1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Geräusch aus dem Motorraum

Geräusch aus dem Motorraum

Audi Q3 8U

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Q3 2,0 TFSI angelegt. Baujahr 2012, manuelles Schaltgetriebe.

Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Motor habe und auch nach intensiver Recherche nichts zu dem Geräusch explizit gefunden habe, möchte ich den Sachverhalt kurz hier schildern.

Aus dem Motorgeräusch kommen, nach dem man das Gas betätigt und wieder loslässt, komische Geräusche.

Habe hierzu mal ein Video aufgenommen, in dem es einigermaßen gut zu hören ist.

Kennt das jemand? Ist es normal bei den Motoren? Woher kommt das Geräusch?

besten dank vorab

21 Antworten

Ja, wie ich es sage.
Vielleicht kann das jemand noch genauer spezifizieren wo es herkommt, mechanisch oder Softwaretechnisch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorgeräusche. Was hat die Maschine?' überführt.]

Zitat:

@BigJJ schrieb am 6. August 2020 um 13:22:59 Uhr:

Sicher das der Q3 erst 80.000 km bei 8 Jahren runter hat?
Alle HU Berichte lückenlos vorhanden?
Bei der Top Verarbeitung des Q3 ist Tachomanipulation quasi an der Tagesordnung.
Muss nicht sein,kann aber sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorgeräusche. Was hat die Maschine?' überführt.]

@BigJJ

Mein Q3 mit 2.0 TDI hat auch erst ca. 75.000 km gelaufen, übernommen mit 38.000 km und lückenlosem Checkheft vor ca. 3,5 Jahren.

@OnlyTheBrave

Du weiß schon das ab 2011/2012 mehrere Versionen von Ölabstreifringen gibt, bis der Ölverbrauch durch endgültige vernünftige Ölabstreifringen überarbeitet wurde!!
Es gibt 3 Generationen!!

https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=119

Erst ab 05/2013 scheint der Motor vom ölsaufen befreit worden zu sein.
Mann spricht aber auch erst ab 2015!!!!

https://www.bar-tek-tuning.de/ea113-vs-ea888

@querido

Ich fahre meinen Q3 von 2012 seit ca. 3,5 Jahren inkl. Software Update.
Bisher keine Probleme, kein ruckeln nichts.
Fahre aber schon immer die 2-Takt Öl Mischung seit ca. 40.000 km seit Übernahme, allein schon wegen der HD Pumpe und Injektoren.
Verbrauch liegt bei ca. 4,4 Liter nur Landstraße und gemütliches gleiten und im Durchschnitt bei 5,5-6 Liter.
Vielen hat eine 2-Takt Öl Mischung im Diesel schon geholfen, das ruckeln abzugewöhnen.
250 ml 2-Takt Öl auf ca. 70 Liter Diesel mal hinzu geben und abwarten.

@ hwd63 - aufgrund der anderen Besitzer mit Software-Update, die ohne Probleme fahren, bin ich mit meiner Vermutung auch nicht im Klaren.
Ich hoffe derzeit auf Hinweise von technikern und mechanikern, bevor ich damit in die Werkstatt gehe.

Aber was hat es mit der Benutzung des 2-Takt Öls zu tun - gibt es dafür eine offizielle empfehlung seitens Audi, Oder ist das eine allgemeingültige Vorgehensdweise bei Dieselmotoren?
Ich würde das durchaus probieren, wenn ich mir sicher sein kann, dass es dem Motor nicht schadet, bzw. wenn es von offizieller Seite her für die "modernen Motoren" genehmigt ist.

@querido

Audi wird dir offiziell nichts dazu sagen zur 2-Takt Öl Mischung und dir auch davon abraten.
Was heißt Hochmodern??
Ist ein CR Diesel und der verträgt ds ohne Probleme und wie gesagt ich pansche schon seit 40.000 km.
Es schadet nicht, eher ist der Gegenteil der Fall.
Eine Genehmigung von Audi bekommst du nicht dafür.

Dazu gibt es schon ein Riesen Thread hier im Forum.

https://www.motor-talk.de/.../...lkraftstoff-erfahrungen-t3624681.html