ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 28. November 2014 um 19:37

Hallo Leute. Ich möchte in wenigen Monaten schweren Herzens meinen braven Astra Diesel abgeben. Es soll ein A3 als Limousine werden. Zwischen 6-14 Monaten alt und mit guter Ausstattung (Xenon, Glanzpaket, Sitzheizung, LED). Wenn ich mir in den einschlägigen Portalen die Angebote ansehe, gibt es die Ausführung mit Euro 5 und Euro 6. Die Euro 6 sind neuer und etwas teurer. Also mit Harnstoffkat.

Frage: perspektivisch lohnt sich mit Sicherheit der Kauf des Euro 6. Steuern und Wiederverkaufswert sollten deutlich besser sein. Gibt es aber irgendwelche Probleme mit dem neuen Motor? Vom DSG habe ich mich schon verabschiedet (Mangelrisiko, kleine Übersetzung im letzten gang usw). Also wird es nochmals ein Handschalter.

Es wird ein Jahreswagen in schwarz werden mit höchstens 25.000km mit 3-4 Jahren restlicher Werksgarantie.

Was muss ich beachten, wo liegen typische Mängel?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2014 um 8:01

Seid Ihr euch sicher das die EURO 6 mit Harnstoff also AD-Blue fahren.

Laut Aussagen meines freundlichen: NEIN.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wenn du schon so viel geld ausgibst dann mit euro 6

Die Steuern zwischen Euro 5 und 6 sind doch gleich dachte ich ?!

Ja eigentlich schon glaub icg mal

Nimm lieber denn besseren motor das ist der Euro 6

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:33

OK. Steuern sind also egal. Ist der Motor nochmals im Zuge der Umstellung auf Euro 6 modifiziert bzw verbessert worden? Auf was muss ich sonst achten? Ist der große Händler B&K vertrauenswürdig?

Das DSG des 2l Tdi ist nicht das problematische, aber das teurere(Verbrauch, Wartung, Steuer).

EU6 hat 20NM mehr, wird aber wohl im Alltag etwas mehr verbrauchen.

Bei nem gebrauchten würde ich wohl sogar auf andere Details achten

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:20

Auf welche denn?

Was kosten die Durchsichten und wann sind diese fällig?

Jedes Jahr oder besser aller zwei Jahre? Fahre ca. 12-14.000 km pa.

Also ich hab den Euro 6. Ölwechsel ist jährlich oder alle 15.000km dran und die normale Durchsicht(wo ja dann auch wieder ein Ölwechsel fällig ist bei 30.000km, aber mit alles dabei packet kostet das die ersten 3jahre nur 9,99€ im Monat

ich hatte den euro 5 und euro 6 als mietwagen bei sixt und ich mag den euro 5 lieber. (leiser und sparsamer meiner meinung nach)

Themenstarteram 30. November 2014 um 7:58

Ich dachte bei Audi lässt sich der service Intervall einstellen? Longlife oder jährlich. Wenn ich mein Öl mitbringen kann wie bisher bei Opel auch, ist es OK.

Verbraucht der neue Diesel wirklich mehr?

am 30. November 2014 um 8:01

Seid Ihr euch sicher das die EURO 6 mit Harnstoff also AD-Blue fahren.

Laut Aussagen meines freundlichen: NEIN.

Zitat:

@DonnyII schrieb am 30. November 2014 um 09:01:09 Uhr:

Seid Ihr euch sicher das die EURO 6 mit Harnstoff also AD-Blue fahren.

Laut Aussagen meines freundlichen: NEIN.

Wer sagt denn hier, dass der AdBlue hat, der hat natürlich keins.

Und der Diesel wird max. alle 2. Jahre/30.000km zum Ölwechsel wollen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. November 2014 um 09:08:27 Uhr:

Wer sagt denn hier, dass der AdBlue hat, der hat natürlich keins.

Kein Adblue heißt jedoch nicht ''keine zusätzliche Technik''. Ob der NOx Speicherkat eine gute Alternative ist?

Zitat:

@206driver schrieb am 30. November 2014 um 09:51:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. November 2014 um 09:08:27 Uhr:

Wer sagt denn hier, dass der AdBlue hat, der hat natürlich keins.

Kein Adblue heißt jedoch nicht ''keine zusätzliche Technik''. Ob der NOx Speicherkat eine gute Alternative ist?

Für den Endnutzer ist wohl kurzfristig nur relevant: Adblue bedeutet nachfüllkosten und Aufwand und der NOx Speicherkat minimal höheren Verbrauch.

Daher ist für den Otto-Durchschnittsdieselfahrer meist der NOx Kat keine schlechte Alternative, nur die wirklichen Vielfahrer, also eher der LKW Bereich, der fährt mit dem NOx Kat besser.

Der Euro 6 hat kein Adblue und Ölwechsel steht alle 15.000km oder einmal im Jahr an, die normale Durchsicht wo dann Filter und andere fristenarbeiten gemacht werden steht extra Alle 2jahre an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geplanter Kauf A3 Limo 2.0 TDI - Euro 5 oder 6 ??