ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Geradeausfahrt gestört / Lastwechsel

Geradeausfahrt gestört / Lastwechsel

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:51

Kurz malne Frage da ich beim suchen amAuto nichts finde.

Beim fahren ohne Last also dahinfahren steht das lenkrad schief. Nach links etwas.

ca 1cm.

Wenn ich dann last drauf gebe durch Beschleunigen zieht er nach links so das das Lenkrad wieder in die gerausposition muss. Dann steht es auch gerade.

Kaum fuss vom Gas zieht er nach rechts so das es wieder den 1cm nach links muss um gerade zu fahren.

Wo soll ich suchen denn ich hab nichts gefunden. Es poltert auch nichts.

 

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin.

Spiel in der lenkung ? Also an den Kugelköpfen aussen oder an den Kugelköpfen innen ?

Was denn für ein Fahrzeug? Wieviel km?

Ausgeschlagener Kugelbolzen der Lenkung.

Entweder das Traggelenk oder ein Spurkopf.

@Seppi-1604

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:18:48 Uhr:

Was denn für ein Fahrzeug? Wieviel km?

Steht in der Signatur: Laguna III Grantour 2.0 dci 150FAP

Vermutlich ist die am Hdy nicht sichtbar.

 

@MVP-Cruiser

Was hast du schon alles kontrolliert?

Du schreibst ja das du schon eine Weile suchst.

Beim Bremsen ändert sich nichts am gerade auslauf oder musst du da auch gegenlenken.

 

Wenn du wirklich nichts findest und auch die vorderreifen nicht auffällig Abgenutzt sind könntest du mal einen Blick auf die Hinterachse und ihre Lager werfen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:41

Beim Bremsen ist nichts.

HA hat neue Dämpfer und Federn. Die Lager wurden geprüft.

VA hat relativ frisch neue Querlenker und Stabis.

Achsvermessung wurde danach mal gemacht.

An den Spurstangenendstücken ist nichts auffällig und es Poltert auch nichts.

Wie gesagt er hat den Versatz nur beim Gas geben da steht das Lenkrad dann wie gesagt auch gerade. beim Last wegnehmen und im Schubbetrieb den 1 cm nach links.

Und der hat so vor 1 Woche frischen Tüv bekommen. Auch der hat nix gefunden.

Nun möchte ich nicht wild Teile tauschen. Kann es ein Axialgelenk der Spurstange verursachen ? die werden ja generell übersehen oder sind schlecht prüfbar.

Wir hatten damals auch einen R19 Chamade. Der hatte das ebenfalls. Bis zum Verkauf konnte nicht gefunden werden warum das so war.

Meine Theorie stützt sich mal wie folgt.... Ein Axialgelenk hat Spiel das in der Toleranz liegt.

Die Toleranz führt aber zur falschen Vorspur und dann zum Spurversatz.

Wir wissen ja.. die beiden Räder bewegen sich beim Beim beschleunigen zu einer Negativen Spur , deshalb ist die Vorspur meist ja ganz leicht positiv.

Ob da was dranne ist ?

Vielleicht ja in der Summen der Toleranzen dann diese Extreme. Nur bin ratlos. Kann doch nicht alles auf verdacht tauschen.

Das kommt definitiv von einem Spiel in der Vorderachse. Bei Lastwechsel werden die Reibungskräfte an Querlenkern, Spurstangen oder Spurgelenkköpfen sowie gesammten Achskörper und Radaufhängung ungekehrt. Deswegen im Schubbetrieb ein gerade stehendes Lenkrad und bei Lastanforderung / Beschleunigen den Spurversatz.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:21

@camelffm-2 eben genau andersrum.. im Beschleunigungsvorgang das gerade Lenkrad.

trotzdessen kann man aber in beiden Situationen das Lenkrad auch loslassen und er fährt dann gerade.

Nur es ist erstmal kein Spiel auffindbar. Auch beim Tüv war beim Abrütteln nix auffällig.

Daher meine Theorie mit der Toleranz und der Vorspur. Leicht Tendenz zum Axialgelenk das diese noch Originalteile sind ab Werk. Der Rest wurd ja schon mal gemacht.

Gibts denn keinen der sowas selbst mal hatte und den Übeltäter benennen kann?

Wie gesagt Verdachtstausch soll definitiv ausfallen.

Ja doch schon, ich hatte sowas bei sehr vielen Renault, vorzugsweise wenn ein Traggelenk defekt war, seltener das es ein Querlenker verursacht hatte.

Traggelenk rechte Seite war auch bei meinem Laguna vor paar Jahren defekt und wurde von der RENAULT-Werkstatt festgestellt und ausgetauscht.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Anner Spurstange schauen alle auf das äussere Gelenk, weils halt vor der Nase ist. Das innere an der Lenkung vergessen die meisten ...

Blöde frage aber mal die Hinterachse auf spiel geprüft? Bin mir net sicher aber ich glaube du hast Allrad Lenkung.

Themenstarteram 8. März 2021 um 15:39

So Spurstangen komplett gewechselt , also mit Manschette und Endstücken.

Achse Vermessen.

Lenkrad steht zwar jetzt gerade nun zieht er aber beim Beschleunigen quasi nach links und beim Gas wegnehmen wieder rechts so das das Lenkrad wieder gerade ist.

Bei der Achavermessung ist auch nichts aufgefallen.

Das Protokoll im Anhang.

Img-20210225

Wie lange hast du das Problem denn überhaupt? N Nach dem wechsel der Querlenker und stabis zum ersten Mal bemerkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen