ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Genauer Motor im X5 45e + Chiptuning?

Genauer Motor im X5 45e + Chiptuning?

BMW X5 G05, BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:20

Hallo liebes Forum,

ich bekomme im Herbst meinen X5 45e und hätte 2 Fragenblöcke bei denen ihr hoffentlich helfen könnt:

1) Welcher Motor ist dort genau verbaut? Ich finde immer wieder B58B30, habe aber offiziell noch keine Übersicht gesehen wo der Motor mit der Leistungsstufe von 286PS geführt wird. In welchen Leistungsstufen gibt es den Motor denn und sind dort ggf. bauliche Unterschiede vorhanden oder ist die rein über das Steuergerät geregelt?

2) Ich spiele mit dem Gedanken eine Leistungssteigerung vorzunehmen und daher auch meine Frage 1 -> was für eine Steigerung ist hier realistisch? Auf eine größere Ausbaustufe vom Motor klingt ja relativ risikoarm. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kristian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@ZenturioBMW schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:43:11 Uhr:

 

Speedbuster gibt eine Steigerung von 65PS beim X45e an. Verstehe deine Werte nicht. Oder hast du eine vorher nachher Messung gemacht?

Ja, es sind gemessene Werte vorher/nachher.

Hier zb. vorher/nachher auf einem Diagramm vom X5.

Asset.JPG

Zitat:

@kfer schrieb am 15. Oktober 2022 um 13:27:58 Uhr:

@Dude69 : Ich habe den Speedbuster CTRS drin.

Ich benutze schon seit über 10 Jahren ihre Boxen, bisher ohne jegliches Problem - weder beim diesel noch beim benziner.

Aktuell habe ich es in 3 Autos drin.

330e: 287Ps/435 Nm -> 364Ps/538Nm

Z4 M40i: 360Ps/542Nm->424Ps/662Nm

X5 45e: 442Ps/612Nm->523Ps/746Nm

Hallo

sehr interessantes Thema, hbe mir die Box mal angeschaut leider ist da kein Teilegutachten dabei.

Was für kosten kommen denn da noch mal auf einen zu wern mal es per Einzelabnahme beim TÜS und Co eintragen läst.

Gruß

Thomas

Für mich waren die Boxen nie ein Thema aber der Rückschritt auf Serie ist deprimierend, kann so nicht bleiben. Speedbuster vs Racechip, um die mal zu vergleichen, was empfehlt ihr einem Newbie?

Zitat:

@Dude69 schrieb am 16. Oktober 2022 um 09:32:44 Uhr:

Für mich waren die Boxen nie ein Thema aber der Rückschritt auf Serie ist deprimierend, kann so nicht bleiben. Speedbuster vs Racechip, um die mal zu vergleichen, was empfehlt ihr einem Newbie?

Ich glaube alle arbeiten nach dem selben Prinzip und versprechen ungefähr die selbe Leistung, also daher dürften keine grosse Unterschiede geben. (Vom Marketing her ist natürlich RaceChip am besten, nicht umsonst haben sie einen Umsatz von 10Mio.EUR..)

Also ausschlaggebend kann der Preis oder Teilegutachten sein.

Für den X5 45e bieten DTE (800eur) und AC Schitzer(4000eur) ein Teilgutachten an. RaceChip(700eur) für die BMW Massenmodelle wie 30d/40i aber für 45e nicht, Speedbuster(500eur - 30% aktuell) für fast keine. Andere BMW Spezialisten die auf Box ungestiegen sind(Aulitzky, Mosselman usw.) bieten auch keine an.

Ist es denn möglich, nur v-max aufzuheben- ohne Garantieverlust? Bin eigentlich mit meinem 45e zufrieden, nur dass er den Anker bei 238 km/h schmeisst, nervt mich. 250 wären locker drin, denke ich.

Sobald Du V-Max rauskodierst wird BMW jeglichen Garantieanspruch, Kulanz bei Komponenten rund um den Antrieb ablehnen. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ein Tuner wie Alpine oder Schnitzer ein Motortuning mit V-Max anbietet und dafür auch eine passende Garantie mit Eintragungsmöglichkeit.

Zitat:

@Pharma98 schrieb am 29. November 2022 um 00:19:50 Uhr:

Ist es denn möglich, nur v-max aufzuheben- ohne Garantieverlust? Bin eigentlich mit meinem 45e zufrieden, nur dass er den Anker bei 238 km/h schmeisst, nervt mich. 250 wären locker drin, denke ich.

Frag mal bei G-power an mit deiner FIN . Die werden dir ne Antwort geben können .

Zitat:

@Pharma98 schrieb am 29. November 2022 um 00:19:50 Uhr:

Ist es denn möglich, nur v-max aufzuheben- ohne Garantieverlust? Bin eigentlich mit meinem 45e zufrieden, nur dass er den Anker bei 238 km/h schmeisst, nervt mich. 250 wären locker drin, denke ich.

Im ernst wegen 12 km/h die man 3x im Jahr sinnvoll fahren könnte macht man so nen Larry und gibt Geld aus?

Wenns schee macht…

Zitat:

@vindieselmuc schrieb am 30. November 2022 um 17:38:30 Uhr:

Zitat:

@Pharma98 schrieb am 29. November 2022 um 00:19:50 Uhr:

Ist es denn möglich, nur v-max aufzuheben- ohne Garantieverlust? Bin eigentlich mit meinem 45e zufrieden, nur dass er den Anker bei 238 km/h schmeisst, nervt mich. 250 wären locker drin, denke ich.

Im ernst wegen 12 km/h die man 3x im Jahr sinnvoll fahren könnte macht man so nen Larry und gibt Geld aus?

Wenns schee macht…

Zum einen mach ich keinen „Larry“ sondern habe eine Frage gestellt. Ich gebe auch keine 100k€ aus um mit 100 km/h auf der rechten Spur zu fahren. Wenn’s dich nicht interessiert, einfach weiterscrollen.

@Pharma98

 

Je nach Baujahr, ist es problemlos möglich bis über Umwege möglich. Die vmax kann man individuell anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen