Geldbuße wegen zu lauten fahren ?

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend Leute

Ich fahre einen W213 E43 AMG und vor kurzem als ich auf die Arbeit gefahren bin (im Gewerbegebiet) stand nach 5 Minuten die Polizei an meinem Auto. Sie sagten dass ich zu laut gefahren wäre und ob ich einen Klappenauspuff hätte.
Daraufhin meinte ich ja habe ich der wird automatisch aktiviert wenn ich im Sport+ Modus fahre. Dazu wurde mir gesagt dass ich unter keinen Umständen in diesem Modus fahren dürfe höchstens auf einer Rennstrecke.
Denn in Deutschland muss man so leise wie möglich Fahren war die Aussage des Polizisten.
Dafür habe ich eine 80€ Geldstrafe bekommen dazu wurde mir gesagt ich hätte einen Punkt bekommen können und die Probezeit Verlängerung wo die jetzt wegsehen fürs erste.
Jetzt mal Hand aufs Herz dass Auto ist Serie und hat nicht mal die Perfomance Abgasanlage die deutlich lauter wäre. Wozu kann man sich so ein Auto kaufen (Serie) wenn man nicht den Modus fahren darf was vom Werk aus dabei ist?
Also darf man sich nur ein Sportwagen kaufen um ihn leise zu fahren?
War dass korrekt so?

Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat
Gasstöße mit dem Fahrzeug

68 Antworten

Es sind "AMG Fahrer" fertig was soll dieser Genderquatsch hier unglaublich und ja diese Autos stehen alle vor Gemüse Großmärkten

Zitat:

@iso3200 schrieb am 12. September 2023 um 21:57:58 Uhr:

Ich hätte 500,-€ genommen ...
In meiner Region können die typischen AMG FahrerInnen gefühlt nur geradeaus Gas geben, nachts mit offener Klappe natürlich ... 🙁
Wenn du denen tagsüber ins Gesicht schaust, weisst du, dass du auf der Nordschleife mit nem Adam S dran bleibst 😁

Zitat:

@Torsten9973 schrieb am 13. September 2023 um 20:48:23 Uhr:

Vielleicht hat er auch im Leerlauf den Dicken gemacht? Wie ich schon sagte, was es genau war, weiß nur der TE.

Dann lässt man es doch eher so richtig bis in den Drehzahlbegrenzer knallen....

Ich freue mich immer noch wenn sich „Dicke Jungs“ im AMG um nen Baum wickeln 😉
Natürliche Selektion
Wenn ich es zu entscheiden hätte, bis 20 Jahre 50 PS Max und dann jedes Jahr 10 PS mehr, ab 30 frei.

Zitat:

@S@ndro schrieb am 13. September 2023 um 21:03:26 Uhr:

Es sind "AMG Fahrer" fertig was soll dieser Genderquatsch hier unglaublich und ja diese Autos stehen alle vor Gemüse Großmärkten

Zitat:

Zitat:

In meiner Region können die typischen AMG FahrerInnen gefühlt nur geradeaus Gas geben, nachts mit offener Klappe natürlich ... 🙁
Wenn du denen tagsüber ins Gesicht schaust, weisst du, dass du auf der Nordschleife mit nem Adam S dran bleibst 😁

Aaaah... fühlt sich jemand angesprochen ?
😁
Sonntag 14:00 Uhr CET Nordschleife ?
Habe einen Adam S.....
😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Aaaah... fühlt sich jemand angesprochen ?
😁
Sonntag 14:00 Uhr CET Nordschleife ?
Habe einen Adam S.....
😁
Ok, hast Glück ....kann am Sonntag nicht ...

Zitat:

@ichbin90 schrieb am 13. September 2023 um 21:05:45 Uhr:

Dann lässt man es doch eher so richtig bis in den Drehzahlbegrenzer knallen....

Und wer sagt, dass das nicht passiert ist?

Ganz genau weiß ich nicht was passiert ist und du auch nicht. Aber die Story vom Pferd, dass die Bullerei nichts besseres zu tun hat als Menschen zu drangsalieren, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber für extrem unwahrscheinlich.

Zitat:

@Porgi schrieb am 13. September 2023 um 21:32:55 Uhr:

Natürliche Selektion
Wenn ich es zu entscheiden hätte, bis 20 Jahre 50 PS Max und dann jedes Jahr 10 PS mehr, ab 30 frei.

Bei solchen Kommentaren kann man nur sagen: Schade das die natürliche Selektion (im Sinne seiner tatsächlichen Bedeutung) leider bei Dir versagt hat!
Kommst Du nicht klar im Leben?

Zitat:

@LJ33 schrieb am 13. September 2023 um 22:00:57 Uhr:

Zitat:

@Porgi schrieb am 13. September 2023 um 21:32:55 Uhr:

Natürliche Selektion

Bei solchen Kommentaren kann man nur sagen: Schade das die natürliche Selektion (im Sinne seiner tatsächlichen Bedeutung) leider bei Dir versagt hat!
Kommst Du nicht klar im Leben?

Du hast Recht, kannst du mir bitte helfen?

Ich komme im Leben nicht klar mit unterbelichteten Möchtegerns. Das ist Fakt.

Wäre wünschenswert, wenn dieser Fred nun ein Ende hat.
;-(

Zitat:

@Kubufi schrieb am 13. September 2023 um 22:39:58 Uhr:

Wäre wünschenswert, wenn dieser Fred nun ein Ende hat.
;-(

WARUM ????

Es schadet nicht, wenn die Poser-Gemeinde - tiefer, und vor allem LAUTER - auch mal erfährt,
dass sie der schweigenden Allgemeinheit schlicht auf den Sack geht.

Wir wollen abends schlicht nach einem harten Arbeitstag unsere Ruhe haben und nicht
von pubertierenden Vollpr...s mit bestialischem Krach belästigt werden.

Nur als Beispiel: Wohne in ner 30er Zone. Zwischen den einzelnen Kreuzungen mit rechts vor links
sind es etwa 300m. Warum muss eine gewisse Klientel hier immer im 1. Gang bis Max beschleunigen
und extremen Krach machen, um dann an der nächsten Kreuzung quietschend ne Vollbremsung hinzulegen? Ok, die absoluten Vollpfosten bremsen nicht mal vor den Kreuzungen. Nur meine gute Kinderstube verbietet es mir bislang, für diese Klientel
vom Balkon aus Krähenfüße auf die Straße zu werfen, damit endlich Ruhe ist.

Nicht falsch verstehen, niemand will Euch den Spaß an Euren Autos nehmen, aber es kann doch nicht
zu viel verlangt sein, etwas Rücksichtnahme auf die andern Mitmenschen zu verlangen.

Gerade in Zeiten, in denen die gesellschaftliche Akzeptanz des Autos sinkt (Friday for Future, Letzte Generation etc.), sollte man die Leute nicht auch noch durch unnötigen Lärm unnötig provozieren. Das Ergebnis sind dann in letzter Konsequenz nur Fahrverbote für ALLE - auch für die vernünftigen Verkehrsteilnehmer.

Und ja, auch ich habe einen "Sportauspuff" unter meinem Oldie. Aber deswegen muss ich ihn nicht in Wohngebieten bis zum Exzess ausdrehen, sondern kann auch leise fahren. Stichwort: Rücksichtnahme.

@Threadersteller
Sei ein Mann und Zahl die Strafe - Du hast halt Sche...e gebaut - Unnötige Lärmbelästigung.

just my 5 cents

kajakspider

In Berlin wird gerade der erste Lärmblitzer getestet. Mal sehen, ob sich das langfristig gesehen beim höchstwahrscheinlich aussterbenden Verbrenner noch lohnt.

Als dem E43-Nutzer artverwandter E450-V6-Nutzer kann ich übrigens unterstreichen, dass man in der Stadt oder im Gewerbegebiet bei normaler Fahrzeugnutzung definitiv nicht das Fahrprogramm S+ benötigt. Da ist allein schon die durchgehende extreme Drehzahlanhebung peinlich.

Deine Antwort