ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Genauer Motor im X5 45e + Chiptuning?

Genauer Motor im X5 45e + Chiptuning?

BMW X5 G05, BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:20

Hallo liebes Forum,

ich bekomme im Herbst meinen X5 45e und hätte 2 Fragenblöcke bei denen ihr hoffentlich helfen könnt:

1) Welcher Motor ist dort genau verbaut? Ich finde immer wieder B58B30, habe aber offiziell noch keine Übersicht gesehen wo der Motor mit der Leistungsstufe von 286PS geführt wird. In welchen Leistungsstufen gibt es den Motor denn und sind dort ggf. bauliche Unterschiede vorhanden oder ist die rein über das Steuergerät geregelt?

2) Ich spiele mit dem Gedanken eine Leistungssteigerung vorzunehmen und daher auch meine Frage 1 -> was für eine Steigerung ist hier realistisch? Auf eine größere Ausbaustufe vom Motor klingt ja relativ risikoarm. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kristian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gab mehrere, die den 45e in Serienstand vor dem „Chiptuning“ getestet haben: 450-465PS - Serie. Ich denke das ist doch schonmal relativ ausreichend ;) falls nicht, dann sind 550PS drin ohne dass es Anpassungen braucht…

Ach so, das hast ja gar nicht gefragt :D

Also die genauen Spezifikationen weiß ich leider auch nicht. Ich vermute aber, dass BMW einfach auf 286PS runterprogrammiert hat, damit er nicht den (damals noch mit weniger PS ausgestatteten) 50i kannibalisiert

Zitat:

@4mal5 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:25:03 Uhr:

Es gab mehrere, die den 45e in Serienstand vor dem „Chiptuning“ getestet haben: 450-465PS - Serie. Ich

wie meinst Du das? Serienleistung ohne Modifikation auf dem Rollenprüfstand 450 PS?

Zitat:

@KrisMH schrieb am 4. Mai 2021 um 13:20:04 Uhr:

2) Ich spiele mit dem Gedanken eine Leistungssteigerung vorzunehmen und daher auch meine Frage 1 -> was für eine Steigerung ist hier realistisch? Auf eine größere Ausbaustufe vom Motor klingt ja relativ risikoarm. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Hallo Kristian,

darf ich mal fragen warum Du den 45e bestellen/kaufen möchtest?

Warum nicht direkt den40i?

LG

Astrid

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:24

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 4. Mai 2021 um 21:22:17 Uhr:

Zitat:

@KrisMH schrieb am 4. Mai 2021 um 13:20:04 Uhr:

2) Ich spiele mit dem Gedanken eine Leistungssteigerung vorzunehmen und daher auch meine Frage 1 -> was für eine Steigerung ist hier realistisch? Auf eine größere Ausbaustufe vom Motor klingt ja relativ risikoarm. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Hallo Kristian,

darf ich mal fragen warum Du den 45e bestellen/kaufen möchtest?

Warum nicht direkt den40i?

LG

Astrid

Hallo Astrid,

der 45e ist schon bestellt. Das Ganze hat 2 Gründe:

1) Ist es ein Firmenwagen, daher greifen die 0,5% ;-)

2) Haben wir die Möglichkeit eine Wallbox bei uns in der Garage zu installieren und werden wahrscheinlich in 80% der Fällen mit der elektrischen Reichweite für unsere täglichen Fahren auskommen.

LG

Zitat:

@KrisMH schrieb am 4. Mai 2021 um 21:24:02 Uhr:

der 45e ist schon bestellt. Das Ganze hat 2 Gründe:

1) Ist es ein Firmenwagen, daher greifen die 0,5% ;-)

2) Haben wir die Möglichkeit eine Wallbox bei uns in der Garage zu installieren und werden wahrscheinlich in 80% der Fällen mit der elektrischen Reichweite für unsere täglichen Fahren auskommen.

Ah ok, man hätte es so versteh können, daß Du die Akkus garnicht nutzen möchtest

und dann sollte man nicht dieses Gewicht mit sich rum schleppen.

Trotzdem denk an Deine Garantie, die futsch ist wenn Du irgendwas veränderst;)

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 4. Mai 2021 um 21:10:02 Uhr:

Zitat:

@4mal5 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:25:03 Uhr:

Es gab mehrere, die den 45e in Serienstand vor dem „Chiptuning“ getestet haben: 450-465PS - Serie. Ich

wie meinst Du das? Serienleistung ohne Modifikation auf dem Rollenprüfstand 450 PS?

Jep

Zitat:

@KrisMH schrieb am 4. Mai 2021 um 21:24:02 Uhr:

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 4. Mai 2021 um 21:22:17 Uhr:

 

Hallo Kristian,

darf ich mal fragen warum Du den 45e bestellen/kaufen möchtest?

Warum nicht direkt den40i?

LG

Astrid

Hallo Astrid,

der 45e ist schon bestellt. Das Ganze hat 2 Gründe:

1) Ist es ein Firmenwagen, daher greifen die 0,5% ;-)

2) Haben wir die Möglichkeit eine Wallbox bei uns in der Garage zu installieren und werden wahrscheinlich in 80% der Fällen mit der elektrischen Reichweite für unsere täglichen Fahren auskommen.

LG

Wenn du sowieso 80% mit nur 113PS unterwegs bist, solltest deine Garantie nicht durch Chiptuning gefährden und die restlichen 20% mit „nur“ 400PS glücklich sein…

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint :)

Gibt es hier neue Erfahrungen zum 45E mit Chip?

Preis, echt (werthaltige) Garantie möglich?

TÜV möglich?

Oder alles nur illegal nutzbar?

Ist jemandem schon mal der Motor 45E abgeraucht mit Chip?

(PS: Hatte vor einigen Jahren mal Chiptuning im E320Tcdi/K211 über 100 tkm gefahren, keinerlei Probleme trotz häufiger Volllast. Hat Spaß gemacht).

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber vielleicht hilft das ja weiter:

https://youtu.be/1P6GCklY-SE

Das Chiptuning für den X5 45e lautet BMW XM :D

Ich habe eine Leistungsteigerung seit cca. 10Tkm drin. Ist zwar kein Chiptuning, sondern nur ein Zusatzbox. (Flashen war nicht möglich wegen DME lock.)

Ich habe den Wagen vorher und nachher messen lassen. Es streute schon in serie deutlich nach oben (442ps/612nm) - sieht so aus, als würde der Benzinmotor eher die angegeben Leistung von 40i haben (340ps). Nachher waren es 523ps/746nm, also Zuwachs cca. 80ps/130nm.

100-200km/h vorher 15,43s nachher 11,86s (mit dragy gemessen).

Ich lebe nicht in Deutschland, also TÜV war nicht wichtig. Wenn ich mich richtig erinnere bietet Schitzer einen mit TÜV an.

Zitat:

Ich habe eine Leistungsteigerung seit cca. 10Tkm drin. Ist zwar kein Chiptuning, sondern nur ein Zusatzbox. (Flashen war nicht möglich wegen DME lock.)

Ich habe den Wagen vorher und nachher messen lassen. Es streute schon in serie deutlich nach oben (442ps/612nm) - sieht so aus, als würde der Benzinmotor eher die angegeben Leistung von 40i haben (340ps). Nachher waren es 523ps/746nm, also Zuwachs cca. 80ps/130nm.

100-200km/h vorher 15,43s nachher 11,86s (mit dragy gemessen).

Ich lebe nicht in Deutschland, also TÜV war nicht wichtig. Wenn ich mich richtig erinnere bietet Schitzer einen mit TÜV an.

Hi, welche Tuningbox ist das? Racechip oder was in der Art? Ich hatte um teures Geld Software drauf (Tuningschutz umgangen), beim letzten Service konnte ich das Aufspielen der letzten Software nicht verhindern, alles weg. Wieder zum Tuner, hat kapituliert. :-/

@Dude69 : Ich habe den Speedbuster CTRS drin.

Ich benutze schon seit über 10 Jahren ihre Boxen, bisher ohne jegliches Problem - weder beim diesel noch beim benziner.

 

Aktuell habe ich es in 3 Autos drin.

330e: 287Ps/435 Nm -> 364Ps/538Nm

Z4 M40i: 360Ps/542Nm->424Ps/662Nm

X5 45e: 442Ps/612Nm->523Ps/746Nm

Zitat:

@kfer schrieb am 15. Oktober 2022 um 13:27:58 Uhr:

@Dude69 : Ich habe den Speedbuster CTRS drin.

Ich benutze schon seit über 10 Jahren ihre Boxen, bisher ohne jegliches Problem - weder beim diesel noch beim benziner.

 

Aktuell habe ich es in 3 Autos drin.

330e: 287Ps/435 Nm -> 364Ps/538Nm

Z4 M40i: 360Ps/542Nm->424Ps/662Nm

X5 45e: 442Ps/612Nm->523Ps/746Nm

Speedbuster gibt eine Steigerung von 65PS beim X45e an. Verstehe deine Werte nicht. Oder hast du eine vorher nachher Messung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen