ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Genauigkeit des Tachos ermittelt

Genauigkeit des Tachos ermittelt

Themenstarteram 2. März 2008 um 8:38

Ich habe gestern mal den Tacho GPS vermessen. Ergebnis:

 

Tacho / GPS

50/50

80/79

130/127

180/174

220/210

 

Das müsste in der heutigen Zeit wohl auch genauer machbar sein. :confused:

Beste Antwort im Thema

Soweit ich das in Erinnerung hab, darf der Tacho max 14% mehr anzeigen, nie weniger als real.

Ich finde die Abweichung echt super, ist ja nahezu die echte Geschwindigkeit.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. März 2008 um 9:06

Das ist sogar sehr genau machbar. Aber wer will denn sowas?

Das wird so gemacht damit du bei den Blitzern nicht mit "meint Tacho ging vor" aus der Affäre ziehen kannst. Und damit du ein gutes Gefühl hast, wenn deine Kiste 270 rennt obwohl nur 250 im Schein eingetragen ist. So ein Auto kauft man doch gerne wieder, oder? :)

Die Streuung nach oben kann schon alleine deine Profiltiefe verändern. So lange das Tachosignal am Rad abgenommen wird und nicht am Untergrund gehts wohl nicht genauer.

Soweit mein Kenntnisstand und wenn ich jetzt Mist geschrieben habe möge man mich korrigieren :-D

Gruß,

SilenceX

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Das wird so gemacht damit du bei den Blitzern nicht mit "meint Tacho ging vor" aus der Affäre ziehen kannst.

Du meinst "ging nach"

 

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Und damit du ein gutes Gefühl hast, wenn deine Kiste 270 rennt obwohl nur 250 im Schein eingetragen ist. So ein Auto kauft man doch gerne wieder, oder? :)

Das wird es wohl sein. :D

 

Ich weiß jetzt nicht unbedingt, wie genau dein GPS Gerät funktioniert, bzw. ob es da überhaupt Ungenauigkeiten gibt. Ich benutze ein transportabeles GPS Gerät lediglich beim Wandern und da gibt es schon Ungenauigkeiten je nach Empfang. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass das GPS hier genaue Werte ermittelt hat, halte ich persönlich die Abweichung noch für akzeptabel. 174 / 180 Km/h das ist doch okay. Schlechter wäre es für mich, wenn der Tacho weniger anzeigen würde. Ein wenig mehr halte ich für gut. Darin sehe ich auch einen kleinen Sicherheitsfaktor, wobei der hier schon sehr klein ist, denn kenseits von 150 Km/h gibt es ja eh keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr.

Soweit ich das in Erinnerung hab, darf der Tacho max 14% mehr anzeigen, nie weniger als real.

Ich finde die Abweichung echt super, ist ja nahezu die echte Geschwindigkeit.

am 2. März 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Ich habe gestern mal den Tacho GPS vermessen. Ergebnis:

Tacho / GPS

50/50

80/79

130/127

180/174

220/210

Das müsste in der heutigen Zeit wohl auch genauer machbar sein. :confused:

Das sind schon sehr gute Werte, früher gab es da deutlich größere Abweichungen. Zu dieser Angelegenheit gibt es irgend eine DIN-Norm, die das regelt. Wichtigste Kriterium ist, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unter der gefahrenen Geschwindigkeit liegen darf. Der Hersteller muss nun aus unterschiedlichen Rollumfängen und Abnutzungszuständen der für das Fahrzeug zugelassenen Reifen eine Geschwindigkeit mitteln, die dieser DIN-Norm genügt und da liegt Audi eigentlich recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Ich habe gestern mal den Tacho GPS vermessen. Ergebnis:

Tacho / GPS

50/50

80/79

130/127

180/174

220/210

Das müsste in der heutigen Zeit wohl auch genauer machbar sein. :confused:

Genauer? Die Abweichungen gerade bis 130 km/h äußerst genau wie ich finde. Obenraus sind die größeren Abweichungen zu verschmerzen.

Sind das die Werte vom Analog oder Digitaltacho? Oder sind die beiden identisch? Interessant wären noch die 100 gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Ich habe gestern mal den Tacho GPS vermessen. Ergebnis:

Tacho / GPS

50/50

80/79

130/127

180/174

220/210

Das müsste in der heutigen Zeit wohl auch genauer machbar sein. :confused:

Ab auf den Prüfstand der DEKRA.

Gruß

Peter

am 2. März 2008 um 14:23

1. wie genau ist dein gps?

2. habe mal gelesen, dass ein tacho auf keinen fall weniger anzeigen darf als man tatsächlich fährt. daher wird zum teil mit absicht eine tolleranz eingestellt, welche dazu führt dass das tacho immer etwas mehr zeigt

Aktuelle GPS Geräte (nicht älter als 10 Jahre) haben eine kaum messbare Tolleranz. Systembedingt kommt es zu "Verschiebungen" der gemessenen Punkte, aus denen dann die Geschwindigkeit berechnet wird. Da diese Verschiebungen zwischen zwei Messungen jedoch nur wenige Zentimeter betragen, kann man das bei der Messung gerade hoher Geschwindigkeiten ignorieren. Freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt.

Andreas

Bei Tacho 270 sind es dann echte 250! Ab 220 geht der Tacho immer weiter vor.Macht Audimann aber ein gutes Gefühl!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Bei Tacho 270 sind es dann echte 250! Ab 220 geht der Tacho immer weiter vor.Macht Audimann aber ein gutes Gefühl!

Genau das ist bei anderen Marken (nenne jetzt keine namentlich) aber auch so. Bei Dieseln tritt es deutlicher auf, als bei Benzinern. ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Soweit ich das in Erinnerung hab, darf der Tacho max 14% mehr anzeigen, nie weniger als real.

Zumindest in D: 10% + 4Km/h

 

Natürlich geht es genauer. Du kannst dich darauf verlassen, das z.B. dein km-Zähler nicht diese Abweichungen hat ! Ich finde diese Tacho-Abweichungen traurig, denn außer am Stammtisch rumzuprotzen gibts keinen Nutzen.

Aber sei froh, dass du keinen BMW fährst. Hier habe ich bei 190km/h Tacho nur 175km/h GPS (beim 118d).

am 3. März 2008 um 19:00

unser A6 geht verglichen mit GPS auch sehr genau!

50km/h Tacho/FIS 49km/h GPS

100km/h Tacho/FIS 99km/h GPS

130km/h Tacho/FIS 1128km/h GPS

160km/h Tacho/FIS 155km/h GPS

V-max Tacho/FIS 236km/h 227km/h GPS

 

im Gegensatz zu unserm A3 2.0TDI 140PS Mod. 2008

bis 130km/h ist die Abweichung wie beim A6 aber.....

160km/h Tacho/FIS 151km/h GPS

180km/h Tacho/FIS 170km/h GPS

V-max Tacho/FIS 222km/h 208km/h GPS

wenns einen interssiert ;)

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Genauigkeit des Tachos ermittelt