Gerade neuen 330i abgeholt, aber...
Hallo zusammen,
eine gute und eine "schlechte" Nachricht.
Ich habe gestern abend meinen neuen 330i endlich abgeholt!! Traumauto Jungs!
BMW 330i , Black Sapphire Metallic
Automatic Getriebe
Multifunktion für Lenkrad
Aktivlenkung
Leichtmetallräder 159
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Regensensor mit Fahrlichtautomatik
Außenspiegelpaket
Sonnenschutzverglasung Individual
Klimakomfort-Frontscheibe
Scheinwerfer-Waschanlage
Sport-Lederlenkrad
Interieurleisten Aluminium Längsschliff
Fußmatten in Velours
Stoff-/Lederkombination
Armauflage vorn verschiebbar
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Stoff-/Lederkombination Anthrazit
Lichtpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Navigationssystem Professional
ABER...
Etwa 6 Wochen vor der Auslieferung war ich beim Händler (BMW Hammer in Köln) und habe 4 Änderungen gemacht:
- Halbleder dunkel auf hell
- Sportfahrwerkt raus - normal rein
- HiFi rein
- PDC hinten UND vorne rein
Alles schön unterschrieben, und alles mir wunderbar bestätigt.
Gestern beim Abholen stelle ich fest, dass diese letzten Änderungen ignoriert wurden.
Der Händler war auch total schockiert und wusste auch nicht was er machen soll - auf der Rechnung die er irgendwie aus der Fabrik bekommt - standen die Sachen auch nicht drin.
Meine Änderung war aber wunderbar in seiner Mappe geheftet und er war total ratlos.
Weil es Firmenleasing ist - sind es nur 10 Euro im Monat mehr für mich gewesen und ich möchte aber nicht auf PDC vorne+hinten, HiFi verzichten und möchte auch kein Sportfahrwerk haben.
Er hat mir angeboten, dass wir quasi "einfach" die Preisdifferenz von der Leasingrate abziehen.
Das Auto an sich - brauche ich schon, d.h. ich habe keine Lust wieder 2 Monate zu warten - das wäre Mis*. Außerdem habe ich die Anzahlung ja schon geleistet.
Ich habe ihm gesagt, dass ich eventuell Winterreifen bräuchte. Er will mir jetzt quasi die Leasingrate gleichhoch halten und dafür den "Gegenwert" von dem Reifenpreis abziehen. Aber erstens kaufe ich eigentlich keine Winterreifen die knapp 2000 Euro kosten und zweitens - wollte ich eigentlich schon gerne mein HiFi und PDC vorne und ich will auch nicht diese viel zu straffe Abstimmung.
Was soll ich machen Jungs?
Danke für Eure Tipps !!!!
30 Antworten
zu 4tens kann ich Dir nur sagen: laß das Auto stehen bevor Du mit dem Händler gesprochen hast.
Die anderen Punkte sind individuell zu regeln, wobei Dir der 🙂 bestimmt entgegenkommen wird. Ein Nachbau wird bestimmt i.O. sein.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Verhandlung!
Also wenn du nen Rechtsschutz hast, morgen sofort zum Anwalt damit. Der Fehler liegt bei BMW.
Entweder die rüsten dir kostenlos die fehlenden Sachen nach, oder ich würde vom Vertrag zurück treten. Lieber 2Monate warten und das Auto so wie ich es will statt mich später zu ärgen das etwas fehlt was ich gerne gehabt hätte.
PArallel würd ich mal in München beim Kundenservice anrufen und das Problem schildern. Da kannst gleich fragen wie das mit den Kilometern sind die du drauf fährst. Aber das sollte dir auch nochmal der Anwalt sagen.
Viel Glück
Souler22
Rechtsschutz hab ich derzeit nicht gehabt.
Aber was bleiben mir noch für Alternativen die ich verlangen kann außer Zurücktreten?
Gibt es sowas wie "Eilanfertigung"?
Mit dem Nachbauen - habe ich wie gesagt einige Bedenken aber auch - weil HiFi nachzubauen ist ja schon ziemlicher Aufwand - und wer weiß ob BMW Hammer auch wirklich so fähig ist und die mein Baby nicht irgendwie "falsch" oder nicht 100% zusammenbasteln.
Zitat:
Original geschrieben von happyuser
solltest du adac mitglied sein, kannst du eine kostenlose rechtsberatung in anspruch nehmen. die antworten auf emails schnell, kompetent und ausführlich.
Ähnliche Themen
Nein - ich bin auch kein ADAC Mitglied - einen Anwalt zu kontaktieren wäre auch kein Problem.
Das Dilemma in dem ich stecke ist es:
- Zurückzugeben ist eine extrem unbequeme Sache wegen der wieder vollen 2 Monaten. Wäre wirklich Worst-Case. Und das nur wegen den HiFi Systems (wie gesagt, PDC hätte ich ja hinten, Farbe der Sitze ist auch okey, und Sportfahrwerk ist letztendlich auch nur cool).
- Geldminderung ist da es Leasing wäre - fast lächerlich, da nur 10 Euro weniger im Monat.
- Nachrüstung : mache ich mir Sorgen, ob die das alles ordnungsgemäß verbrauchen - wie gesagt, es ginge dann eigentlich nur ums HiFi System (darf doch nicht so schwer sein). Kann man da viel falsch machen? Hatte jemand mit dem nachträglichen Einbau vllt Erfahrung?
Sonst würde mir eigentlich nur einfallen, dass die innerhalb von max. 1-2 Wochen ein anderes Fahrzeug das mindestens meine Austattung hat - mir besorgen bzw. die Herstellung des Neuen vorziehen?
Re: Gerade neuen 330i abgeholt, aber...
Zitat:
Hallo zusammen,
eine gute und eine "schlechte" Nachricht.
Ich habe gestern abend meinen neuen 330i endlich abgeholt!! Traumauto Jungs!
BMW 330i , Black Sapphire Metallic
Automatic Getriebe
Multifunktion für Lenkrad
Aktivlenkung
Leichtmetallräder 159
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Regensensor mit Fahrlichtautomatik
Außenspiegelpaket
Sonnenschutzverglasung Individual
Klimakomfort-Frontscheibe
Scheinwerfer-Waschanlage
Sport-Lederlenkrad
Interieurleisten Aluminium Längsschliff
Fußmatten in Velours
Stoff-/Lederkombination
Armauflage vorn verschiebbar
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Stoff-/Lederkombination Anthrazit
Lichtpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Navigationssystem ProfessionalABER...
Etwa 6 Wochen vor der Auslieferung war ich beim Händler (BMW Hammer in Köln) und habe 4 Änderungen gemacht:
- Halbleder dunkel auf hell
- Sportfahrwerkt raus - normal rein
- HiFi rein
- PDC hinten UND vorne reinAlles schön unterschrieben, und alles mir wunderbar bestätigt.
Gestern beim Abholen stelle ich fest, dass diese letzten Änderungen ignoriert wurden.
Der Händler war auch total schockiert und wusste auch nicht was er machen soll - auf der Rechnung die er irgendwie aus der Fabrik bekommt - standen die Sachen auch nicht drin.
Meine Änderung war aber wunderbar in seiner Mappe geheftet und er war total ratlos.
Weil es Firmenleasing ist - sind es nur 10 Euro im Monat mehr für mich gewesen und ich möchte aber nicht auf PDC vorne+hinten, HiFi verzichten und möchte auch kein Sportfahrwerk haben.
Er hat mir angeboten, dass wir quasi "einfach" die Preisdifferenz von der Leasingrate abziehen.
Das Auto an sich - brauche ich schon, d.h. ich habe keine Lust wieder 2 Monate zu warten - das wäre Mis*. Außerdem habe ich die Anzahlung ja schon geleistet.
Ich habe ihm gesagt, dass ich eventuell Winterreifen bräuchte. Er will mir jetzt quasi die Leasingrate gleichhoch halten und dafür den "Gegenwert" von dem Reifenpreis abziehen. Aber erstens kaufe ich eigentlich keine Winterreifen die knapp 2000 Euro kosten und zweitens - wollte ich eigentlich schon gerne mein HiFi und PDC vorne und ich will auch nicht diese viel zu straffe Abstimmung.
Was soll ich machen Jungs?
Danke für Eure Tipps !!!!
lieber 2 monate warten anstatt sich die ganze zeit, die man das auto fährt, ärgern weil man das, was man wollte, nicht hat.
Ich hätte den nie mitgenommen. ist ja nicht der, den ich bestellt hätte!
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
das PDC vorne kenn ich aus der C-Klasse und es kann einem im Stadtverkehr wirklich auf die Nerven gehen. Im Stau piepst es, wenn Fußgänger vorbeigehen piepst es, ... das war mir zu viel des guten 😉
dafür gibts im e90 doch en knopf (ein und ausschalten), oder?
Ich war zu begeistert und geschockt. Aber es sind auch erst 20 km auf dem Tacho.
Ich werde morgen um 8:00 Uhr beim Händler anrufen und Druck machen dass ihm die Ohren fliegen.
Gruß aus Ulm
habe selber seit eine halben Jahr streß mit einen BMW - Vertragshändler und viel viel Ärger mittlerwweile über Rechtsanwalt
mien Tip : Rückgabe und auf "friedliche " außergerichtliche Einigung versuchen und wenn das nichts nützt RECHTSANWALT einschalten ...
Ich muss sagen ich würde das Fahrzeug nicht nehmen, wenn es nicht der Bestellung entspricht, es sei denn du bekommst ANGEMESSENE Vergütungen. Und das ist nicht 1900€ für PDC vorn. HiFi nachträglich einzubauen ist wirklich ein immens hoher Aufwand, der dich auch sehr teuer zu stehen kommen würde. BMW ist sicher nicht verpflichtet, dass zu übernehmen, da das ja dein Wunsch wäre und du das Fahrzeug ja so nicht hättest nehmen müssen. Der Liefertermin ist (so wie bei mir) höchstwahrscheinlich auch unverbindlich (musst mal in deinen Unterlagen gucken) und wenn ein exaktes Datum genannt wurde, dann bestimmt nur mündlich. D.h. dass du zwar als Kunde König bist, jedoch unter Voraussetzungen, die du nicht stellst, sondern BMW (2 Monate warten oder eben €€€). Wenn du mit den fehlenden Extras leben kannst, dann lass dir Goodies geben, aber alles andere ist nicht okay - finde ich.
Zitat:
Aber was bleiben mir noch für Alternativen die ich verlangen kann außer Zurücktreten?
Gibt es sowas wie "Eilanfertigung"?
nein. Das von Dir gekaufte Produkt hat nicht die Ausstattung ( Faehigkeiten ) die Du bestellt hast. Der Händler hat nun Zeit zur Nachbesserung. Diese Zeit musst Du ihm lassen, sonst gibt Dir da kein Richter Recht. Wie lange das dauert, wird Dir dann der Händler sagen.
Das Problem aber koennte sein, dass Du das gekaufte Produkt wissentlich der Mägel, schon angenommen hast ( vom Hof gefahren. ) Du haettest das Ding dort gleich stehen lassen sollen. Also, stell das Teil dem Morgen auf den Hof und fertig.
Zitat:
Nein - ich bin auch kein ADAC Mitglied - einen Anwalt zu kontaktieren wäre auch kein Problem.
Lieber Happyuser,
dann werde doch ADAC Mitglied und auch gleich mit Rechtschutzversicherung dazu das klappt in 0,nix ! Ist auch sonst nicht schlecht!
Ausserdem ist dies nicht Sache der Firma in der Du arbeitest (Firmenwagen?) die müssten doch einen Anwalt haben, oder?
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
So ODER so ... es ist ein Traum-3er 😉
Ich würde den Wagen an Deiner Stelle behalten und mir vom Händler ein paar Goodies holen als Entschädigung für die "falsche" Lieferung. Denk Dir folgendes: Es ist ja so, daß Du den Wagen schon so bestellt hast, jedoch eine kleine Änderung wolltest. Vielleicht wirst Du mit dem dunklen Innenraum sowieso glücklicher und der Händler kann Dir das Hifi-System nachrüsten. Das PDC ist nicht so wichtig wenn Du nicht jeden Tag 10 Mal rückwärts einparken mußt.
Laß Dir ein faires Angebot machen und hab Spaß am Wagen - ist ja auch schon Deiner!!
dito
Hallo zusammen,
habe heute mit dem Händler ernst gesprochen.
Er hat mir folgendes Angebot "unverbindlich" unterbreitet:
Die bauen PDC hinten+vorne nach (derzeit nur PDC hinten), plus ich kriege 4 Winterreifen inkl. LM 158 Felge für 300 Euro Zuzahlung. Nach seiner Aussage gäbe es derzeit keine anderen E90 Winterreifen außer für 158er.
HiFi Nachbau soll angeblich nicht möglich sein. Sportfahrtwerk behalte ich dann.
Am Donnerstag treffe ich mich mit dem Chef um das Angebot dann offiziell zu bekommen. Werde es wohl annehmen. Das Auto ist schon ein Traum - sowohl innen als auch von außen.
Photos reiche ich nach (nach Donnerstag ;-))
freut mich für Dich, daß ihr euch einigen konntet. Ein Satz Winterreifen ist auch nicht zu unterschätzen. 😉