Geldbuße wegen zu lauten fahren ?

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend Leute

Ich fahre einen W213 E43 AMG und vor kurzem als ich auf die Arbeit gefahren bin (im Gewerbegebiet) stand nach 5 Minuten die Polizei an meinem Auto. Sie sagten dass ich zu laut gefahren wäre und ob ich einen Klappenauspuff hätte.
Daraufhin meinte ich ja habe ich der wird automatisch aktiviert wenn ich im Sport+ Modus fahre. Dazu wurde mir gesagt dass ich unter keinen Umständen in diesem Modus fahren dürfe höchstens auf einer Rennstrecke.
Denn in Deutschland muss man so leise wie möglich Fahren war die Aussage des Polizisten.
Dafür habe ich eine 80€ Geldstrafe bekommen dazu wurde mir gesagt ich hätte einen Punkt bekommen können und die Probezeit Verlängerung wo die jetzt wegsehen fürs erste.
Jetzt mal Hand aufs Herz dass Auto ist Serie und hat nicht mal die Perfomance Abgasanlage die deutlich lauter wäre. Wozu kann man sich so ein Auto kaufen (Serie) wenn man nicht den Modus fahren darf was vom Werk aus dabei ist?
Also darf man sich nur ein Sportwagen kaufen um ihn leise zu fahren?
War dass korrekt so?

Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat
Gasstöße mit dem Fahrzeug

68 Antworten

Sport+ gab es in 5 Jahren bei mir nur einmal: Beim Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring. Damit lernt man die Grenzen und den Sinn von Helferlein im Alltag besser kennen. Sollte jeder mal machen.

Vermisst habe ich es sonst nicht.

Du hast Recht, kannst du mir bitte helfen?
Ich komme im Leben nicht klar mit unterbelichteten Möchtegerns. Das ist Fakt.

Möchtegern sind genau solche die denken weil sie einen Anzug tragen, ein fettes Auto fahren, mit einer Rolex und fetten Schmuck rumlaufen, fett auf Networkmarketing machen und glauben sie sind dadurch was besseres als andere Leute.
So jemand ist für mich z.b eine reine Witzfigur.
Und davon gibt es in der heutigen Zeit sehr sehr viele.

Da ist mir so ein Autoposer noch 10 mal lieber.

...insofern wissen wir jetzt auch, aus welchem Lager DU kommst. 😉

Mir persönlich sind erfolgreiche Geschäftsleute und/oder Angeber, die sich an Regeln halten und ihre Mitmenschen nicht mit "Posing" belästigen lieber als die Poser.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 14. September 2023 um 13:35:39 Uhr:

...insofern wissen wir jetzt auch, aus welchem Lager DU kommst. 😉

Mir persönlich sind erfolgreiche Geschäftsleute und/oder Angeber, die sich an Regeln halten und ihre Mitmenschen nicht mit "Posing" belästigen lieber als die Poser.

Ich komme weder aus dem einen noch dem anderen Lager.
Erfolgreiche Geschäftsmänner alles schön und gut wenn es im Normalbereich bleibt wie früher mal und man deswegen nicht abhebt.
Man ist nichts besseres als andere Leute auch wenn man Geschäftsmann ist.
Jeder Mensch ist gleich und nicht schlechter als der andere.
Aber diese heutigen Möchtegern die auf Sozialen Netzwerken ihre Werbung machen und auf dicke Hose und großes Business machen sind nur mehr peinlich.
Von richtiger Arbeit keinen Plan oder besser gesagt auch zu Faul für sowas aber auf fettes Business machen und dabei andere die einer normalen Arbeit nachgehen runter machen und verspotten.
Für mich bleibt so jemand eine reine Witzfigur und unterste Schublade egal auf wie dick der macht.
Eine reine Lachnummer.

Ähnliche Themen

Da hat aber einer in der Schule im Fach Polemik gut aufgepasst.....

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. September 2023 um 15:21:26 Uhr:

Da hat aber einer in der Schule im Fach Polemik gut aufgepasst.....

Hat nichts mit Polemik zu tun ist die reine Wahrheit.
Solche sind keine besseren Leute auch wenn sie es oft selbst von sich denken und sich so geben.

Also mehr ins OT kann man nicht rutschen oder?

Wir sind hier immer noch bei MOTOR-TALK, da ist es wohl das mindeste thematisch bei Fahrzeug-bezogenen Inhalten zu bleiben… deinen Hass gegenüber Selbstständigen die online Marketing betreiben kannst Du gerne wo anders los werden…

@Woldemord es mag sein das Du die Damen und Herren von den Sozialen Netzwerken nicht mags, aber in diesem Bereich ist ein Markt entstanden wo man viel Geld verdienen kann.
Zum Thema Lärm: ich merke das die lieben Mitmenschen heute extrem egoistisch geworden sind und auch Rücksicht keinen Wert mehr setzen.
Sorry für das Offtopic

Zitat:

@O.Berg schrieb am 14. September 2023 um 17:30:48 Uhr:

@Woldemord es mag sein das Du die Damen und Herren von den Sozialen Netzwerken nicht mags, aber in diesem Bereich ist ein Markt entstanden wo man viel Geld verdienen kann.
Zum Thema Lärm: ich merke das die lieben Mitmenschen heute extrem egoistisch geworden sind und auch Rücksicht keinen Wert mehr setzen.
Sorry für das Offtopic

Mag alles schön und gut sein aber man muss deswegen nicht abheben und denken das man besser als der Rest auf der Welt ist indem man auch mit fetten Autos vorfährt und man richtig merkt wie der jenige sich von anderen absetzt da er denkt er ist was besonderes.

Hat sowohl auch was mit Autos zu tun.
Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema.
Die Gesellschaft ist im Bezug auf Lärm schon immer so.
Nur heute sind die Leute einfach empfindlicher und zimperlicher geworden.
Es wird wegen jeder Kleinigkeit zur Polizei gerannt sich bei Gemeinden beschwert oder sonst was.
Schwarze Schafe in diesem Bezug (Lärm) hat es schon früher gegeben und gibt es heute auch noch.
Und sich über echten Lärm oder einen laufenden Rasenmäher, bellenden Hund, spielende Kinder, Autos im Serienzustand usw aufzuregen weil einem das persönlich so nicht passt sind auch 2 Paar Schuhe.
Das gab es bei der früheren Gesellschaft nur vereinzelt/wenig.

Keine Ahnung warum hier überhaupt so lange diskutiert wird. Zitate aus der StVO:
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Ich sage es mal so, wenn jemand weiß, wie schnell sein Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit dreht, hat es wahrscheinlich mit der Beschleunigung übertrieben. Da ziehen die Stichworte Belästigung, unnötiger Lärm etc, sofort. Es sei denn er kann beweisen, dass die Beschleunigung notwendig war um eine Gefahr zu vermeiden.

...eigentlich ganz einfach und spart euch die ganzen Paragraphen, die ihr oben erwähnt habt !
Zitat aus Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog - Tatbestände (Stand: 01.09.2023) Tatbestandsnummer 130612...
"Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm. [Verstoß gegen] § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat"
--> Bußgeld = € 80,--, aber kein Fahrverbot und auch kein Punkt in Flensburg (zzgl. Kosten und Auslagen, da > € 55)
Quelle: https://www.kba.de/.../bkat_owi_01_09_2023.pdf?...

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 14. September 2023 um 11:22:00 Uhr:

Sport+ gab es in 5 Jahren bei mir nur einmal: Beim Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring. Damit lernt man die Grenzen und den Sinn von Helferlein im Alltag besser kennen. Sollte jeder mal machen.

Also ich ve4wende Sport+ recht gerne lund des öfteren.
Zum Einen wenn ich weiß, dass ich jetzt gleich an der nächsten Möglichkeit den Vordermann überholen möchte,. Deaktiviere 3s aber wieder wenn ich sehe es wird nix werden.
Zum Zweiten, und das ist der häufigere Fall, zum rückwärts Rangieren. Da ist das Klasse weil man mit der Bremse feinfühlig arbeiten kann. Insbesondere wenn das Gelände nicht eben ist oder mal ein Bordstein überwunden werden muss.
Aber sonst? Nope.

MfG

Lieber User fühle mich nicht angeprochen habe einen braven 200`mit Klappen Auspuff bin aus Cottbus sagt ja wohl einiges aus .

Es geht um den Umgang bin ab und zu in Berlin unterwegs da öffnet sich der Blick

@iso3200 schrieb am 13. September 2023 um 21:41:43 Uhr:

Zitat:

@S@ndro schrieb am 13. September 2023 um 21:03:26 Uhr:

Es sind "AMG Fahrer" fertig was soll dieser Genderquatsch hier unglaublich und ja diese Autos stehen alle vor Gemüse Großmärkten

Zitat:

@iso3200 schrieb am 13. September 2023 um 21:41:43 Uhr:

Zitat:

@S@ndro schrieb am 13. September 2023 um 21:03:26 Uhr:

Aaaah... fühlt sich jemand angesprochen ?
😁
Sonntag 14:00 Uhr CET Nordschleife ?
Habe einen Adam S.....
😁

Hallo TE

Ja, die Geldbusse etc war voll korrekt für Dich.

Du kannst ja lesen warum das passiert ist, hast Du selber reingestellt:

Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKat
"Gasstöße mit dem Fahrzeug"

Das heisst, du hast mit dem unnötigen Gasgeben und nochmal unnötigem Gasgeben und es richtig krachen lassen weil du nen AMG hast so viel Lärm gemacht, dass die Polizei dich völlig richtig dafür mit einer Geldbusse belegt hat. Das Auto so zu benutzen wie Du es gemacht hast wird bestraft, auch wenn solche Autos gebaut werden dürfen. Ich hoffe Du hast es jetzt gelernt oder zahlst dann halt nochmal.

Ich hab schon vor zwei tagen gedacht, dass alles gesagt und der TE doch jetzt genug belehrt ist… kann doch eigentlich zu hier, oder will/muss NOCH jemand den Bußgeldtatbestand zitieren?

Deine Antwort