ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gummischlauch im Motorraum defekt ..siehe Fotos

Gummischlauch im Motorraum defekt ..siehe Fotos

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:25

Hallo,

ein Tierchen hat diesen (siehe Fotos) "Schlauch" zerfressen.... Q3 fährt ohne Probleme und sogar "besser" ohne diesen))). Weiß jemand, wozu dieser "Schlauch" dient?

Danke

20141209-130040
20141209-130057
20141209-130107
Ähnliche Themen
17 Antworten

Folgende laienhafte Anmerkung dazu:

Weil ich ein merkwürdiges „Blubbern” beim Gas wegnehmen habe und dieses der Werkstatt mitteilte, demonstrierte der Mechaniker genau durch Öffnung dieses Schlauchs, das das Geräusch sofort nicht mehr vorhanden war. Er meinte, das dieser Schlauch, die Emissionen in Verbindung mit anderen Maßnahmen verringern würde. Natürlich Stand der Technik und keine Maßnahme von AUDI vorgesehen. Mein Fahrzeug konnte also auch ohne diesen Schlauch gefahren werden. Habe mich ans „Blubbern gewöhnt und finde es eher lustig.

Der fehlende Schlauch geht zum Druckwandler für die Abgasrückführung.

Man kann auf dem dritten Bild die Teilenr. 1K0 906 627 B erkennen.

Jemand weiß bestimmt genauer warum dieser Druckwandler drin ist.

Manfred

@rassputin: Wie äußert sich das "besser fahren" denn genau?

Was sagt der Fehlerspeicher denn zum fehlenden Schlauch?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:45

Fehlerspeicher??? Keine Ahnung ))) ..kann ich den auch Auslesen??

Q3 war "flotter" unterwegs als ob mehr PS unter der Haube arbeiteten (binn ca. 220km meine Standartstrecke gefahren - also konte ich es "vergleichen")

Zitat:

@aiio schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:10:07 Uhr:

@rassputin: Wie äußert sich das "besser fahren" denn genau?

Was sagt der Fehlerspeicher denn zum fehlenden Schlauch?

Mit geeigneter Soft- und Hardware, ja ;-) Soweit mir bekannt, geht aber auch irgendwann die gelbe Kontrollleuchte an, wenn etwas mit dem Abgas (und damit auch der AGR bzw. deren Durchfluss) nicht stimmt.

Nein, dass kann ich nicht bestätigen. Bei mir war innerhalb von 1 Woche immer weniger Leistung vorhanden bzw. er nahm kein Gas mehr an. Weder habe ich eine Fehlermeldung im Display gehabt noch hat der Fehlerspeicher was angezeigt. Die Werkstatt stellte aber ein defektes AGR Ventil fest.

Zitat:

@aiio schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:48:41 Uhr:

Mit geeigneter Soft- und Hardware, ja ;-) Soweit mir bekannt, geht aber auch irgendwann die gelbe Kontrollleuchte an, wenn etwas mit dem Abgas (und damit auch der AGR bzw. deren Durchfluss) nicht stimmt.

Denke mal da wird aber keine gefilterte Luft angesaugt, geht ja nicht durch den Luftfilter. Ob das auf Dauer gut ist?

Weißt du zufällig, was das genaue Problem des Ventils war? Immer offen (statt unter Volllast geschlossen), immer zu (das hätte allerdings keinen Leistungsverlust zur Folge (das ist der Idealzustand, allerdings mit Abgasnormen nicht zu vereinbaren)) oder sonst irgendwas?

Ich meine mich zu erinnern, dass ab Euro 4 für die AGR-Funktion die Stellung des Ventils mit der ankommenden (Frisch-)Luftmasse (LMM) in Relation gestellt wird - und wenn dort etwas nicht passt, wird das AGR-Ventil angemeckert. So kann man nicht mehr einfach seine AGR verschließen und dem Motor ausschließlich saubere Luft gönnen.

... aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Die Frage, warum rassputin eine (gefühlte) Mehrleistung bei "abgezogenem" Schlauch hat, bleibt offen - v.a. wenn im Fehlerspeicher nichts stehen sollte.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:11

Richtig mit der gefilterten Luft....

War heute beim :D und auch er hat bestätigt, das fahren "ohne Schlauch" geht ...aber nicht lange, den dann wir nämlich irgendein "Filter" deffekt, und das Kostet dann...... Schlauch (gibt es nur im "Set" mit 2 anderen kleinen Schläuchen) kostet 26,48€

Zitat:

@MorrisMouse schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:48:15 Uhr:

Denke mal da wird aber keine gefilterte Luft angesaugt, geht ja nicht durch den Luftfilter. Ob das auf Dauer gut ist?

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich schon zweimal, der Marder mag nur diesen Schlauch( zum Glück).

Gemerkt habe ich es nur, das beim Gas geben die Leistung verspätet kommt.

 

Zitat:

@rassputin007 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:25:30 Uhr:

Hallo,

ein Tierchen hat diesen (siehe Fotos) "Schlauch" zerfressen.... Q3 fährt ohne Probleme und sogar "besser" ohne diesen))). Weiß jemand, wozu dieser "Schlauch" dient?

Danke

am 10. März 2017 um 15:33

Hallo Zusammen, brauchte Hilfe bei einem Ersatzteil von meine, Q3 TYP 8U,Diesel 2,0 TDi. Habe festgestellt das im Motorraum ein Gummischlauch defekt ist ( siehe am Bild das Teil mit dem grünen Draht). Was für ein Teil/Schlauch ist das weiß jemand wie das Teil heißt bzw. Artikelnummer? Bin für jeden Tip dankbar.

Danke schon mal im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturhilfe -welches Ersatzteil' überführt.]

Hallo Michi-1,

hier in diesem Thema steht`s drin

http://www.motor-talk.de/.../20141209-130057-i207653593.html

 

 

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturhilfe -welches Ersatzteil' überführt.]

Hallo, hängt definitiv mit der Abgasrückführung zusammen. Die Gummipuffer diene nur als Abstandshalter.

Ein normaler Benzinschlauch mit entsprechendem Durchmesser geht bestens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturhilfe -welches Ersatzteil' überführt.]

am 11. März 2017 um 0:42

Zitat:

@Michi-1 schrieb am 10. März 2017 um 16:33:19 Uhr:

Hallo Zusammen, brauchte Hilfe bei einem Ersatzteil von meine, Q3 TYP 8U,Diesel 2,0 TDi. Habe festgestellt das im Motorraum ein Gummischlauch defekt ist ( siehe am Bild das Teil mit dem grünen Draht). Was für ein Teil/Schlauch ist das weiß jemand wie das Teil heißt bzw. Artikelnummer? Bin für jeden Tip dankbar.

Danke schon mal im Vorraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparaturhilfe -welches Ersatzteil' überführt.]

Dieser Schlauch ist bei Mardern sehr beliebt und wurde bei meinem Q3 schon zweimal von so einem Mistvieh kaput gebissen. Laut der Aussage meiner Werkstatt ist dieses Teil das bei weitem beliebteste Ziel der Marderattacken. Ich habe deshalb nun eine Schutzhülle darüber gestülpt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gummischlauch im Motorraum defekt ..siehe Fotos