ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gepäckraum-Trennnetz - Turnier

Gepäckraum-Trennnetz - Turnier

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

mein Auto muss leider noch gebaut werden, vielleicht kann mir ein Turnier-Besitzer helfen?

Die Gepäckraumladeabdeckung lässt sich ja super clever im Boden des Kofferraums verstauen.

Gibt es eine Möglichkeit, das im Dachhimmel eingehängte Trennnetz zu verstauen, wenn ich die Rückbank umlege?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das Netz ist eine Fehlkonstruktion, das kann man nicht anders sagen.

Rein vom Bild sieht es hochwertig und durchdacht aus. Man kann das ganze Teil fest verbaut und das Netz bei Nichtgebrauch einfach einfahren lassen und hat freie Sicht nach hinten. Hört sich von der Theorie alles gut an doch der scheint trügt.

Mit montiertem Netz ist es nicht möglich, Getränkekisten bis an die Rücksitze zu schieben. Man verschenkt also Stauraum.

Wenn man nicht daran denkt und unvorsichtig etwas durchschiebt, hat man im besten Fall eine Macke im Alu. Die Entriegelungsschieber sind dermaßen "ungünstig" angebracht, dass diese beim unvorsichtigen Beladen sehr schnell abbrechen können.

Mein neues Netz kam mit einem Transportschaden kann, wo schon ein Entriegelungsschieber abgebrochen war. Da konnte ich sehen, wie filigran diese konstruiert worde sind, würde es eher als Sollbruchstelle sehen.

Ich habe das Netz behalten, werde es aber nur montieren, wenn ich es wirklich benötige. Bei meinem Mondeo MK4 hatte ich das Original Netz dauerhaft verbaut, da es ansonsten keinerlei Einschränkungen gab.

Wer selten maximalen Stauraum benötigt, kann sich das Netz kaufen aber sollte demensprechend vorsichtig beim beladen sein. Die UVP von 289 Euro (welche ich zum Glück nicht bezahlt habe) ist für eine solche Fehlkonstruktion einfach völlig übertrieben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein ich lege sie dann ins Haus

In den zwischenboden im Kofferraum?

Gibt es leider nicht. Und das Ford-Netz ist ziemlich klobig. Habe mir deshalb ein Netz vom Peugeot 307 organisiert. Passt prima und lässt sich platzsparend zusammenrollen. Das kann man dann sogar (anstatt) des Rollos im doppelten Boden verstauen.

 

Man müsste nur klären, ob auch die oberen Löcher im Dachhimmel serienmäßig sind, wenn man das originale Ford-Netz nicht gleich mitbestellt.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../gepaecknetz-t6700065.html?...

Haben nicht alle Kombis einen zwischenboden?

Zitat:

@aasf schrieb am 20. November 2019 um 15:17:06 Uhr:

Haben nicht alle Kombis einen zwischenboden?

Ja, aber das originale Netz ist zu sperrig.

Im Zwischenboden gibt es eine Aussparung extra um das Trennnetz da reinzulegen,

Zitat:

@CapitanoFuturo schrieb am 20. November 2019 um 15:49:07 Uhr:

Im Zwischenboden gibt es eine Aussparung extra um das Trennnetz da reinzulegen,

Wo soll die denn sein? Bitte mal ein Foto machen. Bei mir ist nur eine Aussparung für die Gepäckraumabdeckung (Rollo) im doppelten Boden.

Die meinte ich. Sorry.

Zitat:

Man müsste nur klären, ob auch die oberen Löcher im Dachhimmel serienmäßig sind, wenn man das originale Ford-Netz nicht gleich mitbestellt.

Als ich im Juni bei der Bestellung meinen Händler bzgl. Befestigungspunkte für das Gepäckrückhaltenetz gefragt hatte, hieß es, die seien immer verbaut, auch wenn kein Netz bestellt wird.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Das Netz kann nicht im Zwischenboden verstaut werden und ist etwas klobig.

Zudem ist in der Dämmerung die Sicht nach hinten (inkl. der getönten Scheiben) dann doch sehr schlecht, weil das Netz so engmaschig ist.

Trotzdem finde ich, dass es die schickste mir bekannte Lösung ist, dazu ist es schneller/einfacher ein- oder ausgebaut als z. B. das Kleinmetall-Trenngitter.

Das engmaschige Netz störte mich auch, weil ich aus meinem Vorgängerauto ein Gitter gewohnt war. Das Peugeot-Netz ist da angenehmer, von der Handhabung sehr einfach und hat nicht mal die Hälfte gekostet.

Ein weiterer Nachteil des original Trennnetzes ist, dass die Ladehöhe im Bereich unmittelbar hinter den Rücksitzen eingeschränkt ist. Also unter den "Kasten" des Trennnetzes passt kein Kasten Bier mehr, sprich man "verschenkt" ca. 10 cm Tiefe des Gepäckraums beim Bierkastentransport. Sofern man den Turnier schwerpunktmäßig als Getränkelaster nutzen will, ist vielleicht auch das ein Kriterium.

Sehr richtig - ein erheblicher Nachteil beim ansonsten sehr gut nutzbaren Frachtabteil!

Bei uns war es allerdings der Kinderwagen, der nicht gut reinging - keine Bierkiste ;-)

Hallo!

Ich greife das Thema noch mal auf. Wir möchten für unseren Active Turnier auch ein Trennnetz bestellen. Gibt es mittlerweile Empfehlungen, ob andere Netze als das Originale besser geeignet sind? Also weniger Platz wegnehmen etc. Welches von Peugeot ist z.B. gemeint?

Wir möchten das Netz (oder besser ein Gitter?) dauerhaft im Auto verbaut lassen, weil unser Hund manchmal mitfährt. Wenn es dadurch aber permanent den Kofferraum nennenswert einschränkt, ist das ja doof...

Mein Netz ist vom Peugeot 307. Für gelegentliche Nutzung aus meiner Sicht besser als das Teil von Ford.

Bei Trenngittern würde ich mal bei der Firma Kleinmetall schauen, ob die inzwischen was passendes für Focus Mk4 haben. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich immer Kleinmetall und war damit sehr zufrieden (sehr stabil, leichter Einbau ohne Werkzeug und Preis war auch ok).

 

PS: Ob das originale Netz von Ford den Kofferraum „nennenswert“ einschränkt, würde ich mir am besten beim Händler live anschauen. Bei uns ging jedenfalls der Kinderwagen nicht rein:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gepäckraum-Trennnetz - Turnier