ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelblicher Schleim im Öl - Ursache ?

Gelblicher Schleim im Öl - Ursache ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2014 um 13:34

hey leute,

hab mal den Öldeckel aufgemacht und da war schaumiges dran und als ich den Ölpeilstab rausgezogen habe genauso was von dem gelben Zeug.

Bei jedem Motorstart (der ziemlich beschissen läuft) sind auch flecken unter dem Auto zusehn.. hab mal ein paar Bilder gemacht.

 

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2014 um 11:45

Dann hoff ich mal dass die KGE dicht ist wenn sonst kein Öl im Motor wäre :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. März 2014 um 14:42

Also 10 km is definitiv kurzstrecke. Zum kompressionstest; eine schlechte kompression kann viele Gründe haben, aber in Verbindung mit deinen Symptomen wirds wohl die zkd sein.

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:44

Was für kosten könnten mich erwarten?

Was für Teile brauche ich für den Austausch der ZKD? (evtl. mit Teilnummer )

am 31. März 2014 um 14:45

Wart erstmal den Test ab. :) Bin immernoch der Meinung, dass das einfach von der Kurzstrecke kommt.

am 31. März 2014 um 15:00

Also wenn zkd fällig ist, dann würd ich mal sagen 800-1000 Euro in der Werkstatt. Teile brauchst du natürlich die Dichtung, kopfschrauben und evtl vdd. Kosten ca 150 Euro. Evtl Kopf planen lassen 100 € ca.

Themenstarteram 11. April 2014 um 10:32

Sorry das ich erst jetzt schreibe.. hatte leider keine Zeit gehabt.

Hab mal mein Auto in eine Werkstatt abgegeben für eine Kompressionsprüfung. Laut dem Mechatroniker ist alles im grünen Bereich.. Werte hab ich nicht.

Hab mal eben eine 200km Tour gestartet also 100km hin und zurück.

Der gelbliche Schleim ist auf den Öldeckel verschwunden, nur auf dem Ölpeilstab ist noch was dran?!

Mir ist auch aufgefallen das unter dem Auto immer kleine Ölflecken sind.

Ist jetzt die ZKD doch am Ende?!

Lg

am 11. April 2014 um 10:50

Alles gut.

Einfach weiterfahren als hättest Du niemals nachgeschaut - wie Millionen anderer Autofahrer übrigens auch.

Wie so immer: gehe nicht zum Arzt, wenn Du nicht krank bist :D

Gruß, Frank

am 11. April 2014 um 13:03

Ölverlust kann vieles sein, oft ist es die Ölgehausedichtung die ne riesen Sauerei verursacht. Meine hat vor dem absoluten Exitus so viel Öl verbraucht, dass es vom Unterboden getropft ist...

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:00

wie viel kosten die Teile + Reparatur so ungefähr? :confused:

am 12. April 2014 um 13:17

Die Dichtung kostet fast nix, den Wechsel sollte man in einer Stunde geschafft haben.

ABER: Würde erst mal auf die Suche nach der Ursache machen und nicht alle spekulative Teile tauschen. Spart Geld:)

....

Hallo, habe das selbe Problem nur das ich keine startprobleme habe , könnte der schleim auch von einer defekten Kurbelwellenentlüftung kommen?

@dns13 schrieb am 31. März 2014 um 00:22:01 Uhr:

Wenn das oben am Deckel ist muss es zwangsweise auch am Peilstab sein, weil dort der Rückfluss von der Zylinderkopfhaube über die KGE rein geht.

Die man mal prüfen sollte, nicht dass die dicht is und deshalb das Öl an der irgend ner Dichtung rausgedrückt wird. (Die dann wohl auch neu sollte)

Würde aber erstmal sauber machen und schauen wo das herkommt. Und das Auto mal richtig warm fahren und schauen ob der Schlamm weniger wird.

Zitat:

@forstmann67 schrieb am 14. Jan. 2021 um 17:19:31 Uhr:

Hallo, habe das selbe Problem nur das ich keine startprobleme habe , könnte der schleim auch von einer defekten Kurbelwellenentlüftung kommen?

Eher ist die Kge infolge von zuviel Emulsion verstopft.

 

Wie viel km fährst du denn am Stück ?

 

Wieviel Km hat dein Fagrzeug gelaufen und was hängt da für ein Motor drin?

X5 E53 bj 2001 , 3.0i Benzin 231PS soweit ich weiß ein M54 . Kann denn Wasser ins Öl kommen wenn die KGE defekt ist ?

@forstmann67 schrieb am 14. Jan. 2021 um 17:19:31 Uhr:

Hallo, habe das selbe Problem nur das ich keine startprobleme habe , könnte der schleim auch von einer defekten Kurbelwellenentlüftung kommen?

Eher ist die Kge infolge von zuviel Emulsion verstopft.

 

Wie viel km fährst du denn am Stück ?

 

Wieviel Km hat dein Fagrzeug gelaufen und was hängt da für ein Motor drin?

Nein. Die KGE verstooft durch die Emulsion. Bei kalten Temperaturen kann diese sogar gefrieren und der Motor zieht sich Öl über die Ansaugbrücke.

 

Das Wasser ist Kondenswasser, dass sich vor allem bei Kurzssteckenfahrzeugen sammelt und mangels Temperatur nicht verdampft.

Moin,das Problem habe ich auch jeden Spätherbst bis ins Frühjahr, wenn die Außentemperaturen unter 10 Grad sinken.

Abhilfe nur begrenzt,wenn man bei Fahrten wo das Motoröl richtig warm wird,nach der Fahrt den Öldeckel abnehmen,da kann ein bischen Wasserölemulsion verdunsten.

Beim M54 Motor kommt noch dazu,das der Öldeckel nicht vom Öl umspült wird,weil die Nockenwelle ja abgedeckt ist,also kocht der Schaum nach oben.

Gruß kunibert67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelblicher Schleim im Öl - Ursache ?