1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Generatorfehler Batterie wird nicht geladen

Generatorfehler Batterie wird nicht geladen

Audi A5 8T Coupe

Bj 2009
2.0 211 Ps
Quattro
Schalter

Abend Kollegen,
heute Mittag kam die oben genannte Meldung. (Siehe Anhang)
Daheim angekommen dann den Fehlerspeicher ausgelesen(Siehe Anhang) Hat jetzt einiges an Fehlern ausgespuckt.
Batterie gemessen ist ok. Ist auch gerade mal 3 Monate jung.
Vartha Sylver Dynamic 12 Volt 110 Ah.
Dann während laufendem Motor gemessen was ankommt. Nichts...
Lag bei 12.8 Volt. Normal sollten es knapp über 14 Volt sein.
Optisch an der Lichtmaschine sieht alles soweit gut aus.

Hab gelesen das auch der Regler gerne kaputt geht. Wie Prüfe ich den am besten?
Oder gibt's noch irgendein Tipp wie ich die Lima auf defekt prüfen kann?

Danke für eure Hilfe schon mal
Gruß
Casablanca

20180628_063156.jpg
Beste Antwort im Thema

Falls es jemand noch wissen will...
War die Lichtmaschine gewesen.
Seit Tausch alles wieder gut!

39 weitere Antworten
39 Antworten

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Oh je das nächste Opfer.
Lest ihr meinen Bericht nicht? Die Werkstätten verdienen sich mit Lichtmaschinen und Anlasser dum und dämlich.
Wenn diese Meldung kommt, dann ist es zu 99% der Lichtmaschinen Freilauf. Dieser hält je nach Fahrstil 10 bis 14 Jahre, oder 100000 bis 150000 Kilometer.
Audi und andere Werkstätten messen die Stromabgabe und bauen eiune neue LiMa ein. Natürlich kommt da beim Messen nicht viel, wenn der Freilauf futsch ist.
Bei Audi kostet die Riemenscheibe aus Eisen, schwarz lackiert mal locker 100,-€
Ich habe eine aus Edelstah eigebaur. Hat bei Amazon 25,-€ gekostet und ich hatte wieder Energie ohne Probleme. Meldung war natürlich weg.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Kannst du mir als Laie auch sagen, wie ich da am Besten vorgehe?
Ich kann sie mir auch beo amazon bestellen, wenn ich nen Link bekomme.

Passt sie denn zu meinem Fahrzeug? 3.0 TDI V6 Bj. 2013

Und dann muss sie ja auch noch eingebaut werden. Ich kann's nicht ...

Zitat:

@CompDoc schrieb am 14. Januar 2023 um 09:36:56 Uhr:

Bei mir kam vorgestern auch die Meldung "Generatorfehler Batterie wird nicht geladen". Ich hatte nur noch zwei Kilometer bis nach Hause. Zu Hause gleich gemessen - nur 10,4 Volt bei laufendem Motor. Demnach kommt diese Meldung viel zu spät, nämlich wenn die Spannung schon unter 11 Volt.
Zum Test die Batterie geladen und nächsten Morgen gefahren, ohne irgendeine Meldung. Erst nach längerer Fahrt, oder mehreren Starts kommt sie wieder.
Lichtmaschine ausgebaut und festgestellt der Freilauf ist hinüber. Gab im Standgas auch ab und an Kratzgeräusche.
Da kein neuer Freilauf sofort verfügbar, habe ich die Riemenscheibe b.z.w. den Freilauf mal festgemacht (hart verlötet) und wieder eingebaut. Gemessen 14,5 Volt. Also Lichtmaschine in Ordnung. Es kommt auch vor, dass der Freilauf gerade am sterben ist. Dann bekommt man die Meldung Generatorfehler nur sporadisch manchmal.
Mit einer festen Riemenscheibe an der Lichtmaschine gibt es das Problem, dass der Riemen bei manchen Drehzahlen zu sehr schwingt, was zu hörbaren Vibrationen an der Spannrolle führt.

Ich hoffe ich kann damit jemanden helfen. Passiert ist das bei mir bei 130.000 Kilometer.

Klingt für mich, als wäre der Arbeitsaufwand ähnlich als beim Wechsel zu einer neuen Lichtmaschine.
Man muss sie dafür ausbauen oder?
Dann wäre es ja eine Option sie auszubauen und BEVOR man eine neue bestellt, genau dieses zu prüfen, oder?

Kurze Frage:

Seitdem die Lichtmaschine neu ist und das Auto zwischendurch offensichtlich ohne Strom war, funktionieren die Fensterheber nicht mehr richtig, was sich wie folgt darstellt:

An der Fahrerseite muss ich den Knopf nun festhalten, um die Scheibe ganz runter oder ganz hoch zu fahren und ich kann aus der Ferne mit dem Schlüssel nicht mehr alle Scheiben runter fahren.

Was kann das sein und wie kann man das wohl beheben?

Die Anschläge neu anlehrnen.
Fenster runter fahren dann die Scheibe wieder hochfahren den Schalter so lange festhalten bis die Scheibe geschlossen ist.
Den Schalter loslassen und noch mal für 2 Sekunden betätigen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 22. Juni 2024 um 10:11:37 Uhr:

Die Anschläge neu anlehrnen.
Fenster runter fahren dann die Scheibe wieder hochfahren den Schalter so lange festhalten bis die Scheibe geschlossen ist.
Den Schalter loslassen und noch mal für 2 Sekunden betätigen.

DANKE!
läuft wieder richtig

Zitat:

@godewind1970 schrieb am 21. Juni 2024 um 07:12:22 Uhr:

Zufällig gefunden:

https://youtu.be/khQ8qF3QI8M?si=-oPXjAdg2TBma9Pm

Ist also nicht "mal eben" gemacht ...

Meine LiMa ist übrigens jetzt neu und der Fehler ist weg.

Die Lichtmaschinen Riemenscheibe wechseln hat mich ca 30 Minuten gekostet. Man kann es am Fahrzeug machen, oder die Lichtmaschine ausbauen. Das geht von oben, ohne die ganze Front zu zerlegen.

Link zur passenden Valeo Riemenscheibe mit Freilauf...
https://www.amazon.de/dp/B072VSPPK4?...

Danach liefert die Lichtmaschine wieder zuverlässig seine ca 14,7 Volt

Das Problem ist nämlich dass die Drehzahl der Lichtmaschine nicht mehr ausreicht, wenn der Freilauf kaputt ist.
Aber manche geben eben lieber ein paar hundert Euro für eine neue Lichtmaschine aus.

Zitat:

@CompDoc schrieb am 26. Juni 2024 um 16:59:50 Uhr:

Zitat:

@godewind1970 schrieb am 21. Juni 2024 um 07:12:22 Uhr:

Zufällig gefunden:

https://youtu.be/khQ8qF3QI8M?si=-oPXjAdg2TBma9Pm

Ist also nicht "mal eben" gemacht ...

Meine LiMa ist übrigens jetzt neu und der Fehler ist weg.

Die Lichtmaschinen Riemenscheibe wechseln hat mich ca 30 Minuten gekostet. Man kann es am Fahrzeug machen, oder die Lichtmaschine ausbauen. Das geht von oben, ohne die ganze Front zu zerlegen.

Link zur passenden Valeo Riemenscheibe mit Freilauf...
https://www.amazon.de/dp/B072VSPPK4?...

Danach liefert die Lichtmaschine wieder zuverlässig seine ca 14,7 Volt

Das Problem ist nämlich dass die Drehzahl der Lichtmaschine nicht mehr ausreicht, wenn der Freilauf kaputt ist.
Aber manche geben eben lieber ein paar hundert Euro für eine neue Lichtmaschine aus.

welches Fahrzeug genau?

Audi A5 2.0 TFSI Quattro Sportback S-Line s-tronic ...

Aber das ist egal. Wichtig ist welche Lichmaschine drin ist. Je höher die Ampere, desto mehr muss der Freilauf vekraften.
Meine LiMa hat 160 A.
Die Welle ist immer gleich, also passt die Valeo Scheibe, hat die gleichen Maße wie Original, nur dass sie eben nicht rostet.

Deine Antwort