Gelbes Lenksymol und ESP leuchten nach leerer Batterie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf V Varinat Bj. 2009. Seit meine Batterie leer war und ein Startversuch unternommen wurde, leuchtet das gelbe Symbol der Servolenkung und das vom ESP dauerhaft auf(Servolenkung funktioniert aber). Durch langsames fahren und das Lenkrad einschlagen gehen die leuchten nicht aus, daher haben ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und bekomme unter Lenkhilfe und Bremsenelektrinik folgenden Fehler angezeigt:
Fehler bei Lenkhilfe:
00778 Geber für Lenkwinkel
keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, Warnleuchte an, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 42841 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.00.00
Uhrzeit: 09:31:27
Spannung Fahrbatterie: 12.0 V
2 Zeichen: DD
Temperatur: 30 °C
ohne Einheit: 3
Lenkwinkel: 0.00 °
ohne Einheit: 0
Text: Lenkwi k.Init
Fehler bei Bremsenelektronik:
Fehler
00778 Geber für Lenkwinkel
keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 69
Kilometerstand: 42841 km
Zeitindikation: 255
Uhrzeit: 31:63:63
ohne Einheit: 3
ohne Einheit: 12800
ohne Einheit: 291
ohne Einheit: 43264
ohne Einheit: 1
Daraufhin bin ich in die Freie Werkstatt gefahren, um diesen anlernen zu lassen, was allerdings auf die Schnelle nicht funktionierte. Ich wurde allerdings gefragt, ob ich Codierungen geändert habe, was mit meinen Diagnosetool Carport aber nicht möglich ist, und was auch nicht gemacht wurde. Ich habe mein Auto fürs erse dort gelassen, und er wird es am Montag noch einmal versuchen. Evtl. hat ja jemand einen Tipp, was die Ursache sein kann, und wie der Fehler zu löschen ist. Ich möchte ungern teure Steuergeräte tauschen, ohne Erfolg. Die ABS-Sensoren wurde ebenfalls einzellnd ausgelesen, und bringen alle ein Signal.
Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
miwi1975
18 Antworten
Ja meine das Stg. 03 Bremselektronik.
Was steht da drin genau?
Hallo
Hier der Autoscan.
Unterdruckgeber habe ich getauscht. Hat er schon da gehabt, aber nie verbaut. Konnte aber den Fehler nicht löschen, da der Akku leer war.
Gruß
Muss man zwingend VCDS haben. Das habe ich nämlich nicht sondern nur Delphi Cars. Geht das da auch?
Ansonsten bräuchte ich jemanden aus der Nähe 31682 der mir das wieder reinprogrammiert.