute in der Werkstatt - dort meinte man, dass es der Zahnriemen sein müsste. Das Auto bleibt nun erstmal übers Wochenende dort.

Habe das Auto erst 3 Monate - bislang greift noch die Gewährleistung. Vor ca. 2 Monaten wurde die Wasserpumpe getauscht, weil er immer überhitzte; dann machte er Geräusche und das komplette Getriebe wurde getauscht; und nun fing er an, dieses Zischgeräusche zu machen.

Frage mich, was als nächstes kommt ?!?

Hallo tom,

Habs mir nochmal angehört. Es wird zu 90% die spannrolle vom zahnriemen sein. Meine wurde vorgestern zum 2.mal getauscht, nachdem vor 2 Monaten versehentlich noch die alte version verbaut wurde. VW soll das prüfen, gibt eine TPI dazu.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 0:12

Hi,

danke für die Info. Werde am Montag dort anrufen - und dies mitteilen. Die Werkstatt will das Auto ohnehin noch bis Di behalten: Sollte es der Zahnriemen sein, so das Telefonat, würde man ungern, dass der gesamte Motor schaden nehmen könnte.

Gibts eigentlich irgendwo eine Aufstellung, welche TPIs es zu meinem Auto so gibt?

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