Gelochte Bremsscheiben Golf GTD
Bei mir steht in den nächsten 3000 km ein bremsenwechsel an. Ich würde gerne etwas nehmen was sportlich ausschaut und auch nicht schnell rostet. Habe auf meinem GTD die 19 Zoll Santiago Felgen drauf und damit biete ich natürlich sehr viel Blick auf die Scheibe. Ich hatte an die gelochten Scheiben von Brembo gedacht, mein teile Händler meinte jedoch das es dieser nur für die Vorderachse gibt. Somit ist der aktuelle Stand:
Vorne gelochte Brembo xtra line
Hinten Brembo coated line
Kann jemand hier aus Erfahrung berichten?
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Brembo Xtra vorn und hinten verbaut und bin sehr zufrieden. Mittlerweile sind sie seit ca. 30k drin und machen keine Probleme. Habe auch gleich Brembo Beläge verbaut. Staub ist natürlich da, aber weniger als mit dem Serienmaterial. Auch Rost an der Nabe und Scheibenkante ist bei den Brembos kein Thema.
Hinten gibt es die Xtra für die 279er Scheibe. Wenn der GTD die 300er Scheibe hat, dann geht es wirklich nur vorn. Lohnt sich aber.
Gruß
50 Antworten
Siehe da, es gibt doch genutete/geschlitzte 300x12mm Bremsscheiben für den Golf 7, nicht billig (ca. 200€), aber dafür von EBC.
https://www.sport-bremsen.de/...er-vw-golf-7-gti-162kw-hinten-300x12mm
Persönlich würde ich sogar die genuteten/geschlitzten Bremsscheiben gelochten Scheiben vorziehen, da hier keine sog. Spannungsrisse zwischen den Löchern entstehen können, und sich der Abrieb nicht in den Löchern sammelt.
Negative Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben (Bremsflattern nach ca. 3500-4000km) auf der VA haben mich allerdings wieder zu den glatten Scheiben gebracht.
... und, mit gelochten Scheiben hast du einen etwas höheren Abrieb (Verschleiß) an den Belägen.
Zitat:
@Decker_1993 schrieb am 18. Mai 2020 um 16:33:00 Uhr:
Hallo nur ne kurze Frage bekommt man bei der 1kv also der 300ter Scheibe hinten nix gelocht oder geschlitztes ?
Hi, bei mir steht bald der Bremsenservice an und möchte an der HA auch von 272mm auf 300mm umbauen. Kann mir da bitte jemand helfen, was ich da genau für teile benötige und gibt es sonst noch was zu beachten? Danke im Voraus! 🙂
Zitat:
@5F_FR schrieb am 6. Februar 2023 um 20:41:45 Uhr:
Hi, bei mir steht bald der Bremsenservice an und möchte an der HA auch von 272mm auf 300mm umbauen. Kann mir da bitte jemand helfen, was ich da genau für teile benötige und gibt es sonst noch was zu beachten? Danke im Voraus! 🙂
@5F_FR Fachwissen. !!!