ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wandlung A4 ( Neukauf ) !

Wandlung A4 ( Neukauf ) !

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 14:30

Hallo Leute,

vor einiger Zeit schrieb ich über mein Problem mit meinen A4 2,5 TDI Avant 155 PS MT 20 Mon. alt in diesen Forum.

Starkes vibrieren im Lenkrad bei einer Geschwindigkeit ab 120 km/h.

In der Audi Werkstatt wurden mehrere Sachen ausprobiert bzw. Teile ausgetauscht um diese Sache in den Griff zu bekommen. Angefangen mit Lenkgetriebe erneuert, beide Antriebswellen und ich habe schon das 3 MT Getriebe drin, desweiteren einen neuen Tank ( Schwappgeräusche ) und die Getriebestützen wurden auch erneuert. Das ganze brachte kein wesentlichen Erfolg so das ich bei meinen Audi Händler eine Wandlung beantragte und dieser wurde letzte Woche statt gegeben.

Ich hatte eigentlich vor den gleichen Wagen mit der 163 PS Maschine zu bestellen, da ich aber vorgeimpft bin habe ich sehr grosse bedenken das mich das gleiche Schicksal wieder erwartet. Der Verkäufer so wie der Werkstatt-Meister rieten mir einen 1,9 TDI 130 PS Avant mit MT zu nehmen da es mit dieser ausgereiften Maschine in verb. mit dem MT Getriebe keine Probleme gibt.

Meine Frage an euch ist , kann mir einer eine Positive Aussage zu meiner bevorstehenden Neubestellung eines A4 Avant machen ob ich evtl. mit einen A4 Avant TDI 130 PS MT, keinen Fehlkauf mache ?

Schreibt mir eure Erfahrungen mit den beiden beschriebenen Fahrzeugen.

Wäre euch sehr Dankbar, da ich in der Zwickmühle stecke und auch ein bisschen 6 Zyl. verwöhnt bin.

PS. Hat der 1,9 TDI 130 PS ein 6 Gang MT Getriebe? Mein 2,5 TDI hat nämlich ein 6 Gang MT Getriebe.

Ist es ratsam sich die Servotronic mit zu bestellen?

Besten Dank an allen im vorraus.

Frohe Weihnachten

 

Gruss K. MOIK

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Dezember 2003 um 0:42

Hi,

ich fahre die 2.5 TDI Maschine mit 163 PS (Jahreswagen) und gelegentlich, wenn mein Auto in der Inspektion ist, den 130 PS-TDI meiner Schwägerin. Beide Autos sind Kombis mit 6-Gang-Getriebe. Meinen habe ich erst seit sechs Wochen, außer einer geplatzten Heckscheibe war bisher nichts festzustellen. Der meiner Schwägerin dient seit ca. 6 Monaten als Pampersbomber, auch hier keine Mängel. Insbesondere das viel zitierte Tankschwappen kenne ich nur aus Foren.

Wozu ich aber sehr wohl eine Aussage treffen kann, sind die Motorqualitäten: Ich bin immer froh, wenn ich den 1.9 wieder abgeben kann. Ich bin da vielleicht sehr empfindlich, aber der Vierzylinder ist unglaublich rauh und laut. Das war schon der Grund, warum ich meinen 1.9 TDI-Avant (Vorgängermodell) verkauft habe und dann mit BMW fremdgegangen bin.

An den Klang der BMW-Diesel kommt der 2.5 TDI zwar auch nicht 'ran, aber so etwas wie Sound ist da, wenn auch etwas knurrig. Insbesondere das Katstartnageln ist deutlich leiser.

Von den Fahrleistungen des Sechszylinders bin ich eh begeistert, der Leistungsverlauf ist viel gleichmäßiger als bei'm 1.9, der zwar ab Lehrlaufdrehzahl Bärenkräfte entwickelt, dem aber danach schnell die Luft ausgeht. Ein unbestreitbarer Vorteil des 1.9 ist der Verbrauch, bei meiner sehr zügigen Fahrweise im Durchschnitt 6,8 l/100 km (2.5: 8,3 l/100 km).

Mein Tip: Wenn's keine Geldfrage ist, bleib' beim 2.5.

Servus

Stefan

Ich kann dir zumindest bei der servotronic etwas weiterhelfen. Mein Händler hat mir davon abgeraten, wäre den Preis nicht wert. Habs aber trotzdem bestellt, weil ich einfach finde, daß wenn das beim Golf V und A3 Serie ist, es irgendwie nicht verkehrt sein kann, das zu haben. Und siehe da, es bringt mir objektiv, daß ich mit dem kleinen Finger einparken kann. Subjektiv habe ich auf der AB ein präziseres Gefühl, gerade so, wie es im Prospekt drinsteht. Auch in hektischen rechts-links-Kurven im Ort lenkt man wesentlich souveräner. Fazit: Wenn einen die Euros nicht stören, ein angenehmes Feature.

Noch was: Der o.g. 1,9 TDI 130 PS MT hat eindeutig KEIN 6-Gang-Getriebe, weil er ja eine MT (Multitronic) hat, wie der Name schon sagt! ;-) Aber wenn du auf die Version mit Schaltgetriebe anspielst, gibts den meines Wissens mit 5 und 6 Gängen, je nach Wunsch.

am 26. Dezember 2003 um 11:12

I

am 26. Dezember 2003 um 11:20

Ich finde, daß auch die normale Lenkung keine Wünsche offenläßt. Insbesondere im Vergleich mit dem Vorgänger-A4, der bei schnellen Autobahnkurven unangenehm schwammig wurde (nicht gefährlich, aber BMW konnte das damals m. E. deutlich besser).

Stefan

Hi,

zum Thema Tankschwappen: dies wird wahrscheinlich auch bei deinem neuen so sein. Ich habe das sogar bei 3/4 vollem Tank im 1.8T (Modell 2004). Zwar nicht sehr laut - aber dennoch hörbar.

Servotronic: Ich habe sie mir mitbestellt und würde sagen zum Thema Lenkung: es gibt nichts besseres. Im Stand leichter mit 235er Reifen als bei einem Polo mit 165er und bei 180 einen kontakt mit der Strasse, der bei einem Porsche GT auch nicht besser sein kann.

cu

pp

1,9l TDI 96kw/130PS ist nur noch als 6-Gang erhältlich.

Oder halt als MT

1,9l TDI 96kw/130PS ist nur noch als 6-Gang erhältlich.

@Widescreen:

Der A3 bzw. Golf V hat keine Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkung). Die haben eine elektromechanische Lenkung welche nicht geschwindigkeitsabhängig ist. (iirc!!)

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

@Widescreen:

Der A3 bzw. Golf V hat keine Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkung). Die haben eine elektromechanische Lenkung welche nicht geschwindigkeitsabhängig ist. (iirc!!)

ich bin jetzt etwas verwirrt - denn ich glaubte das die Servolenkungen alle irgendwie Geschwindigkeitsabhängig sind und die Servotronic im besonderen???

cu

pp

Ich wär mir da aber nicht so sicher, ob die nicht doch geschw.abhängig ist!

Ich zitiere Original Audi-Text auf audi.de:

"Lenkung: Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur"

Das ist dann wohl nicht falsch zu deuten! Außerdem, fleißige Werbungsschauer im TV sehen doch die Werbung für den Golf V wo es heißt: "Der neue Golf mit servotronic: Spurstabiliserend bei Seitenwind." Fährt deiner denn auch geradeaus?? ;-)

Soviel zum Thema.

Ok ihr habt gewonnen. Der A3 hat die gleiche "servotronic" vom A4. Dachte beide Systeme sind unterschiedlich.

Das steht beim A4 unter Servotronic: "Regelt Ihre Servolenkung geschwindigkeitsabhängig; bei hohem Tempo haben Sie ein präzises Lenkgefühl, beim Einparken die größtmögliche Unterstützung"

Beim A3 steht unter Serienaustattung:

"Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)"

@widescreen:

Hast du Bilder von deinem Auto? Falls ja schreib mir eine Nachricht. Will mir evtl. auch einen mauritiusblauen holen und bräuchte ein paar Bilder mit Ext.Paket. Thx!

Hallo Karl Moik,

wenn Du Dich bereits 20 Mon. an den 2.5 TDI gewöhnt hast wird Dich der 1.9er vermutlich enttäuschen. Lass Dir vom Autohaus nichts aufschwätzen und fahre den Wagen vorher probe.

Ich bin beide mit Multitronic schon gefahren (privat fahre ich den 2.5er) und finde den 1.9er im A4 geradezu eine Zumutung. Die Laufkultur und Geräuschkulisse passt einfach nicht zu diesem feinen Mittelklassewagen. Mit der MT stochert man übrigens stets in dem schmalen Drehzahlband, in dem der 1.9er nur bereitwillig Leistung abgibt, umher. Hohe Drehzahlen verursachen nur Lärm und Vibrationen, bringen aber kaum mehr Leistung. Dafür wirkt der 1.9er durch sein geringeres Gewicht etwas agiler, aber das wiegt die Nachteile m.M. nach nicht auf. Beim Verbrauch liege ich bei etwa 7 l, mit dem 1.9er hatte ich gut 6 l im FIS. Ich bin aber auch kein Bleifussfahrer...

Gruß

Polterhannes

Hmm, kurios... Ich finde den 1.9er in Verbindung mit der MT geradezu genial...

Ein A6 V6-TDI Fahrer meinte nur zu mir: "Da hätte ich auch den 1.9er nehmen können, gefällt mir fast besser..."

Tja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wandlung A4 ( Neukauf ) !