Gerade die Bestellung meines S5 Sportback gecancelt - ist der 5er eine Alternative?
Hallo,
jetzt wechsle ich kurz mal ins Feindeslager ;-)
Wie ich im Header ja schon geschrieben habe, suche ich eine Alternative für den S5 SB. Der neue 5er BMW gefällt mir nicht - der alte aber sehr wohl.
Bevor ich mich jetzt stundenlang einlese (bin noch nie BMW gefahren), wollte ich hier mal in die Runde fragen, was man alles so beachten sollte.
Meine Vorgaben:
Da das Auto gebraucht ist, will ich maximal 30k ausgeben. Um die 200 PS oder mehr wären auch gut. Auf jeden Fall Benziner. Welche Motoren sind da zu empfehlen? Handschalter oder Automatik weiß ich nicht so recht.
Ist das Navi von BMW gut?
Sollte man sich nach einem Jahreswagen umschauen, da die wg. Modellwechsel evtl. die größten Schnäppchen sind?
Schon einmal vielen Dank.
VG
rumbabeat
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich würde dir einen 530i als FL mit Bj > 08/2008 empfehlen. Darauf achten das du das neue Navi mit Festplatte bekommst (CIC).
Ich hatte ihn als VFL und war super zufrieden.
Gruß
Richard
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rumbabeat
Aber zurück zum Thema. Wo sind die Vorteile eines 5er BMW gg. eines Sportbacks und wo die Nachteile?
Soweit ich das sehe sind die Vorteile:
1. Viel Auto für wenig Geld, wg. dem Modellwechsel
2. Größer, auch für 5 Personen gut geeignetNachteile:
1. Innenraum recht bieder
2. Da größer, eventuell auch träger als ein SB ?Bin für alle Kommentare dankbar!
Vorteile
1. Ja..das stimmt... Modellwechsel immer günstigere Altmodelle verfügbar.
2. A5 ist auch für 5 Personen locker geeignet. Innenraummasse nicht wirklich verschieden.
Nachteile
1. Stimmt...und ist total verschieden bei BMW und Audi
2. Träger ?? Je nachdem welche Ausstattung und welches fahrwerk verbaut ist gibt es sicherlich Unterschiede
ABER
1. A5 SB ist ein Coupe und keine Limo ( pro AUDI )
2. Technik AUDI neuer und besser ( pro AUDI )
3. Qualität und Optik ( pro AUDI )
4. Motorenvielfalt / Verbrauch ( NEUTRAL )
5. Preis für gebrauchte A5 auch bei 30k möglich ( pro AUDI )
Wer nur 10k Kilomter pro Jahr fährt, dem sollte doch auch der Verbrauch nicht stören...
Denn:
10.000 a 8 Liter/100km bei 1,40 EUR pro Liter = ca. 100 EUR pro Monat und
10.000 a 12 Liter/100km bei 1,40 EUR pro Liter = ca. 145 EUR
Das macht dann keinen echten Unterschied !!!!
Wenn ich so wenige Kilometer fahren würde, würde ich mir nen schönen Jahreswagen A5 nehmen... 210 PS... und fertig..
Der S5 wäre mir da zu teuer und würde viel Wert verlieren...
WARUM KEIN LEASING ?
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
VorteileZitat:
Aber zurück zum Thema. Wo sind die Vorteile eines 5er BMW gg. eines Sportbacks und wo die Nachteile?
Soweit ich das sehe sind die Vorteile:
1. Viel Auto für wenig Geld, wg. dem Modellwechsel
2. Größer, auch für 5 Personen gut geeignetNachteile:
1. Innenraum recht bieder
2. Da größer, eventuell auch träger als ein SB ?Bin für alle Kommentare dankbar!
1. Ja..das stimmt... Modellwechsel immer günstigere Altmodelle verfügbar.
2. A5 ist auch für 5 Personen locker geeignet. Innenraummasse nicht wirklich verschieden.Nachteile
1. Stimmt...und ist total verschieden bei BMW und Audi
2. Träger ?? Je nachdem welche Ausstattung und welches fahrwerk verbaut ist gibt es sicherlich UnterschiedeABER
1. A5 SB ist ein Coupe und keine Limo ( pro AUDI )
2. Technik AUDI neuer und besser ( pro AUDI )
3. Qualität und Optik ( pro AUDI )
4. Motorenvielfalt / Verbrauch ( NEUTRAL )
5. Preis für gebrauchte A5 auch bei 30k möglich ( pro AUDI )Wer nur 10k Kilomter pro Jahr fährt, dem sollte doch auch der Verbrauch nicht stören...
Denn:
10.000 a 8 Liter/100km bei 1,40 EUR pro Liter = ca. 100 EUR pro Monat und
10.000 a 12 Liter/100km bei 1,40 EUR pro Liter = ca. 145 EUR
Das macht dann keinen echten Unterschied !!!!Wenn ich so wenige Kilometer fahren würde, würde ich mir nen schönen Jahreswagen A5 nehmen... 210 PS... und fertig..
Der S5 wäre mir da zu teuer und würde viel Wert verlieren...WARUM KEIN LEASING ?
Hmm, du hast dir ein Auto bestellt und weißt nicht, dass es ein 4-Sitzer ist? Es gibt keinen 5. Sitz im SB, auch wenn es genug Platz dafür gäbe.
Mit den Spritkosten hast du recht, das ist mir recht egal. Aber über die Qualität der Motoren sagt das schon was aus.
Dachte bisher immer, BMW würde die besten Motoren bauen. Ist dem nicht so?
Die meisten Abstriche gegenüber Audi müsste ich wohl im Innenraum machen. Da gefiel mir BMW noch nie richtig gut.
Wenn du mir einen vernünftigen Sportback mit mindestens 180 PS, großem Navi, S-Line zeigst, der unter 30k kostet, dann zeig mal.
Gibt es den Sportback überhaupt schon ein Jahr lang?
Du hast Recht mit dem fehlenden 5 Sitz...bzw. dem fehlenden 5ten Gurt ;-)))
Wenn mir nun aber jemand erzählen will das der Mittelplatz im 5er mehr Platz bietet liege ich lachend unter dem Tisch ;-)))
Im A5 kannst du auch den 5 Platz besetzen..ist dann nur nicht legal...
BMW baut auch echt gute Motoren...aber ich weiss nicht ob die AUDI Motoren sooo viel schlechter sind oder vergleichbar..Bin leider kein Profi was Motoren angeht sondern nur Nutzer ;-)))
Und beide Motorenanbieter sind TOP meiner Meinung nach!
Den Sportback gibt es schon 1 Jahr :-)
Hier mal ein Beispiel.. :
Zwar ist er bissel teurer aber auch nur 1/2 Jahr alt !!!!
Mobile A5 Sportback Sline 180PS
Zitat:
Wenn mir nun aber jemand erzählen will das der Mittelplatz im 5er mehr Platz bietet liege ich lachend unter dem Tisch ;-)))
Im A5 kannst du auch den 5 Platz besetzen..ist dann nur nicht legal...BMW baut auch echt gute Motoren...aber ich weiss nicht ob die AUDI Motoren sooo viel schlechter sind oder vergleichbar..Bin leider kein Profi was Motoren angeht sondern nur Nutzer ;-)))
Und beide Motorenanbieter sind TOP meiner Meinung nach!Den Sportback gibt es schon 1 Jahr :-)
Zwar ist er bissel teurer aber auch nur 1/2 Jahr alt !!!!Mobile A5 Sportback Sline 180PS
Danke für den Link. Ist mir zu teuer. Wieviel Prozent gegenüber Neuwagenpreis sind denn das? Kaum mehr als 20%. Mit 17% bekomme ich einen neuen.
Den 5er bekomme ich als Jahreswagen mit 40% Abschlag auf Listenpreis. Klingt für mich nach dem besseren Deal.
Einen 5. Mann würde ich im Sportback nie mitnehmen. Mit sowas kannst du dein ganzes Leben ruinieren...
Werde mich auch unter den A4's umschauen. Gleiche Technik, nur von außen leider 2 Stufen "hässlicher".
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für den Link. Ist mir zu teuer. Wieviel Prozent gegenüber Neuwagenpreis sind denn das? Kaum mehr als 20%. Mit 17% bekomme ich einen neuen.
Den 5er bekomme ich als Jahreswagen mit 40% Abschlag auf Listenpreis. Klingt für mich nach dem besseren Deal.
Einen 5. Mann würde ich im Sportback nie mitnehmen. Mit sowas kannst du dein ganzes Leben ruinieren...
Werde mich auch unter den A4's umschauen. Gleiche Technik, nur von außen leider 2 Stufen "hässlicher".
Wieso zu teuer ??? Häh ?? verstehe ich was falsch ?
Der Wagen kostet Liste 46250 EUR... Das sind dann gut 25 Prozent weniger und der preis ist sicherlich Verhandelbar in dem Fall !!!
Wie oft nimmst du 4 Personen mit ?
Zitat:
Wieso zu teuer ??? Häh ?? verstehe ich was falsch ?Zitat:
Werde mich auch unter den A4's umschauen. Gleiche Technik, nur von außen leider 2 Stufen "hässlicher".Der Wagen kostet Liste 46250 EUR... Das sind dann gut 25 Prozent weniger und der preis ist sicherlich Verhandelbar in dem Fall !!!
Wie oft nimmst du 4 Personen mit ?
Du sagst doch selbst: is a bissl teuer.
Und 46250 Liste? Wo sind denn die 12300€ € für die Extras?
Zu teuer - wie gesagt, für einen Gebrauchten gebe ich maximal 30k aus. Und da muss schon alles passen...
Die 4 Personen nehme ich sehr selten mit, sonst hätte ich mich ja ursprünglich ja nicht für den SB entschieden. Aber der Vorteil geht doch an den BMW.
Man braucht ja auch keine 180 PS und hat sie ja trotzdem gerne.
Zitat:
Du sagst doch selbst: is a bissl teuer.Und 46250 Liste? Wo sind denn die 12300€ € für die Extras?
Zu teuer - wie gesagt, für einen Gebrauchten gebe ich maximal 30k aus. Und da muss schon alles passen...
Die 4 Personen nehme ich sehr selten mit, sonst hätte ich mich ja ursprünglich ja nicht für den SB entschieden. Aber der Vorteil geht doch an den BMW.
Man braucht ja auch keine 180 PS und hat sie ja trotzdem gerne.
Ich sage nirgends das es teuer ist ?
Tja.:Frag das mal Audi ...
SLine
Sline Ex
navi Plus
Das sind schon fast 7000 EUR
Dann würde ich an deiner Stelle nen 4 Jahre alten M5 kaufen...und fertig :-)
Zitat:
Dann würde ich an deiner Stelle nen 4 Jahre alten M5 kaufen...und fertig :-)
wollt ich am anfang auch sagen, aber vom quattro zum M, das wird nix 😉
Zitat:
Im A5 kannst du auch den 5 Platz besetzen..ist dann nur nicht legal...BMW baut auch echt gute Motoren...aber ich weiss nicht ob die AUDI Motoren sooo viel schlechter sind oder vergleichbar..Bin leider kein Profi was Motoren angeht sondern nur Nutzer ;-)))
Und beide Motorenanbieter sind TOP meiner Meinung nach!Den Sportback gibt es schon 1 Jahr :-)
Zwar ist er bissel teurer aber auch nur 1/2 Jahr alt !!!!
Profi für Motoren bist Du wirklich nicht... aber für Motörchen... 😁😁😁
Wundert mich nicht das der Hubraumriese mit dem 6ender von Deiner Frau gefahren wird... 😁😁😁
PS: Nur Spaß - aber der Thread ist so lustig und ich wollte auch was sinnvolles beitragen... 😉
Komische Debatte. Dennoch: ich als Vielfahrer war eigentlich drauf und dran, mir einen neuen A1 zu kaufen. Allerdings überleg ich nun auch, mir aufgrund der günstigen Preise einen E60 FL zuzulegen. Nur als Hinweis: selbst, wenn der E60 als JW nun 40% unter Liste zu bekommen ist... es ist ein altes Modell. Insofern glaube ich, dass der Wertverfall auch weiterhin schneller voranschreiten wird als bei einem A5 SB!
Kläre mich auf, was ist denn so lustig?
Mir gefällt der 5er, bin ihn aber noch nie gefahren und habe auch so noch nicht viel mit BMW zu tun gehabt. Da man aber den 5er als Jahreswagen mit 40% Rabatt bekommen kann, bin ich schwer am überlegen zu wechseln.
Leider kenne ich die Motoren nicht und habe hier auf eine Kaufberatung gehofft. Ich kaufe mir ganz sicher keinen M5.
Zitat:
Kläre mich auf, was ist denn so lustig?
Mir gefällt der 5er, bin ihn aber noch nie gefahren und habe auch so noch nicht viel mit BMW zu tun gehabt. Da man aber den 5er als Jahreswagen mit 40% Rabatt bekommen kann, bin ich schwer am überlegen zu wechseln.Leider kenne ich die Motoren nicht und habe hier auf eine Kaufberatung gehofft. Ich kaufe mir ganz sicher keinen M5.
Du warst doch nicht gemeint... 😰 sondern pelsi.... 😁
Und ganz klar... Selbst wenn Du 50% bekommst - Du musst erst mal einen Probe fahren. Kann mich täuschen aber in wie weit hilft Dir eine Diskussion darüber ob der S5 hinten eine dritte Person ohne Gurt mitnehmen kann oder nicht?! Geh zu einer BMW NL und nimm Dir einen E60 als Benziner (vielleicht nen 530i) und fahre damit. Vielleicht gefällt Dir das Auto dann gar nicht mehr so toll. Kann doch sein. Und ob nun S5, A5 oder 5er - das sind alles gute Autos (bis auf die Audis)... 😁
Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier
Komische Debatte. Dennoch: ich als Vielfahrer war eigentlich drauf und dran, mir einen neuen A1 zu kaufen. Allerdings überleg ich nun auch, mir aufgrund der günstigen Preise einen E60 FL zuzulegen. Nur als Hinweis: selbst, wenn der E60 als JW nun 40% unter Liste zu bekommen ist... es ist ein altes Modell. Insofern glaube ich, dass der Wertverfall auch weiterhin schneller voranschreiten wird als bei einem A5 SB!
Komische Debatte? Da bist Du ja genau richtig hier.... 😁😁😁
Als Vielfahrer einen A1??? BTW das ist nur ein alter POLO aus dem VEB Volkswagen... 🙄
Und klar ist der E60 ein altes Modell. Ich stelle meinen 14monatigen E60 auch nur noch drei Straßen weiter ab damit sich meine Nachbarn für mich nicht fremdschämen müssen.... 😉
Solltest Du 40% für einen JW bekommen dann hast Du denn größten Wertverfall schon weg. Wenn Du wirklich viel fährst dann kauf Dir was Du möchtest aber ein Kleinstwagen a la A1 macht da kaum Sinn. Nicht das auf nem BAB Parkplatz mal nen Trucker dein Auto(chen) dann als Anlegekeil nutzt... 😰
PS: Nicht böse sein aber bei so was kann ich nur Ernst bleiben... 😉
Hallo
Machs Dir nicht so schwer kann ich ebenfalls sagen, geh zum BMW Händler und fahr einen 5er Probe der Dir von der Motorisierung her in Deiner Vorstellung liegt. Vergleiche ggfls. nochmal mit einer anderen Motorisierung falls Dir Zweifel kommen sollten. Nur so kommst Du der Sache näher ob es etwas für Dich ist. Ich bin vor einigen Jahren auch von Mercedes C , E und S Klasse zu BMW umgestiegen und hab mich selbst mit ausführlichen Probefahrten überzeugt und dann entschieden. Je mehr Leute man befragt je mehr Meinungen bekommt man und wird noch unsicherer bevor man sich entscheidet. Natürlich hört jeder gerne einen guten Tipp/Rat/Meinung aber zu guter letzt kann nur eine Probefahrt zu Deiner Entscheidung führen. Klar ist der E60/61 jetzt abgelößt und wird mit sehr attraktiven Nachlässen angeboten, gerade als junger Gebrauchter, Jahreswagen oder gar Vorproduzierter, er wird aber keinesfalls in den nächsten Jahren einen längst überholten Eindruck machen, auch wenn die Technik in vielem rasend schnell weiter rennt bei neu auf den Markt gekommenen Modellen. Ein solcher Kauf kann aber durchaus lohnend sein, wenn man nicht immer das aller neueste auf dem Markt haben muß. Weil gerade als Privatkäufer bzw. Barzahler der Verlußt noch viel heftiger ist als bei einem Gebrauchten wie in dem Fall hier E60/61 zum klasse Preis/Leistungsverhältnis. Wann kann man im übrigen ein Auto als alt bezeichnen, den Modellwechsel mal außen vor gelassen, nach 5, 6 oder 8, 10 Jahren oder nach 150.000 Km oder einfach wenn ich als Besitzer keine Lust mehr daran habe ihn jeden morgen zu sehen? Es gibt ja Leute für die ist ein Wagen nach 2-3 Jahren schon zu alt 😮 Wir haben jetzt den knapp vier Jahre alten/jungen E 61 525d von meinem Schwiegervater zusätzlich übernommen da uns der Wertverlust für den einstigen 57.000 Euro Wagen mit den wenigen Kilometern zu heftig war als er letzte Woche bewertet wurde beim 🙂 weil er einen X1 bekommt. Nun ja wie gesagt, eine Probefahrt wird Dich am ehesten zu einer Entscheidung bringen, der eine mag BMW oder Mercedes der andere eher Audi. Zum Wertverlußt nach schon nur einem Jahr wirst du in der Regel beim Neuwagen bei 20 bis sogar heftigen 25% Verlußt liegen, es sei dem du hast was ganz besonderes gesuchtes o.ä. ansonsten ist das die beste Art Geld zu verbrennen. Bedenke was ein E 60/61 neu kostete kürzlich kaum unter 50, 60.000 Euro je nach Modell kein Problem noch mehr und wie man sie jetzt mit unter bekommen kann , den ersten rießigen Wertverlußt hast Du dann schon eimal umgangen. Viel Glück bei der Suche nach einem guten Angebot.
Viele Grüße Markus 😉
Zitat:
Original geschrieben von HAYES HDX
Komische Debatte? Da bist Du ja genau richtig hier.... 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier
Komische Debatte. Dennoch: ich als Vielfahrer war eigentlich drauf und dran, mir einen neuen A1 zu kaufen. Allerdings überleg ich nun auch, mir aufgrund der günstigen Preise einen E60 FL zuzulegen. Nur als Hinweis: selbst, wenn der E60 als JW nun 40% unter Liste zu bekommen ist... es ist ein altes Modell. Insofern glaube ich, dass der Wertverfall auch weiterhin schneller voranschreiten wird als bei einem A5 SB!Als Vielfahrer einen A1??? BTW das ist nur ein alter POLO aus dem VEB Volkswagen... 🙄
Und klar ist der E60 ein altes Modell. Ich stelle meinen 14monatigen E60 auch nur noch drei Straßen weiter ab damit sich meine Nachbarn für mich nicht fremdschämen müssen.... 😉Solltest Du 40% für einen JW bekommen dann hast Du denn größten Wertverfall schon weg. Wenn Du wirklich viel fährst dann kauf Dir was Du möchtest aber ein Kleinstwagen a la A1 macht da kaum Sinn. Nicht das auf nem BAB Parkplatz mal nen Trucker dein Auto(chen) dann als Anlegekeil nutzt... 😰
PS: Nicht böse sein aber bei so was kann ich nur Ernst bleiben... 😉
Um nicht Gefahr zu laufen, in eine etablierte Schwanzvergleichsgesellschaft zu geraten, sollte ich doch eher zum A1 greifen, in dem man auf den vorderen Plätzen zumindest kein geringeres Platzangebot als im 1er BMW hat!