ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nach Wechsel auf Original-Hankook-Sommerreifen unglaublich laut

Nach Wechsel auf Original-Hankook-Sommerreifen unglaublich laut

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. April 2019 um 20:20

Hallo,

habe meinen E220dT Ende November abgeholt. Damals wurden vom Kundencenter gleich die von meinem Arbeitgeber gestellten Winterreifen (Pirelli 225/45/R17) montiert. Und die Auslieferungs-Sommerreifen wurden beim Reifenhändler eingelagert.

Gestern habe ich nun auf die Sommerreifen wechseln lassen. Und zwar sind das 245/45/R18 Hankook Ventus S1 evo2.

Heute sind wir 300 km Autobahn gefahren. Was soll ich sagen: dieser Reifen ist eine Zumutung. Die Abrollgeräusche sind ab 160 km/h derart hoch (und ich habe AKP), dass man nicht mal mehr das gesprochene Wort des Radiomoderators hört. Zuerst dachte ich, ein Fenster sein offen oder ich höre schlecht, aber nachdem meine Frau und die Kinder ihn auch nicht verstanden haben, kann es an mir nicht liegen. Und die Fenster habe ich etwas runter und dann wieder ganz hoch gefahren. Das wars aber leider auch nicht.

Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. im Auto hört sich das an, wie im Flugzeug. Ein ständiges Rauschen. Nach drei Stunden Fahrt bin ich auch ausgestiegen, wie nach 3 Stunden Flug ohne Kopfhörer.

Bevor nun jemand schreibt, dass dieses Rauschen nur so stark raus kommt, weil man Dank AKP sonst nichts hört: ich bin mit den Winterreifen in den letzten 4 Monaten 14.000 km gefahren. Und da war dieses Rauschen nicht. Und ich könnte auch den Radiosprecher verstehen.

Zu den Hankook Reifen habe ich nur den Thread mit dem Reifenplatzer gesehen. Nichts über das von mir beobachtete laute Rauschen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Ich bin kurz davor, Montag unseren Fuhrpark anzurufen und mir genehmigen zu lassen, das ganze Jahr mit den Winterreifen zu fahren - ich habe nichts gefunden, was dies verbieten würde.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2019 um 20:32

Den Hankook S1 habe ich auf mehren Fahrzeugen gefahren. IMO ein guter/sehr guter Reifen. Da muss was nicht stimmen. Monier das beim Händler. Du hast ja Auslieferungs-Sommerreifen montiert. Wie Du sagst, kannst Du einen deutlichen Unterschied zu den Winterreifen feststellen. Etwas lauter dürfen die Sommerräder sein, aber nicht so auffällig, wie Du es beschreibst. Schau Dir die DOT der Reifen an.

Fazit IMO: Hankook Reifen sind gut, und dürfen diese Eindrücke bei Dir nicht nach dem Wechsel von Winter auf Sommer hinterlassen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum beim Fuhrparkmanagement? Es ist doch der originale Reifen von Mercedes? Da würde ich mich erst mal dahin wenden...

am 6. April 2019 um 20:32

Den Hankook S1 habe ich auf mehren Fahrzeugen gefahren. IMO ein guter/sehr guter Reifen. Da muss was nicht stimmen. Monier das beim Händler. Du hast ja Auslieferungs-Sommerreifen montiert. Wie Du sagst, kannst Du einen deutlichen Unterschied zu den Winterreifen feststellen. Etwas lauter dürfen die Sommerräder sein, aber nicht so auffällig, wie Du es beschreibst. Schau Dir die DOT der Reifen an.

Fazit IMO: Hankook Reifen sind gut, und dürfen diese Eindrücke bei Dir nicht nach dem Wechsel von Winter auf Sommer hinterlassen.

meine Sommerreifen sind auch ne ganze Ecke lauter. VA 245/35R20 HA 275/30R20 Goodyear Eagle F1 Assymetric MO Runflat. Liegt am Runflat. Laufen lauter als herkömmliche ohne Runflat. Reifenbreite macht natürlich auch einiges aus. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch das individuelle Geräuschempfinden eines jeden für sich. Mich stört es nicht.

Themenstarteram 6. April 2019 um 22:17

Abhilfe durch Mercedes wäre natürlich optimal. Aber ich befürchte, dass die mir gerade bei etwas, was man nicht messen kann, sagen werden, dass alles im Rahmen sei. Probieren kann ich es. Setze aber keine allzu große Hoffnung darauf.

Sollte ich mir selbst helfen müssen, dann sehe ich 2 Möglickeiten:

1. Ich kaufe mir privat einen neuen Satz Reifen inklusive Felgen. Hier würde ich dann auf 17 Zoll wie bei den Winterreifen zurück (so hatte ich meinen auch bestellt, aber wegen AKP und AHK und dem damaligen WLTP Chaos könnte nur 18 Zoll geliefert werden; 17 Zoll ist abertrotzdem erlaiubt). Meine Originalrädwr würde ich dann versuchen zu verkaufen.

Glaubt ihr, dass die kleineren und schmäleren 17 Zöller grundsätzlich leiser sind?

2. obiges müsste unser Fuhrpark genehmigen. Selbst in der Hand hätte ich, die Winterreifen das ganze Jahr zu fahren.

Was spricht dagegen. Evtl der etwas höhere Spritverbrauch oder die geringere Laifleistung?

am 6. April 2019 um 22:44

Ich habe gerade lang formuliert. Da viel mir auf: Troll, oder dünn ? In beiden Fällen werde ich nicht weiter posten.

Wie alt sind die Reifen

@ehemalsA4

Wie wäre es mit nur neuen Reifen? Und die Hankooks verkaufen?

Ich verstehe sowieso nicht, wie die in den Status eines Erstausrüsters gelangt sind.

Meinem alten Herrn haben sie die Dinger auch als Ersatz angedreht. Katastrophe, laut und der A6 fuhr sich wie eine schwangere Auster!

Gott sei Dank kennen wir den Händler seit Jahren, der ist 500 m gefahren und hat die Dinger sofort zurück genommen! Hankook behauptet ihm gegenüber übrigens bis heute, die Reifen seien völlig in Ordnung!

Und wir waren nicht die einzigen Kunden mit dieser Beschwerde.

Insofern würde ich schon ordentlich Rabatz machen, Du bist nicht der einzige mit diesen Symptomen!

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:41

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. April 2019 um 10:48:58 Uhr:

Wie alt sind die Reifen

Auto mit Reifen im Kofferraum (da schon Winterreifen montiert) Ende November 2018 im Kundencenter abgeholt.

Letzten Freitag diese Reifen drauf gemacht und seither ca. 400km gefahren.

Also: 4 Monate alt und 400km

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:55

Zitat:

@starcourse schrieb am 7. April 2019 um 11:05:39 Uhr:

@ehemalsA4

Wie wäre es mit nur neuen Reifen? Und die Hankooks verkaufen?

Ich verstehe sowieso nicht, wie die in den Status eines Erstausrüsters gelangt sind.

Meinem alten Herrn haben sie die Dinger auch als Ersatz angedreht. Katastrophe, laut und der A6 fuhr sich wie eine schwangere Auster!

Gott sei Dank kennen wir den Händler seit Jahren, der ist 500 m gefahren und hat die Dinger sofort zurück genommen! Hankook behauptet ihm gegenüber übrigens bis heute, die Reifen seien völlig in Ordnung!

Und wir waren nicht die einzigen Kunden mit dieser Beschwerde.

Insofern würde ich schon ordentlich Rabatz machen, Du bist nicht der einzige mit diesen Symptomen!

Vielen Dank für die Rückmeldung der identischen Erfahrung. Nur neue Reifen wäre auch eine Option. Dachte, dass evtl auch die 2cm breiteren Reifen wegen größerer Fläche schon mehr Abrollgeräusche machen. Und wenn ich schon den Aufwand treibe, dann könnte ich versuchen, das Optimum rauszuholen. Zudem sind die 17 Zöller vermutlich auch ein wenig komfortabler, da mehr Luft.

Habe gerade auch mal geschaut, wie der Reifen in den Tests bzgl Geräusch abschneidet.

Bei ADAC eher schlecht: https://www.adac.de/.../...mmerreifen_Test_225_75_R17_details.aspx?...

Bei Stiftung Warentest auch nicht so gut: https://www.test.de/.../?origin=List&defaultprofile=suche&seite=2

Aber Autobild hebt das geringe Abrollgeräusche hervor:

https://reifen.check24.de/.../...117b-xl-hrs-mo-245-45r18-100y-1015132

 

Ich habe auch die Hankook drauf.

Keine Probleme, top Reifen.

DOT XX17

Edit.... sind Runflat...

Ich fahre die gleiche Größe, aber bewusst keine runflat Reifen!

Diese habe ich direkt bei Anlieferung des Sterns beim Händler gehen Reifen tauschen lassen, welche keine Runflat sind...... da ich Vielfahrer bin, fahre ich seit Jahren Hankook und bin damit sehr zufrieden.

Aber ist nur meine persönliche Meinung...... du scheinst einen Ausreißer zu haben

PS: einem Arbeitskollegen sind auch schon mal die Originalreifen von pirelli um die Ohren geflogen! (Runflat)

 

 

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 7. April 2019 um 00:10:27 Uhr:

meine Sommerreifen sind auch ne ganze Ecke lauter. VA 245/35R20 HA 275/30R20 Goodyear Eagle F1 Assymetric MO Runflat. Liegt am Runflat. Laufen lauter als herkömmliche ohne Runflat. Reifenbreite macht natürlich auch einiges aus. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch das individuelle Geräuschempfinden eines jeden für sich. Mich stört es nicht.

Ich habe die Michelin Premacy 3 als MO (Mercedes Original) von der Erstbereifung. Die surren bei Tempo 120 und 140 unfassbar laut. Meine Conti WR waren deutlich leiser. Der Freundliche um die Ecke meinte zu mir, dass die nur Conti verkaufen. Gerade Michelin wäre bei vielen Kunden durchgefallen. Von Hancook meinte er nichts. Ich froh, wenn die Michelin runter sind. ... macht so keinen Spaß.

Und so sieht man..... egal welche Marke man fährt, man kann immer mal ins Klo greifen

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:03

Sind Runflats auch lauter oder nur härter?

Der Reifenhändler hat mir vor dem Wechsel gesagt, dass er in seinen Unterlagen die eingelagerten Hankooks als Runflats „vermerkt“ hätte. Allerdings steht am Reifen nur „MO“. Damit müssten dies doch keine Runflats sein. Laut Google sind Runflats bei Mercedes als als MOE gekennzeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nach Wechsel auf Original-Hankook-Sommerreifen unglaublich laut