1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Geplante u. neue Service-Center

Geplante u. neue Service-Center

Tesla

Habe gerade vom Tesla Service die Info bekommen, dass das SeC Hannover Anfang nächsten Monats eröffnet und man ab dann auch Termine per App machen kann.

Beste Antwort im Thema

Wenn nicht klar gewesen wäre, dass in absehbarer Zeit in meiner Nähe ein SeC (Hannover) eröffnet, hätte ich mir den Kauf im Juni noch überlegt.

Ein Auto ohne Service in vernünftig erreichbarer Nähe ist keine Dauerlösung. Denn auch bei Tesla gilt die alte Regel "Irgendwas ist immer!". Von daher kann ich schon verstehen, wenn es den einen oder anderen potentiellen Kunden abschreckt.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

von frankfurt schon gelesen. bzw. den store (i.d. Innenstadt) schon betreten. ah, mannheim.

wiesbaden/mainz, darmstadt wären noch nett.

was hindert eigentlich daran, dass es mehr werden ?

von tesla die vorgabe/"Lizenz" nur tröpfchenweise jemanden zuzulassen ?

alles tesla-eigen. oder könnte da "franchise" oder wie auch immer sich das bei werkstätten schimpft (?), da eine "lizenz" nehmen ?

oder mit einer werkstatt-kette, die schon existent ist, als anlaufstelle schaffen für div. dinge die nicht zwingend sofort immer die hochvolt-sachen betreffen ?

Alle Verkaufs- und Service-Center werden von Tesla direkt betrieben, da ist kein Fremder zwischen. Lediglich die Body-Shops (die alle Arbeiten außer Hochspannung machen dürfen) haben eine Lizenz/Fortbildung gemacht, um Teslas reparieren zu können/dürfen und Ersatzteile zu bekommen.

ah ok, also body-shops könnten dann um so weiter+mehr gestreut sein.

Die Bodyshops sind breiter gestreut - wie du sagst, zertifizieren lassen kann sich da jeder Karosserie-Betrieb der möchte und die Schulung bei Tesla durchläuft (wobei es bestimmt eine Obergrenze je Umkreis geben wird - die wollen ja verständlicherweise auch was verdienen danach).

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. August 2020 um 22:58:40 Uhr:

was hindert eigentlich daran, dass es mehr werden ?

Wie schon gesagt wurde, Tesla betriebt die Service-Center ausschließlich selbst. Und es werden ja mehr, siehe oben, aber geeignete Standorte, Mitarbeiter und Gebäude wachsen nun mal auch nicht auf Bäumen. Das dauert also seine Zeit. ;)

Themenstarteram 4. August 2020 um 14:07

Wann und wo kommt der Bodyshop zum SeC Hannover? Bisher wurde man auf Bremen verwiesen.

Hamburg hat auch einen Bodyshop. Ist nett, arbeitet sauber - die Preise sind aber auch sauber...

Zitat:

@ballex schrieb am 3. August 2020 um 22:55:22 Uhr:

...und Mannheim (geplant).

Es geht wohl schneller als gedacht, zum neuen Standort in Mannheim verschickt Tesla nun Info-E-Mails:

Zitat:

„Während wir uns auf die Eröffnung des neuen Tesla Centers in der Region vorbereiten, schliessen wir unseren bestehenden Standort in Mannheim am 17. August. Das neue Tesla Center in Mannheim wird im Oktober eröffnen und umfasst einen Showroom, ein Service Center und eine Auslieferungsfläche. Probefahrtstermine mit dem Model S, Model X und Model 3 sind in Mannheim weiterhin verfügbar.*“

Es gibt also wieder eine Kombination aus Showroom, Werkstatt und Auslieferung wie in Hannover und wieder übernimmt man ein bestehendes Autohaus. In diesem Fall war das mal eine recht große Kombination aus Nissan, Jaguar, Land Rover und Aston Martin (siehe Bild im Anhang aus Google) mit auch recht großen Außenflächen.

Auf der Karte hier zu finden in Mannheim-Friedrichsfeld (Saarburger Ring 19), verkehrsgünstig gelegen in der Nähe des Autobahnkreuz Mannheim: https://goo.gl/maps/b1fDjj9f5mdrLkuT9

Standort neues Tesla Center Mannheim

Es häufen sich die Gerüchte, daß Bremen ein Service-Center bekommen soll. Das wäre gleich um die Ecke und super! Hat da jemand schon Infos drüber?

Das Berliner SeC in Schönefeld wird auch gerade massiv ausgebaut. Die Europazentrale kommt auch nach Berlin/Umgebung. Zusätzlich soll in der ganzen Region massiv die Lademöglichkeiten ausgebaut werden - californische Verhältnisse sollen hier herrschen.

EM soll diesen Monat nach Grünheide kommen.

Zitat:

@hakael schrieb am 16. August 2020 um 10:34:56 Uhr:

EM soll diesen Monat nach Grünheide kommen.

Hast Du eine belastbare Quelle für diese News? Wie wäre es sonst mit einem Teslatreffen dort zu diesem Anlass? Allerdings müssten die SuC-Kapazitäten auf dem Giga-Gelände dafür aufgestockt werden! ;)

Ja genau aus diesem Grund darf nichts konkretes gesagt werden. Quelle ist gut, sie baut die Fabrik mit.

Das SeC Köln ist jetzt auch offiziell eröffnet: https://teslamag.de/.../...-tesla-plant-starkes-wachstum-model-y-29716

Auslieferungen von S/X finden jetzt schon dort statt, Model 3 kommt später auch. Von der Fläche her ist das SeC Köln sogar etwas größer als das SeC Hannover.

Es geht weiter:

In Hamburg wird nun das für dieses Jahr angekündigte zweite SeC eingerichtet. Es wird sich hier befinden: https://goo.gl/maps/NoYaJoAsJwbrXEXG9

Adresse:

Helbingtwiete 4-8

22047 Hamburg

Ist wohl wie in Hannover auch schon ein großes ehemaliges Peugeot Autohaus, die Außenhaut wurde schon auf das Tesla Grau/Silber umgestaltet und die ersten Schilder sind schon zu sehen. Dort sollen dann auch Fahrzeugauslieferungen stattfinden...wohl ab Ende des Jahres.

Das ist ja 'ne Traumlage für meine ganz persönliche Lebenssituation... :D Und mitten drin in einem Gebiet mit einer Vielzahl an Niederlassungen der Verbrennerindustrie. Bin jahrelang Kunde der MB-Niederlassung gewesen, die dort in Sichtweite ist - denen kann ich jetzt vom SeC aus winken! :p

Wow, das ist eine Riesen-Location! Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Der früheste Termin, den ich in der App machen kann, ist Montag, 19.10.2020. Ob das der Eröffnungstag ist, kann ich aber nicht bestätigen.

Auffahrt-rondel
Front-helbingstrasse
Front-helbingtwiete
+3
Deine Antwort