ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch aus Motorraum

Geräusch aus Motorraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2013 um 11:41

Hallo,

Beim meinem Golf 4 V5 ist ein komische Geräusch zu hören. Fahrzeug fährt aber normal, keine Probleme mit irgendwas. Leerlauf ist normal,durchzug ist normal. Wenn man etwas gas gibt ist das geräusche nicht mehr hörbar....

Weiß jemand woher das geräusch kommen könnte? Wärend der Fahrt ist es nicht zu hören aber sobald er im Leerlauf ist hört man es.

http://www.youtube.com/watch?v=9REoIiWn1Bc&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
87 Antworten

Ja es ist viel Arbeit! Kette muss runter, Nockenwellen müssen ab, es muss sehr genau gearbeitet werden damit die Nockenwellen nicht kaputt gehen....

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:23

mh dann muss ich wohl doch in die Werkstatt fahren um zu wissen was es nun ist.....

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:43

So war nun in einer Werkstatt, der Typ hat so ein gerät mit Kopfhörer gehabt zum hören, hab selber auch gehört, und man konnte gut hören das es von der Kette kommt bzw das dort irgendwas rappelt. Der Spanner oben wurde bereits erneuert schon, dadurch wurde die ganze geschichte schon leise teilte mir der Vorbesitzer mit.

Preis inkl Material würde knapp 1000,00€ kosten da Motor raus muss (ca 12 Stunden arbeit gesamt)

hm.. der motor muss nicht unbedingt raus wenn es nur die obere Kette ist.... Aber ja, die Werkstätten machen das eben so... Die Frage ist, ob sich eine Reparatur bei diesem Wagen preislich noch rentiert!

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:05

Warum sollte sich das nicht lohnen? Das Auto ist Scheckheft gepflegt und hat gerade mal 160tkm auf der Uhr. Kein Rost kein gar nix.

Deswegen :-(

So billig mit wenig Km

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:30

Naja okay, aber das ist er die Ausnahme, wenn ich mir die so anschauen bei Mobile und Go sind die teilweiße noch richtig teuer. Bei Ebay gehen die auch noch für gutes geld weg.

Kann ja nicht jedes mal mein Auto verkaufen weil was kaputt ist. Bei den anderen kann es genauso passieren das die Kette zickt....

BTW kommt der ist aus München das sind gute 800km von uns ;-)

Mahlzeit... kann dir nur aus eigener Erfahrung einen guten Rat mit auf den Weg geben wenn bei dir ein Kettenschaden / Gleitschienenschaden bereits diagnostiziert wurde:

WENN, dann lass alles tauschen - Beide Ketten, Alle Schienen, Beide Spanner und Kettenräder genau begutachten lassen.

DENN: Lager laufen sich in gewisser Weise ein (Lager Zwischenwelle z.B.). Und wenn Du nur die obere Sache tauscht und unten alt lässt, ist das Lager der Zwischenwelle bereits auf die alte Kette / Spannung eingelaufen. Tauscht du nur oben, wird dir über kurz oder lang das Lager flöten gehen.

Ist etwa so wie mit neuem Zahnriemen und alter WAPU, geht meistens die WAPU übern Jordan.

Ist meine Erfahrung - habe den selben Fehler bereits hinter mir. Bei der Scheiß Arbeit kein geringer Fehler ;-)

Habe dann aber im April diesen Jahres meinen Motor überholen lassen. Bei deiner Laufleistung vielleicht ne Überlegung wert - Kosten bei mir waren 1800 € - die haben sich aber definitiv gelohnt, wenn man bedenkt was alleine der Freundliche für einen Kettenwechsel veranschlagt... Wenn de da Interesse hast kann ich dir ne gute Adresse per PN mitteilen. MfG, Max

Themenstarteram 27. August 2013 um 7:30

Natürlich ist ein überholter Motor was tolles, allerdings muss man auch immer der Geld dazu besitzen.

Es ist ja nicht sicher ob ein Steuerkettenschaden vorhanden ist, man konnte ledig hören mit dem Gerät das dort was rappelt, genau mittig zwischen Getriebe und Zündspule.

Das Angebot für knapp 975€ war bis dato das beste was ich gefunden habe hier vorort für das Erneuern der Kette inkl Spanner,Ketter und Gleitschienen und Ölpumpe

Themenstarteram 27. August 2013 um 9:58

Übrigen schrieb unser VW Händler mir folgendes bzgl Kulanz Antrag. Da die Kette ja laut VW Wartungsarm sein soll.

Sehr geehrter Herr XXX,

in anbetracht des Alters des Fahrzeuges und da diese Teile unter einem gewissen Verschleiß liegen

haben wir keine Möglichkeit einen Kulanz Antrag an Volkswagen zu stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Sicher ist soetwas immer eine Geldfrage. Ich persönlich gebe mein Auto definitiv nie wieder bei einem Freundlichen in die Hände. Von 5 Zylindern haben die alle keinen Plan. Fragt man etwas tiefgründiger steht den Leuten die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. Hab es in zig verschiedenen VW Buden erlebt.

Bin damals bei den seltsamen Geräuschen meines Auto's einfach mal zu einem Instandsetzer gefahren und es hat sich gelohnt. Beim ersten Mal war's das 2 Massenschwungrad und béim 2 ten Mal die Kette. Jedenfalls hat der Instandsetzer bei beiden Vermutungen richtig gelegen wollte ich damit sagen. Meiner Meinung nach haben die mehr drauf als die eigenen Markenwerkstätten. Das Geräusch bei dir klingt ein wenig nach dem was bei mir das defekte ZMS verursacht hat.

Ist bei dir mal die Kupplung ohne das ZMS gewechselt worden ? Erfahrungsgemäß (meiner Erfahrung nach) leben die ZMS nicht lange weiter, wenn man nur die Kupplung tauscht. Man sollte möglichst immer beides tauschen. Verändert sich das Geräusch beim Gas geben, Kupplung treten, oder sonstigen Einflüssen ? Z.B. Geräusch wird mit Drehzahl synchron schneller oder lauter oder anders... ? MfG, Max

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:25

Kupplung ist noch die erste, wüsste also nicht dass dort mal was neues gekommen ist. Wie gesagt ich war in einer Werkstatt der hat ein Gerät zum anhören und im Bereich der Kette konnte man das schon gut hören. Beim Kupplung treten ändert sich nicht. Ab Ca 2000/u hört man das klappern so wie im Video nicht mehr. Beim einschalten der Klima bzw von eco auf Auto verändert sich der Ton des klappern ganz kurz von hell auf dumpf. Ich hab nun eine Werkstatt im Nachbar Ort angefragt die würden dass ganze ohne Material für 400€ machen.

 

Leistung vom Auto ist ganz normal, Fehlerspeicher ist leer und AU hat er vor 3 Monaten ohne Probleme geschafft. Der spanner oben ist auch neu.Leerlauf Drehzahl ist auch normal.

Dann tippe ich mal eher auf ein entweder sich langsam verabschiedendes ZMS, weil es einfach verschlissen ist, nach der zurückgelegten Laufleistung oder Du hast einen Lagerschaden im Bereich des Kettentriebs. Wenn das ZMS Geräusche verursacht, dann überträgt sich das auch auf andere Bauteile, daher kann man sich auf die Abhörmethode eher nicht so richtig verlassen denke ich.

Der Preis von 400 € ist nicht schlecht, Hauptsache die wissen was sie tun und sich da zeitmäßig aufgeladen haben und vorallem Hauptsache du vertraust denen, denn kontrollieren kannst du es hinterher eher schwer.

Also bisher sind mir nur Kettenschäden bekannt, in denen Leistungsverlust, starkes Ruckeln des Motors bzw. sehr unrunder Lauf bis zum sporadischen Ausfall eines Zylinders auftraten. Da Du aber sagst, er läuft sonst normal ohne Leistungseinbuße oder sonstigem finde ich das für einen Kettenschaden eher ungewöhnlich. MfG

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:26

Richtig das Auto läuft völlig normal bis auf das klappern. Ich kenn mich nun nicht aus was ketten Schäden angeht. Genau prüfen kann man das auch nicht ohne den kram zu zerlegen?

Lagerschaden dachte ich auch schon, allerdings ist das klappern schon knapp 10tkm schon so.

Vertrauen tuh ich der Werkstatt da schon, allerdings ist der Nachteil das der Einbau zwar 400,00€ kostet, sie aber leider drauf bestehen das ich teile dort kaufen für 600,00€ zusätzlich.

Das stimmt. Leider kann man Kettenschäden erst richtig erkennen, sobald man das Kettengehäuse abnimmt. Ich weiß nicht, ob du den 125 Kw oder den 110 Kw Motor hast, denn beim 125 Kw ließe sich da noch was über die Messwertblöcke ermitteln. Jedoch beim 110 Kw (AGZ) wirds da nicht funktionieren.

Das mit dem Lagerschaden würde ich auf jeden Fall prüfen lassen wenn die Kette eh gemacht werden soll, denn nur weil das Klappern bereits 10 Tkm da ist, würde das nen Lagerschaden nicht ausschließen. Ich denke das ZMS sollte man sich auch mal genauer ansehen, zumindest das was möglich ist.

Das die Werkstatt bei solch einer Reparatur darauf besteht, dass du Teile bei denen kaufst, finde ich persönlich nicht verwerflich. Denn die Werkstatt muss dir ja Garantie / Gewährleistung auf die Arbeit und die Teile geben. In der Zeit netter 4 Buchstabiger Auktionshäuser ist das nicht so einfach. Dort gibts Teile wie Sand am Meer, nur leider ist nicht immer das drin was draufsteht. Ich würde auch keine Garantie geben wollen, wenn mir die Herkunft der Teile nicht bekannt ist. MfG, Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen