ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gepäckraumleuchte LED

Gepäckraumleuchte LED

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. September 2013 um 10:47

Nach ziemlich genau vier Monaten Wartezeit habe ich gestern meine BMW Gepäckraumleuchte LED abgeholt und sofort verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist wesentlich heller und sogar ein echter Blickfang, wenn man den Kofferraum öffnet.

Nach BMW-Angaben soll die Gepäckraumleuchte LED eine 5-mal höhere Beleuchtungsstärke als die Serienleuchte bieten. Ich glaube, das stimmt. Der Kofferaum ist nun sehr hell - wesentlich heller als mit der Standardleuchte. Darüber hinaus ist der gesamte Kofferraum perfekt ausgeleuchtet. Selbst die Ladekante und die Stoßstange sind mitbeleuchtet. Besonders nachts spielt die LED natürlich ihre Stärken voll aus. Wer wie ich oft nachts unterwegs ist, weiß das sehr zu schätzen.

Installationszeit: 5 Minuten im Selbsteinbau

BMW Teilenummer: 63 31 2 348 803

Preis: 29,90 Euro in Deutschland

Ich habe euch ein paar Fotos gemacht. Ich denke, die Leuchte ist auch ein prima Geschenk für einen F30-Fahrer.

BMW Gepäckraumleuchte LED
Unboxing BMW Gepäckraumleuchte LED
BMW Gepäckraumleuchte LED mit Stecker
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2013 um 10:47

Nach ziemlich genau vier Monaten Wartezeit habe ich gestern meine BMW Gepäckraumleuchte LED abgeholt und sofort verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist wesentlich heller und sogar ein echter Blickfang, wenn man den Kofferraum öffnet.

Nach BMW-Angaben soll die Gepäckraumleuchte LED eine 5-mal höhere Beleuchtungsstärke als die Serienleuchte bieten. Ich glaube, das stimmt. Der Kofferaum ist nun sehr hell - wesentlich heller als mit der Standardleuchte. Darüber hinaus ist der gesamte Kofferraum perfekt ausgeleuchtet. Selbst die Ladekante und die Stoßstange sind mitbeleuchtet. Besonders nachts spielt die LED natürlich ihre Stärken voll aus. Wer wie ich oft nachts unterwegs ist, weiß das sehr zu schätzen.

Installationszeit: 5 Minuten im Selbsteinbau

BMW Teilenummer: 63 31 2 348 803

Preis: 29,90 Euro in Deutschland

Ich habe euch ein paar Fotos gemacht. Ich denke, die Leuchte ist auch ein prima Geschenk für einen F30-Fahrer.

+5
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. September 2015 um 18:05

Die gewöhnliche Beleuchtung ist nur geklipst. Einfach abnehmen, Kabel mit der neuen Leuchte zusammenklipsen, Leuchte reingesteckt, fertig. Achtung. Die Leuchtkraft ist hoch, also beim Kabel zusammenstecken nicht mit den Augen direkt auf die Lampe schauen.

Und dann geht in deinem Kofferraum die Sonne auf. Ich finde, eine der besten Optimierungen am 3er, die man machen kann.

Zitat:

@Golfschreck schrieb am 29. September 2013 um 23:16:20 Uhr:

Im Vergleich von Bild 4 und 5 scheint die normale sogar heller.

Gruß

Nein. Durch die ggü. Bild 4 deutlich hellere Lichtquelle im Bild 5 macht die Kamera bei der Belichtung "zu" und damit wird der Rest des Bildes dunkler.

Grüße

Stefan

Zitat:

@lopfing schrieb am 30. September 2013 um 20:06:24 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von UA2

In meinem F30 ist hinten im Kofferraum eine LED-Leuchte ab Werk!

???

bei mir auch, gehört wohl zum lichtpaket :eek: steht da weiter oben.

bei mir übrigens auch im fahrgastraum, nicht nur im Kofferraum. war aber schon so

Also ich habe das Lichtpaket, LED im Innenraum usw., Kofferraumleuchte ist aber Standard ????

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 29. September 2013 um 23:00:47 Uhr:

Wayns...

LED als Kofferraumbeleuchtung ist im F34 übrigens standardmäßig drin

Ist eben nicht standartmäßig drin ?

Ich habe die Serienausstattung mit Glühlampen und bin zufrieden damit.

Habe noch nie einen Gedanken daran verloren und gar nicht gewusst, was ich habe.

Es sind 3 gleiche, kleine Leuchten : Links, Rechts und in der Heckklappenmitte.

P1200488
P1200492

Auf den Fotos kann man leider nicht erkennen, welches Leuchtmittel verwendet wird (LED oder Glühlampe).

Dafür müsste dann wohl noch eine Aufnahme bei Dunkelheit gemacht werden.

Nach der Farbtemperatur scheint es eine Glühlampe zu sein; ist aber aufgrund der Fotos nicht sicher zu beurteilen.

Stimmt, aber wenn ich extra "Glühlampe" schreibe, dann ist es auch 100% eine,

soviel Urteilsvermögen traue ich mir zu !

Rambello, Du weisst doch, im Zweifelsfalle glaubt Dir eh keiner, was Du schreibst :D

Das stimmt auch, trotzdem schreibe ich jetzt gleich in meinem AGM-Akku-Tread was :D

Zitat:

@Rambello schrieb am 22. September 2015 um 08:42:05 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 29. September 2013 um 23:00:47 Uhr:

Wayns...

LED als Kofferraumbeleuchtung ist im F34 übrigens standardmäßig drin

Ist eben nicht standartmäßig drin ?

ich hab den Wagen nicht mehr, kann aber nochmal die Ausstattungsliste beifügen... war wie gesagt ein F34 320dA (ich hatte doch das Licht Paket)

Clipboard01

Anhand der Lichtfarbe kann man nicht sehen welches Leuchtmittel verbaut ist, es gibt auch LEDs mit der selben Farbtemperatur wie Glühobst.

Beim F30 ist es doch so: standardmäßig ist Glühobst verbaut, mit dem Lichtpaket erhält man überall (auch im Kofferraum) LED Leuchtmittel. Man kann dann aber trotzdem noch die hier diskutierte Gepäckraumleuchte nachrüsten, da ist dann auch die Farbtemperatur anders.

 

Zitat:

@RalphM schrieb am 22. September 2015 um 10:05:33 Uhr:

 

Nach der Farbtemperatur scheint es eine Glühlampe zu sein; ist aber aufgrund der Fotos nicht sicher zu beurteilen.

Themenstarteram 22. September 2015 um 13:26

Zitat:

@Street VI schrieb am 22. September 2015 um 14:32:50 Uhr:

... Beim F30 ist es doch so: standardmäßig ist Glühobst verbaut, mit dem Lichtpaket erhält man überall (auch im Kofferraum) LED Leuchtmittel. ...

Nicht ganz. Im Interieur meines F30 328i von 2012 war nur die Kofferaumleuchte gegen eine LED-Kofferraumleuchte austauschbar. Im Innenraum vorn und hinten gibt es bereits standardmäßig LEDs bei diesem 328i und zwar ohne das Lichtpaket. Das ist mir aufgefallen, als ich mal daran dachte, LEDs im Innenraum zu verbauen. Aber sie waren schon drin.

Meine Serien-Innenraumleuchten haben auch LED's, weil ich die beide schon ausgebaut hatte.

Aber meine 3 Kofferraumleuchten sind Glühlämpchen !

Hab mir meine Gepäckraumleuchte jetzt nochmal angesehen. Bei mir sind zwei LED's vorhanden.

So wird es auch im Lichtpaket beschrieben.

Die für ca. € 30,- angebotene LED leuchtet geringfügig heller.

Mir ist die Investition jedoch für den kleinen Unterschied zu hoch.

Die € 30,- werden in den nächsten 3er investiert.... :)

... welcher "Sockel" ist das überhaupt im Kofferraum? Geht das hier?

... wo findet man die genaue Sockel/Typen von allen Leuchtmitteln im PKW? Über die Suche der WEB-ETK komme ich auch nicht weiter?

 

... Wer kann Tipp's geben?

Vielen Dank im Voraus.

Ich hatte auch überall LEDs, ausser im Kofferraum.

 

Die orig. Led komplette Lampe war mir jedoch zu teuer\nicht wert.

 

Habe nur die Glühlampe gegen eine Philips LED Birne getauscht. Hat nur 10er gekostet, ist nun heller und sparsamer.

 

Philips X-treme Vision Led Soffitte 43 mm 4000k

 

Kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen