Geld sparen bei AHK/Chorus bei Neukauf?

Audi A4 B5/8D

Geld sparen bei AHK/Concert bei Neukauf?

Hallo,

irgendwie entferne ich mich bei der Austattungsauswahl immer mehr von meiner selbst gesetztn Schmerzgrenze 🙁

Die beiden Posten die mich da am meisten stören sind AHK und Radio/CD Concert mit jeweils 750eur Listenpreis.

Kann man da durch nachträglichen Einbau ein paar Euronen sparen?
Wenn ich den Wagen ohne Radio (also auch one LS) bestelle wird das mit dem Kabelverlegen natürlich Mehrarbeit.
D.h. irgendein Blaupunkt Radio+Lautsprecher (evtl. nur 2x2 LS vorne)+Einbau, wo liegt man da im Endeffekt? Lohnt der Aufwand da überhaupt?

Und wenn man eine abnehmbare AHK eines alternativen Herstellers nachrüstet, gibts da irgendwelche Nachteile bzw. was kostet das so in etwa?

Ich fürchte ist im Endeffekt nur Pfennigfuchserei, aber naja, nachfragen schadet nicht 😉

Ach, bevor ich dafür nen eigenen Thread aufmache, kann mir evtl. jmd. sagen ob bei m serienmässigen Mittendisplay schon Spritverbrauchberechnung bei ist, oder erst mit dem FIS?
Was das FIS für seinen Mehrpreis bringt ist auch irgendwie nirgends logisch erklärt.

Vielen Dank im voraus!

13 Antworten

Hallo,

das Radio würde ich persönlich nicht von der Liste streichen, da ein nachträglich eingebautes Radio inkl. Lautsprecher und Kabelverlegung (falls man es machen lässt) wohl auch nicht günstiger kommt und man dann irgendwie das originale Gesamtbild zerstört.
Eine AHK dagegen kann man im Nachhinein einfacher nachrüsten. Preislich wirds zwar auch nicht billiger werden, aber wenn man sie nicht zwingend benötigt kann man die Kosten wenigstens ohne Nachteile aufschieben.

Die Funktionen des Bordcomputers, sprich Fahrzeit, Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc. sind erst mit Bestellung des FIS dabei. Ansonsten hat man im Mitteldisplay nur die Temperaturanzeige und diverse Warnanzeigen (Bremsen, Öl etc.), sowie die Anzeige für´s Radio.

Gruß Jürgen

Danke für die Info 🙂

Also die originalen Aud-Radios sind eigentlich ganz gut, passen optisch gut ins Fahrzeug. Um vom Klang mit einem Blaupunkt-Gerät gleichwertig zu liegen, wirst Du nicht viel billiger wegkommen. Brauchst das Radio, zwei bis vier Lautsprecher, Adapterkabel und das Verlegen der Kabel, gerade wenn Du mehr als zwei Lautsprecher willst ist eine Wahnsinnsarbeit.

Zu Recht habe ich hier bei Motor-Talk von einem Golf V-Fahrer gelesen, der unbedingt ein Blaupunkt Bremen wollte und sich deswegen trotzdem das Original-VW-Radio bestellt hat, nur um die Arbeit für die Lautsprecherverkabelung und die Kosten für die Lautsprecher zu sparen.

Ok, muss die Schmerzgrenze wohl nach oben, gibts wieder mecker von der Frau 😉

Ähnliche Themen

Achtung!!!!!!!! Ohne Radio wird auch keine Scheibenantenne verbaut! Also ist nix mit ebend nachrüsten!

Im A4 werden im normalen Mitteldisplay noch zusätzlich die KM bis zum nächsten Tankstopp angezeigt! Diese Funktion ist ohne FIS auch vorhanden!

Gruß Scoty81

@designs

Bei der normalen KI-Mittelanzeige ohne FIS wird immer die Rest-Reichweite in km angezeigt.

Bei der AHK ist zu berücksichtigen das einige Aggregate u.a. Lichtmaschine, Kühler größer ausgelegt sind.

ncoh nee möglichkeit beim Radio Geld zu einsparen was jedoch fast nicht lohnt
Bestelle das Casseten-Radio und mache dann dein Wunschradio rein du braucht dann halt einen Adapter die Radioschachtabdeckung und das FIS wird den Sendernahme nicht mehr anzeigen ich vermude nur die Mehrkosten werden das "gesparte auffressen" selbst ein tausch über Ebay wird den gesparten Preis wett machen also gleich Orginal und dann wenigstens kein Ärger

Angonmmen du willst einen Diesel mit Thempomat hier ist die Nachrüstung meist billiger als bei Bestellung

Kauf lieber ein Radio

Nochwas: Soweit ich weiss sind die Lautsprecheröffnungen der Türverkleidungen ZU wenn Du kein Radio bestellt hast. Das heisst bei Nachrüstung aussägen (imho optisch absolut indiskutabel bei nem neuen Auto) oder ein Vermögen für neue Türverkeidungen locker machen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich unter Kleinkindern bin.

Da möchte sich jemand eine Auto kaufen. Zw. 30.000 und 40.000 € wird der Wagen kosten.

Was nehme ich denn jetzt mit rein A, B oder doch C?

ZITAT
D.h. irgendein Blaupunkt Radio+Lautsprecher (evtl. nur 2x2 LS vorne)+Einbau, wo liegt man da im Endeffekt? Lohnt der Aufwand da überhaupt?

Die Kosten liegen zwischen irgendwas und kaum bezahlbar.

Mal ehrlich, definiert doch mal eure Fragen genauer. MIT MD, CD oder mit Tape, mit Wechslersteuerung oder ohne, mit Line-Out oder auch ohne, soll die Lenkradsteuerung auch funktionieren oder nicht.

Klaut ihr euer Geld für solche Käufe?
Habt ihr euch das Geld selbst verdient?
Wie habt ihr das Geld verdient ?
INDEM IHR EUREN CHEFS SOLCHE FRAGEN STELLT!!!!

@Vollted:
Es war ne theoretische Überlegung ob es überhaupt was bringen kann!
Wenn es damit nur Ärger und Mehrkosten bringt, brauch ich mir erst garnicht überlegen was für ein alternativ Radio+LS ich denn dann gerne einbauen möchte.
Da das Concert eh Vorgabe war, war eigentlich von einer "normalen" Radio/CD Kombi auszugehen und keinem exotischen MD Kram.

Keine Angst, ich verdiene mein Geld selbst.

Hallo,

leider hält Audi schon seit ewigen Zeiten daran fest, keine reine Radiovorrüstung in D anzubieten (Verkabelung, passive Lautsprecher v+h, Antenne). In diversen anderen Länderausführungen ist dies durchaus lieferbar, schon seit Jahrzehnten. Aber anscheinend läßt sich hier der deutsche Autofahrer besser abzocken. Hier ist es echt die beste Alternative, entweder das billigste Radio zu nehmen, rauszuwerfen und durch ein Zubehörradio zu ersetzen oder gleich was anständiges aus dem Hause Audi einbauen zu lassen. Billger wird's mit der Zubehörlösung nicht, zumindest nicht, wenn man's nicht selbst macht.

Gleiches bei der AHK. Da gibt's zwar auch was im Zubehör, wohl auch billiger als 750,-€. Ich weiß aber nicht, was Audi sonst noch anpaßt (Kühler usw.) auch gibt es immer mal wieder Elektronikprobleme bei Nachrüstungen. Die TÜV-Gebühren für die Eintragung werden auch gern vergessen. Ob man die Zubehör-AHK dann aber so praktisch wie die originale verstauen kann, weiß ich nicht.

Gruß,
Michael

Hallo nochmal,

@Michael: danke für den Hinweis mit der AHK.

Werde wohl doch beides einplanen müssen.

Vielen Dank nochmal an (fast) alle für die hilfreichen Beiträge.

Wenn du die AHK selbst einbauen kannst, dann ist Nachrüstung etwas billiger als ab Werk, allerdings ist es auch eine relativ umfangreiche Arbeit und die Original Alko-Kupplung gibt es meines Wissens nach nicht im Zubehör.

Beim Radio gibts, wie oben schon steht, keine Vorrüstung,du müßtest dann alle Kabel ziehen, Antenne verbauen, teuren Anschlussadapter fürs Radio wegen CAN-Bus kaufen, Verkleidungen ausbauen etc.
Ob das den Aufwand für einen Normal-hörer wert ist wage ich zu bezweifeln.

Also Audi das Geld in den Rachen werfen und zahlen.

Grüße Frischling2

Deine Antwort