Geldbuße wegen zu lauten fahren ?
Guten Abend Leute
Ich fahre einen W213 E43 AMG und vor kurzem als ich auf die Arbeit gefahren bin (im Gewerbegebiet) stand nach 5 Minuten die Polizei an meinem Auto. Sie sagten dass ich zu laut gefahren wäre und ob ich einen Klappenauspuff hätte.
Daraufhin meinte ich ja habe ich der wird automatisch aktiviert wenn ich im Sport+ Modus fahre. Dazu wurde mir gesagt dass ich unter keinen Umständen in diesem Modus fahren dürfe höchstens auf einer Rennstrecke.
Denn in Deutschland muss man so leise wie möglich Fahren war die Aussage des Polizisten.
Dafür habe ich eine 80€ Geldstrafe bekommen dazu wurde mir gesagt ich hätte einen Punkt bekommen können und die Probezeit Verlängerung wo die jetzt wegsehen fürs erste.
Jetzt mal Hand aufs Herz dass Auto ist Serie und hat nicht mal die Perfomance Abgasanlage die deutlich lauter wäre. Wozu kann man sich so ein Auto kaufen (Serie) wenn man nicht den Modus fahren darf was vom Werk aus dabei ist?
Also darf man sich nur ein Sportwagen kaufen um ihn leise zu fahren?
War dass korrekt so?
Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat
Gasstöße mit dem Fahrzeug
Ähnliche Themen
68 Antworten
Zitat:
@Porgi schrieb am 12. September 2023 um 23:00:09 Uhr:
Ich freue mich immer, wenn ich in der Zeitung lese „Fahrer,19, in seinem AMG um den Baum gewickelt“ 😉
Um den Baum gewickelt ist in den meisten Fällen tödlich. Sich über sowas zu freuen ist einfach nur ekelhaft!
Der E43 hat gar keinen Klappenauspuff.
Zumindest nicht in der E-Klasse.
Wer aus Spaß Krach macht hat halt Pech und muss zu Recht bezahlen.
Anderen auf den Sack gehen gehört sich auch nicht
Zitat:
@Goede schrieb am 13. September 2023 um 07:49:38 Uhr:
Der E43 hat gar keinen Klappenauspuff.
Zumindest nicht in der E-Klasse.
So ist es. Um überhaupt von der Polizei angehalten zu werden, muss der Stil entsprechend gewesen sein. Wenn ich dann noch Probezeit lese, wird mir vieles klarer
Ich wohne an einer Passstrasse und kenne solche Fahrer zu genüge.
Nach jahrelangem Streit über den Lärm wurde nun die Geschwindigkeit auf der Passstrasse probehalber auf 60 kmh reduziert. Das hindert aber solche Fahrer nicht unnötigen Lärm zu machen und auch die 60 kmh zu überschreiten.
Dass man dann hier im Forum sich noch über seine Strafe beschwert, zeugt von einer Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Menschen.
Zitat:
in seinem AMG
Wobei es in diesen Fällen oft der Wagen vom Bruder, Freund, Papa ist. Und Eigentümer ist die Leasingfirma.
Papa wird sich freuen ...
Zitat:
Dafür habe ich eine 80€ Geldstrafe bekommen dazu wurde mir gesagt ich hätte einen Punkt bekommen können und die Probezeit Verlängerung wo die jetzt wegsehen fürs erste.
Ist 80 Euro nicht eh im Bereich von Bußgeld? Also Bußgeldbescheid 80 Euro + Verwaltungsgebühren. Wie kann man da evt. Punkte und Probezeitverlängerung unter den Tisch fallen lassen?
Oder ist 80 Euro heute noch Owi?
Ansonsten haben die Anderen schon viel Richtiges gesagt. Die Polizei gründet ja nicht umsonst Soko'n Poser.
Zitat:
@DRIVEhub schrieb am 12. September 2023 um 22:49:14 Uhr:
Noch schlimmer sind nur die Diesel-Fahrer. Wenn die neben einem Freisitz stehenbleiben, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Wird Zeit, dass die Polizei da mal richtig durchgreift und den Individualverkehr verbietet. Lang lebe Bündnis90, Die Grünen.Zitat:
@iso3200 schrieb am 12. September 2023 um 21:57:58 Uhr:
Ich hätte 500,-€ genommen ...
In meiner Region können die typischen AMG FahrerInnen gefühlt nur geradeaus Gas geben, nachts mit offener Klappe natürlich ... 🙁
Wenn du denen tagsüber ins Gesicht schaust, weisst du, dass du auf der Nordschleife mit nem Adam S dran bleibst 😁Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Ernsthaft?
Dieselfahrzeuge als schlimm und „Laut“ zu bezeichnen?
Lächerlicher gehts wohl nicht mehr.
Zitat:
@renatof schrieb am 13. September 2023 um 10:06:00 Uhr:
Ich wohne an einer Passstrasse und kenne solche Fahrer zu genüge.
Nach jahrelangem Streit über den Lärm wurde nun die Geschwindigkeit auf der Passstrasse probehalber auf 60 kmh reduziert. Das hindert aber solche Fahrer nicht unnötigen Lärm zu machen und auch die 60 kmh zu überschreiten.
Dass man dann hier im Forum sich noch über seine Strafe beschwert, zeugt von einer Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Menschen.
Da hast du vollkommen Recht.
Die Strafe ist sogar noch zu niedrig.
Und dann sein Argument
"Also darf man sich nur ein Sportwagen kaufen um ihn leise zu fahren?"
da frage ich mich ob die Fahrerlaubnis nicht entzogen werden müsste. Eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) wäre angebracht
Und der sollte schnellstens zur MPU am besten heute noch :
Zitat:
@Porgi schrieb am 12. September 2023 um 23:00:09 Uhr:
Ich freue mich immer, wenn ich in der Zeitung lese „Fahrer,19, in seinem AMG um den Baum gewickelt“ 😉
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 13. September 2023 um 11:12:41 Uhr:
Ist 80 Euro nicht eh im Bereich von Bußgeld? Also Bußgeldbescheid 80 Euro + Verwaltungsgebühren. Wie kann man da evt. Punkte und Probezeitverlängerung unter den Tisch fallen lassen?Zitat:
Oder ist 80 Euro heute noch Owi?Ansonsten haben die Anderen schon viel Richtiges gesagt. Die Polizei gründet ja nicht umsonst Soko'n Poser.
Punkte gibt es seit der letzten größeren Reform nur noch bei speziellen Tatbeständen und nicht mehr automatisch ab einer bestimmten Bußgeldhöhe.
Der vorliegende 117 beschränkt sich auf die 80 EUR ohne Punkt(e). Die Verwaltungsgebühr kommt natürlich noch hinzu.
Ich weiß nicht, welchen Tatbestand die Polizisten ansonsten noch in der Hinterhand hatten, welcher einen Punkt hergegeben hätte. Ich vermute, die haben gepokert, damit das Bußgeld ohne großen Widerstand akzeptiert wird.
Sorry aber hier sollte mal der Ball ein bisschen flach gehalten werden. Hier wird ja so getan als wenn im Sport+ Modus sonst was für eine Geräuschkulisse folglich eine Lärmbelästigung von statten geht. Wenn ich dann noch lese das man sich freut wenn sich jemand um den Baum wickelt!?? (Auch ein Smiley macht diese Aussage nicht besser!) Was ist hier eigentlich los???
Ich hätte die Strafe auf keinen Fall direkt bezahlt. Die hätten mir gerne einen Bußgeldbescheid zustellen können und gegen diesen hätte ich Widerspruch eingelegt. Jeder Shopper und jeder Sportwagen ist in Serienzustand doch in der Regel lauter als ein Serien 43er/53er ohne Performance Abgasanlage. Ich weiß nicht wie der Themenersteller wirklich gefahren ist aber unter normalen Umständen würde ich der Polizei hier Willkür unterstellen wollen.
Zitat:
@LJ33 schrieb am 13. September 2023 um 19:22:09 Uhr:
Sorry aber hier sollte mal der Ball ein bisschen flach gehalten werden. Hier wird ja so getan als wenn im Sport+ Modus sonst was für eine Geräuschkulisse folglich eine Lärmbelästigung von statten geht. Wenn ich dann noch lese das man sich freut wenn sich jemand um den Baum wickelt!?? (Auch ein Smiley macht diese Aussage nicht besser!) Was ist hier eigentlich los???
Ich hätte die Strafe auf keinen Fall direkt bezahlt. Die hätten mir gerne einen Bußgeldbescheid zustellen können und gegen diesen hätte ich Widerspruch eingelegt. Jeder Shopper und jeder Sportwagen ist in Serienzustand doch in der Regel lauter als ein Serien 43er/53er ohne Performance Abgasanlage. Ich weiß nicht wie der Themenersteller wirklich gefahren ist aber unter normalen Umständen würde ich der Polizei hier Willkür unterstellen wollen.
Ich bin auch der Meinung, dass hier mit MPU und Co. völlig überzogen wird.
Im Gegenzug der Polizei Willkür zu unterstellen, dürfte aber genauso unsinnig sein. Der TE wird schon ein bisschen was veranstaltet haben, was genau weiß nur er selbst und sagt es uns zumindest nicht.
Zumindest könnte man mal annehmen, er hat das gemacht, was ihm vorgeworfen wurde und so neben der Spur würde eine solche Geschichte auch nicht klingen. Sprich er hat im Gewerbegebiet den Dicken gemacht, indem er mittels entsprechenden Gasstößen entsprechend auf sich aufmerksam gemacht hat.
Wenn man das so annimmt, dann empfinde ich eine 80€ Geldstrafe, zumal ihn diese auch offensichtlich ärgert, schlicht angemessen und vermutlich auch zielführend. Und damit ist wahrscheinlich am Ende genau das erreicht, was man auch als Gesetzgeber damit erreichen will (schafft man nun bei weitem nicht immer).
Einfach mal in beiden Richtungen die Kirche im Dorf lassen.
4000 U/min innerorts sind im Ersten wahrscheinlich nicht mal 50 Sachen.
Im Zweiten wohl eher um die nicht bis kaum beweisbare 80. Also muss der Auspuff zur Gängelung herhalten.
Aber mal ehrlich. So im Ort zu fahren gehört eigentlich mit vorläufigem Fahrverbot helegt, auch wenn es dem Fahrer für den Moment Spaß gemacht hat....
Vielleicht hat er auch im Leerlauf den Dicken gemacht? Wie ich schon sagte, was es genau war, weiß nur der TE.